Specialized BigHit 2009

gudn

ich hab auchn 09er bighit
war ne domain mit 180 die ich aber gegen ne boxxer team ausgetauscht habe
funktioniert einwandfrei & der rahmen is laut werksangaben auch für 200ter federweg ausgelegt

also hau rein

1236626_758277594198505_808302194_n.jpg

Und das ist auch das FSR 1?
 
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe:

Letztens auf dem Flowtrail Stromberg hatte ich mit meinem linken Fuß und der linken Pedale bei ordentlicher Geschwindigkeit Kontakt mit einem dicken Stein. Die Folge: Pedalachse verbogen, Fuß blitzeblau und Ende im Gelände. Nach Inspektion von meinem Big Hit finde ich jetzt eine Delle in der linken Kettenstrebe. Scheinbar hat sich die Kurbel durch den Aufbau so weit elastisch verformt, dass sie die Kettenstrebe eingedrückt hat, obwohl ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. (Kurbel ist ja nicht dauerhaft verformt)

Jetzt frage ich mich, ob die Delle unbedenklich ist, oder ob beim nächsten Sprung (z.B. leicht seitliches Aufkommen) dann der Hinterbau wegknackt.

Könnt ihr mir bei der Beurteilung helfen?

















medium_DSC_0228.jpg
large_DSC_0228.jpg
 
hab da auch ne kleine Delle denke die sind an der Stelle anfällig gegen seitliche Belastung. Solange es nur eine Delle und kein Riss ist glaube ich nicht das die Stabilität des Rahmens gelitten hat. Der Rahmen ist ja recht Stabil und dafür ausgelegt das er auch eine Delle ertragen kann. Das bleibt bei dem Sport nicht aus und wird auch bei der Konstruktion sicherlich berücksichtigt. Kannst ja mal zu einem vernünftigen Fahrradladen oder gar specialized Händer gehen und nachfragen dann gehst du auf nummer sicher.

Soweit ich das erkennen kann wird der Rahmen dir mit sicherheit nicht wegbrechen
 
aber hab da noch mal ne frage aus der ich nich schlau werde
weil man einfach zu viel liest

ich, wiegesagt bzw. geschrieben fahre ein big hit 2009er
wollte mich solangsam aber sehr sicher von dem dhx 4.0 dämpfer trennen & mir nen vivid coil r2c zu legen
ABER ich weis nich ob low, mid oder hight copm. ich bräuchte

kann mir da jemand weiter helfen, hat da einer von euch schonmal irgendeine erfahrung gesammelt

beste grüße
ich
1236626_758277594198505_808302194_n.jpg
 
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe:

Letztens auf dem Flowtrail Stromberg hatte ich mit meinem linken Fuß und der linken Pedale bei ordentlicher Geschwindigkeit Kontakt mit einem dicken Stein. Die Folge: Pedalachse verbogen, Fuß blitzeblau und Ende im Gelände. Nach Inspektion von meinem Big Hit finde ich jetzt eine Delle in der linken Kettenstrebe. Scheinbar hat sich die Kurbel durch den Aufbau so weit elastisch verformt, dass sie die Kettenstrebe eingedrückt hat, obwohl ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. (Kurbel ist ja nicht dauerhaft verformt)

Jetzt frage ich mich, ob die Delle unbedenklich ist, oder ob beim nächsten Sprung (z.B. leicht seitliches Aufkommen) dann der Hinterbau wegknackt.

Könnt ihr mir bei der Beurteilung helfen?

















medium_DSC_0228.jpg
large_DSC_0228.jpg
& zu deiner delle, stell oder leg dein ride mal an die wand/boden & übe mal ein wennig druck mit dem fuss auf die stelle wo die kurbelwelle is
da kannste mal sehn wie der rahmen nachgibt, was er ja auch muss/sollte
ich nehme mal eher an, das die delle vllt. eher daher kommt das sich vllt der rahmen ungünstig verbogen/nachgegeben hat
ne kurbel is da doch recht steifer & glaube nich das die nachgegeben hat
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde heute mal den Lack abschleifen und gucken, ob sich da ein Riss entwickelt.
@kolegier:

& zu deiner delle, stell oder leg dein ride mal an die wand/boden & übe mal ein wennig druck mit dem fuss auf die stelle wo die kurbelwelle is
da kannste mal sehn wie der rahmen nachgibt, was er ja auch muss/sollte
ich nehme mal eher an, das die delle vllt. eher daher kommt das sich vllt der rahmen ungünstig verbogen/nachgegeben hat
ne kurbel is da doch recht steifer & glaube nich das die nachgegeben hat
Also ich glaube schon, dass da die Kurbel der Verursacher ist, schließlich ist die Delle exakt auf der Höhe, an der die Kurbel die Strebe berühren würde. Zudem war der Aufschlag mit dem Pedal ganz schön stark. Immerhin hat es die Pedalachse und Lager zersemmelt und mir fast den Fuß gebrochen. Der Aufschlag hat dann zu einem spontanen Hinterradversetzer von über einem Meter bei hoher Geschwindigkeit geführt. Von daher wäre das das vielleicht möglich.
@Philanthrop:

Ich werde vielleicht mal die Bilder an einen Speiseeis-Händler senden, mal gucken was die sagen. Aber wahrscheinlich werden die sowieso sagen, dass da ein Austausch nötig ist um
a) Eine Kettenstrebe verkaufen zu können
b) sich abzusichern, dass die Strebe nicht doch reisst und die Kunden meckern: "Aber der Händler hat doch gesagt, dass hält..."
 
@Kollegier

hier schau ins diagramm

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/tune_vivid_air.png

dann rechnest du Federweg/Hub das wären beim bigi 3.0158 da bist noch im M-Tune Bereich. wenn du aber aus persöhnlichen Vorlieben mehr druckstufe magst müsstest du high tune nehmen. Ich hatte im Bigi nen Vivid Air mit M/M das hat mir gepasst und jetzt kommt nen Monarch PLus auch in M/M.

gruß Daniel
 
So,

jetzt habe ich mal ein wenig den Lack abgerubbelt (aber nicht zu sehr, da kommt dann schon einiges an Alu runter)

Was meint ihr?











Email an den Specialized-Händler ist auch raus, mal gucken was die dazu sagen.
Außerdem scheint das tatsächlich die Kurbel gewesen zu sein, da die Beule wirklich exakt passt und die richtige Form hat. Daher kann ich jedem nur empfehlen an den Stellen eine dünne Lage Schaumstoff mit Fahrradschlauch um die Kettenstrebe zu binden um sowas zu vermeiden.

Neuer Lack ist jetzt auch drauf.
 
Außer weiterfahren und beobachten kannst du ja nicht viel machen. Denke aber nicht das sich da was ändern wird. Man weiß leider nicht ob sich im Rohr schon mikrorisse gebildet haben die sich ausbreiten könnten.
Also ich würde weiterfahren und beobachten und selbst wenn im allerungünstigsten fall die Strebe reißt ohner sich anzukündigen ist es ja nur am Hr und es wird nicht viel passieren. Am Oberohr wäre das schon eine andere Geschichte. Leider ist das natürlich alles auf eigene gefahr. Hoffe ich konnte dir troztdem helfen ich bin gespannt was specialized sagt

gruß Daniel
 
@Philanthrop:

Danke für die Antwort. Naja, werde mal abwarten, was die Specialized-Leute sagen und mal fragen, ob es noch Ersatzstreben gibt. Wenn die nicht all zu teuer sind würde ich mir dann mal eine auf Halde legen.

Insgesamt kann ich aber nur sagen:
Macht euch was an die Kettenstreben, damit sowas nicht vorkommen kann. An der Gabel habt ihr schließlich auch Anschlagspuffer, hier scheint sowas auch sinnvoll zu sein.

Allerdings denke ich, dass sich Kurbeln auch nur dann soweit verbiegen können, wenn man, wie ich bei voller Belastung mit Eigengewicht vor ein Hinderniss stößt, oder ggf. bei einem Sturz auf das Rad fällt. Unter normalen Umständen wird sich eine Kurbel nicht so weit verbiegen, denke ich mal.
 
Hatte versprochen mich nach der Saison nochmal wegen des Anglesets zu melden:

Nach ca. 10 mal in Beerfelden, 1 mal Winterberg, und unzähligen Sessions am Hometrail habe ich im Prinzip gar nichts mehr vom Steuersatz mitbekommen. Verhält sich 100% unauffällig. Hat sich weder verdreht noch lässt sich Verschleiss feststellen. Nichtmal das Lagerspiel musste ich nachstellen.

Fahr das Rad mittlerweile mit einer Boxxer (medium). Und 550er Feder im RC4 bei 95kg fahrfertig. Über Wurzelteppiche gefällt mir die 550er Feder nicht mehr so gut. Die 500er ist mir allerdings öfter durchgeschlagen (ab 2m Drops) worüber sich mein Sprunggelenk so gar nicht gefreut hat. ;)
 
@Awesom-O:

Das hört sich doch gut an. Dann werde ich das wohl mal ernsthaft überlegen. Allerdings traue ich mir selber nicht zu den Steuersatz einzupressen (keine Erfahrung und Werkzeug), ob der Specialized-Händler das wohl machen könnte? Immerhin muss man bei einem Angleset schon ziemlich genau arbeiten.

Außerdem muss jetzt erstmal meine Beulengeschichte geklärt werden.

Zu deinem Setup:

Fahre selber mit einer 550 Feder (allerdings bei einem Van RC) und finde das für meine 82kg genau richtig.
Die vorher verbaute 450 war viel zu weich und fuhr sich, wahrscheinlich auch wegen des stark progressiven Hinterbaus, wie eine Gummikuh.
In der Domain DC habe ich jetzt die Blaue Boxxer-Feder drinn. (Dachte vorher wäre die Rote drinn gewesen, hab dann aber doch eine Gelbe rausgeholt). Allerdings passt die Blaue perfekt (Flowtrail Stromberg: Ausnutzung zu 75%, während die Gelbe in Willingen immer auf Anschlag war)
 
Dann liegt das bei mir ja noch im Rahmen. Vielleicht gehe ich vorne mal auf die härtere Feder und hinten auf 600, einfach zum Testen.

Das mit dem Angleset ist so ne Sache.

Ich habe ein selbstgebasteltes Einpresswerkzeug, das ist dafür vollkommen in Ordnung. Was du auf jeden Fall haben solltest ist ein Ausschläger. Falls es verdreht sitzt bekommt man es so auf jeden Fall wieder schnell raus.

Ich habe so genau wie möglich gearbeitet, daher kann ich leider nicht sagen wie kritisch die richtige Ausrichtung ist.
Eigentlich sollte dir das aber jeder ordentliche Fahrradladen für nen 20er erledigen. (Vielleicht sogar aus Interesse, damit sie das auchmal gemacht haben).

Viel Erfolg!
 
Update meinerseits:

Der Specialized-Händler sagt, die Beschädigung sei nicht unkritisch und rät mir die Strebe austauschen zu lassen.

Strebe (ohne Lager) kostet 170,-
Auspressen der alten Lager, Einpressen in die neue Strebe und Einbau der Strebe kosten dann nochmal zusammen 55,-

Kann ich mit leben. Sicher ist sicher.

Habt ihr noch Ideen, wie man die Strebe in Zukunft vor solchen Beschädigungen schützen kann? Ich dachte jetzt erstmal daran, festes Gummi an der Strebe zu befestigen.
 
@Awesom-O:

Carbonplatte hört sich schon gut an, wenns nicht so teuer wäre. Werde mal gucken was sich anbietet.
Da es mir nicht aufs Gewicht ankommt, könnte man ja auch über ein Stück Blech über einer Gummischicht nachdenken.

Danke schonmal
 
@Philanthrop:

Also für 170 bekomme ich noch keinen Rahmen, außer der ist schon ne ganze Weile geprügelt worden. Dann wäre ich mir aber nicht mehr sicher ob meine verbeulte Strebe nicht die bessere Wahl wäre.

Von daher werde ich die 170 für die Strebe wohl hinblättern.
 
Nocheinmal in Sachen Angleset, damit das hier Zwecks Suchfunktion gefunden werden kann.

Die Geomtrie ändert sich wie folgt:

Bike Radstand Lenkwinkel BB-Höhe KS Reach
BigHit M normal 1185mm 65,5 365mm 426mm 427mm
BigHit 1° AngleSet* 1200mm ~64,5 352mm 426mm ?
Status M 1189mm 64,5 355mm 426mm 425mm


*(gemessen mit Boxxer 2012 + 12mm untere Lagerschale)


Das AS ist also eine lohnende Alternative für die, die gerne auf ein Status umrüsten möchten und denen der linearere Hinterbau nicht so wichtig ist.
 
Hallo!

Ich bräuchte die Abmessungen des Steuersatzes um eine tapered Gabel einzubauen. Kann mir jemand diese sagen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines Big Hit 3 2009 mit originaler Ausstattung. Ich werde erstmal alles so lassen und fahren bis ich verstehe was ich fahre! Bisher Stumpjumperfahrer mit Hang zum Downhill. Weiss vielleciht jemand was über die Stout Naben? Finde die Schraubachse umständlich und hätte gerne eine DT Swiss Thru Bolt. schöne Feiertage und guten Rutsch
 
HI LEUTE,

hoffe hier kann man mir helfen, ich hab ein bighit 3 von 2010 und will mir ne boxxer einbauen.

kann mir einer sagen was ich da GENAU für nen reduziersteuersatz brauch?

genaue maße oder typ wäre hilfreich.... würde z.b. gerne einen steuersatz von SIXPACK nehmen...

DANKE SCHONMAL !!!
 
Zurück
Oben Unten