Specialized Brain Test ++ Hilfe Support

Hallo Leute,

ich habe ein gebrauchtes Specialized Fully mit Brain Technologie gekauft. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Teil 100% funktioniert oder nicht.
Gibt es eine Anleitung für einen Test, den man selbst machen kann oder kommt jemand aus dem Raum Hannover und könnte mich mal supporten?

Danke Euer Blaba...

Ich fahr selber eins mit "Brain", auch ein Stumpjumper.
Das Baujahr ist entscheidend, da sich die Technologie in den letzten Jahren sehr stark entwickelt hat. Meins ist von 2006 und eines der ersten, welches am Stumpy verbaut wurde. Beschreib' mal, wie sich dir die Funktion darstellt.

Wichtig darüber hinaus zu wissen: Bei den Stumpys blockiert das Brain den Dämpfer nicht komplett. Das ist bspw. der Hauptunterschied zwischen Stumpjumper FSR mit Brain und Epic.

Es ist ein Stumpjumper FSR Expert aus 2007.
Ich kann mir vorstellen, dass in den letzten Jahren die Dämpfer nie gewartet wurden, das Rad allerdings auch recht wenig bewegt wurde.

Ich bin Newbie was das MTB angeht und komme eher aus der RR Ecke.

Der Drehknopf am Brain stellt nur die Schwelle für die Erschütterung ein, ab der der Dämpfer aufmacht.

Du solltest in der Mitte des Einstellbereichs einen Bereich finden, wo der Dämpfer im Wiegetritt relativ straff ist, aber beim Überfahren eines Hindernisses (Bordstein, Ast) plötzlich aufmacht und weich einfedert.

Von dieser Einstellung aus kannst du dann entweder Richtung "fast immer weich" bis "fast immer straff" gehen.

Das Prinzip des Brains kenne ich.
Aber.... ich habe das Gefühl, dass der Dämpfer zu stark einfedert auf Asphalt. Wenn ich z.B. das Setup von Speci befolge, dann federt der Dämpfer bestimmt 30-40% ein und das nur auf Asphalt. Wenn ich den Luftdruck erhöhe ändert sich gefühlt nichts.
Ausserdem macht der Dämpfer Schmatzgeräusche, wenn er anspricht.

Daher meine Frage nach einem verlässlichen Test, der mir sagt ob und wo was nicht stimmt.
Vielleicht hätte ich meinen Titel Thread nicht nur auf das Brain beziehen sollen.:rolleyes:

Wenn der Dämpfer schmatzt ist Luft im Öl, was auch erklärt warum er unabhängig vom Druck in der Luftkammer einfedert. Wenn diese Vermutung von mir stimmen sollte ist ein Service fällig.

Zurück