Specialized Camber 29er

Hallo,
fahre das Camber jetzt seit fünf Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Bike.Ich lebe zur Zeit in Tennessee und fahre hier nur Trails.
War zu erst sehr unsicher ob das fuer hier das richtige Rad ist ---mein erstes 29 er---Aber das Rad ueberrascht mich immer noch.
Gute Sitzposition(Fahre Rahmengroesse L bin 178 cm gross), klettert
super und ist wendig.(was es auf diesen Trails auch sein muss).Probleme habe ich mit dem Rad noch keine gehabt.Ich fahre
die US Version Elite was der gunstigeren Variante in Deutschland entspricht.
Hermi :cool:
 
Hallo nochmal, habe mir das camber comp bestellt was meint ihr würdet ihr was im voraus ändern am Bike oder erst mal so loslegen?

Thanks
 
das comp hat 12.8kg ohne pedale im personenwaagendifferenzverfahren gemessen.

gewichte bei specizalized-bikes im netz zu finden ist immer schwierig.
dieser schweizer shop hat aber Gewichte auf der Webseite mit angegeben
http://www.bikestop.ch/specialized.php
da steht z.b. 12.9kg fürs camber

passt also.

mit pedalen hat meins 13.2 kg, wieder personenwaage.

insbesondere die laufräder bieten viel abspeckpotential.
meins ist bald min 0.5 kg leichter....

gute bike. kaufen. :)
 
geile sache, vielen dank!

welche rahmengröße hat deins?
und weisst du, was deine laufräder wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin 178cm. rahme ist M. Spezi-typisch "passt" der einfach. super handling

die laufraeder wiegen genau 2091gr vorn und 2519gr hinten (mit allem, Achsen, Scheiben, Mantel, schlauch)
ohne> 1038gr und hinten 1227 gr mit Achsen und schrauben der Scheibenbremse und felgenband

hab sie vor ein paar Wochen mal auseinander genommen und gewogen :)
 
ps: ein um einen tick längere Gabel wäre sicherlich cool, darf man aber laut Spezi nicht einbauen...
tja...

anderseits gibt es so schön viel feedback und fährt sich direkter...
 
ps: ein um einen tick längere Gabel wäre sicherlich cool, darf man aber laut Spezi nicht einbauen...
tja...

anderseits gibt es so schön viel feedback und fährt sich direkter...


Hi Stalker, ich kenn von Speci immer die 10% Regel, die auch schonmal offiziell bestätigt wurde. 10% mehr Einbauhöhe sollen erlaubt sein. Ich geb keine Garantie drauf, aber normal is das Konsens (ist auf jeden Fall beim Enduro so). Und wenn nich, scheiß drauf.
Ich denke ne 120mm Reba oder Revelation dual air würden dem bike mehr als gut zu Gesicht stehen. Dann muss man sich auch nicht diese Fox Float Shice geben. Von ner ordentlichen (ich würd sogar sagen annehmbaren) Gabel is dat Dingen nämlich ziemlich weit entfernt (wie jede luftgefederte, gehypte Fox). Ich hab da genug Referenzen.
Ich habe das Camber auch ausgiebig testgefahren und empfand den Pogostick da vorne drin als limitierenden Faktor und hätte mir mehr (Performance) gewünscht. Meine armen Unterarme, hab ich gedacht. Feedback is nu eigentlich das, was man an der Front zur Vermeidung von armpump etc. nicht zu sehr will. Der Hinterbau war dagegen ziemlich gut, wie auch die Karre generell. Probiers ruhig mal aus, ich denke, du wirst positiv überrascht sein. Ich hatte schon drei dual airs und die waren alle Sahne. Traveln ist auch kein Problem.
 
rein von der belastung auf den rahmen, würde ich auch sagen, es spielt überhaupt keine rolle, ob das 110mm oder 120mm sind.
in dem Manual steht ausdrücklich: länger ist NEIN-NEIN !

probieren würde ich es trotzdem. erstmal noch nicht, ist ja auch ne geldfrage.
soooo schlecht fand ich die Fox jetzt nicht, aber es stimmt schon, ein klick zugstufe zu viel und sie ist etwas langsam, ein klick zu wenig und sie ist zu schnell
druckstufe hat sie nicht, was bei 110mm auch nicht so wichtig ist.

was eher stört, ist die endprogression.
die letzten 10 - 15mm sind kaum zu nutzen
vll nächste Saison mal über was anderes nachdenken

Hinterbau ist wirklich klasse. da gibt's nix. total ruhig mit propedal, aber da wenn mans braucht. offen dann gut sensibel.

dein Bandit ist der Knaller!
hatte ich auch im Auge, war dieses mal aber zu faul und wollte nicht selber aufbauen, sondern einfach ein stimmiges Gesamtpaket, das auch nicht high-end zu sein braucht... und ich wollte nicht so viel FW, hatte erst sogar über ein Epic nachgedacht.

aber wenn ich mir die Bilder vom Bandit so angucke... sehr lecker
 
rein von der belastung auf den rahmen, würde ich auch sagen, es spielt überhaupt keine rolle, ob das 110mm oder 120mm sind.
in dem Manual steht ausdrücklich: länger ist NEIN-NEIN !

probieren würde ich es trotzdem. erstmal noch nicht, ist ja auch ne geldfrage.
soooo schlecht fand ich die Fox jetzt nicht, aber es stimmt schon, ein klick zugstufe zu viel und sie ist etwas langsam, ein klick zu wenig und sie ist zu schnell
druckstufe hat sie nicht, was bei 110mm auch nicht so wichtig ist.

was eher stört, ist die endprogression.
die letzten 10 - 15mm sind kaum zu nutzen
vll nächste Saison mal über was anderes nachdenken

Hinterbau ist wirklich klasse. da gibt's nix. total ruhig mit propedal, aber da wenn mans braucht. offen dann gut sensibel.

dein Bandit ist der Knaller!
hatte ich auch im Auge, war dieses mal aber zu faul und wollte nicht selber aufbauen, sondern einfach ein stimmiges Gesamtpaket, das auch nicht high-end zu sein braucht... und ich wollte nicht so viel FW, hatte erst sogar über ein Epic nachgedacht.

aber wenn ich mir die Bilder vom Bandit so angucke... sehr lecker

Schreib doch mal Speci direkt an, ob das möglich ist. Ist eine technische Kundenanfrage, sowas sollte bei einem Hersteller ne relativ hohe Priorität genießen. Kannst ja das eventuelle Ergebnis hier kundtun.
Die fehlende Dämfung bei den kleineren Modellen erklärt einiges - Ich fand nämlich, dass sie unterträglich durchsackt (neben dem ziemlich schlechten Ansprechverhalten). Dadurch kassierst du wenige harte Schläge und bist schon in der Progression oder fährst halt noch mehr Luftdruck (noch schlechteres Ansprechen) oder zu schnelle ZS.
Ja, Bandit ist killer, aber hat auf dem großen Kettenblatt extrem wenig Anti-Squat (nur irgendwas bei 40%). Da geht son Camber schon noch ne ganze Ecke besser nach vorn. Aber das ist auch der einzige echte Nachteil. Und ich musste auf einen 35mm Vorbau runter, um durch die lange Kettenstrebe meine Gewichtsverteilung (Körperschwerpunkt) vorn/hinten wieder erträglich zu bekommen, sonst hatte ich im Steilen immer zu viel Druck auf dem Vorderrad.
 
diese Saison wird die Gabel eh nicht geändert, aber anfragen kann man natürlich mal

ansprechverhalten find ich jetzt eigentlich ziemlich gut bei der Fox, durchsacken... ja schon.
druckstufe waere halt gut.
nächstes Jahr.

hm... Bandit ist abgestützter eingelenkter, das könnte es erklären.
ich muss auch sagen, der Spezi Hinterbau funktioniert schon sehr gut
 
120er gabel mit steckachse müsste perfekt sein.
was gibt's da, ausser reba/revelation?

dazu noch gescheite laufräder, und man muss fast nichts mehr aufpeppen :)
(bis auf sattel, vorbau, lenker, reifen, sattelstütze).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unerträgliches Durchsacken?
Kann ich nicht bestätigen (OK, vlt. ist bei mir mehr LUFT drinnen,- evtl. liegt's daran...)

Hatte vorher eine Talas 140 und muss echt sagen, das die Float im Preis / Leistungsverhältnis liegt.

Die "alte" 140er Talas hat auch erst richtig angesprochen, nachdem ich mal selbst den Ölwechsel gemacht hatte.
Beim Öffnen stellte ich allerdings fest, das auf der Talas Seite nicht mal 1 Tropfen Öl vorhanden war und auf der Dämpfer Seite zu wenig (OB Version), sollte normalerweise 10-20ml links und 100-120ml rechts sein, waren aber nur 0 links und 80 rechts.

Ich denke mal mit dem richtigen Setup (AWT 7.5) und dem richtigen Druck, tut auch die Float ihren Job noch ein bisschen besser.

Ich glaube kaum, das da ein Unterschied zu bemerken wäre, zwischen 110 oder 120mm.

Hat da jemand von euch schon mal "rein geguckt", ob da so was wie ein 10mm Begrenzer drinnen ist?

Sollte doch eigentlich kein Thema den auszubauen... zurück bauen könnte man den ja immer noch, nach dem Testen...

Steckachse sieht schon schön aus,- aber "braucht's des" beim 29er wirklich?
 
Hatte vorher eine Talas 140 und muss echt sagen, das die Float im Preis / Leistungsverhältnis liegt.
was meinst du damit?

Ich glaube kaum, das da ein Unterschied zu bemerken wäre, zwischen 110 oder 120mm.
ausgangspunkt war die überlegung, ne gescheite gabel einzubauen.
und ich kennen keine gescheite gabel mit 110 mm.
daher die frage: 100 oder 120?
und wenn schon, dann halt ne gescheite 120er mit steckachse.
(was gibt's da, ausser reba/revelation?)

Steckachse ... - "braucht's des" beim 29er wirklich?
steckachse braucht's immer, und hat ja nur vorteile.
oder spräche was dagegen?

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du damit?

Das die GUT ist.

ausgangspunkt war die überlegung, ne gescheite gabel einzubauen.
und ich kennen keine gescheite gabel mit 110 mm.
daher die frage: 100 oder 120?
und wenn schon, dann halt ne gescheite 120er mit steckachse.
(was gibt's da, ausser reba/revelation?)

Das IST ne auf 110mm getravelte 120er float.


steckachse braucht's immer, und hat ja nur vorteile.
oder spräche was dagegen?

:)

Die Verbaute ist Doch steif genug,-oder (QR mit OS24 ist bestimmt genauso gut)?

Leg das gute Geld lieber woanders an.... (z.B. steifer + leichterer LRS) :)
Von Rock Shox Gabeln im unteren Preissegment halt' ich nix...

(Es seih' denn Du schießt eine bessere günstig hier im Forum,- aber das wird sehr wahrscheinlich nicht unter 500,- ausgehen, denke ich mal...)
 
und wie seids ihr zufrieden mit dem 29er camber?

Der Rahmen ist gut- sehr gut.
Sonst hab' ich alles runter geschmissen, was SRAM heißt.

Leider hat die Industrie hier einen gewaltigen Schatten (gibt halt nur das "kpl Set" billiger als einzelne Rahmen, falls überhaupt Rahmen einzeln)

Gäbe es den Rahmen einzeln in Alu M5, dann würde ich wieder über einen Aufbau nachdenken. Muss ich aber nicht,- hab' ich ja schon.

Ansonsten TOP GEO, + fährt sich überall sehr angenehm!

Alternative: Cube AMS Race 29er.
Lieferbar? --> Nö!
Specialized kann aber liefern!
Da liegt der Unterschied (Fast wie im Osten :D)

Es gibt eigentlich kein Bike, das perfekt aus dem Karton kommt für den Preis.
 
mit der Lieferbarkeit ist es so ne Sache.
Hier in München sind bei den 29er fast alle Größen weg, egal welches Modell.
Stumpis und Camber Fehlanzeige. Das letzte in XL in ganz Bayern hab ich heute geholt. Sind auch nicht nachbestellbar !
 
dubbel schrieb:
ausgangspunkt war die überlegung, ne gescheite gabel einzubauen.
und ich kenne keine gescheite gabel mit 110 mm.
daher die frage: 100 oder 120?
und wenn schon, dann halt ne gescheite 120er mit steckachse.
Das IST ne auf 110mm getravelte 120er float.
schon klar. aber das heisst ja nicht, dass die float ne gute gabel ist.


.
dubbel schrieb:
steckachse braucht's immer, und hat ja nur vorteile.
oder spräche was dagegen?
Die Verbaute ist Doch steif genug,-oder (QR mit OS24 ist bestimmt genauso gut)?
nochmal: wenn neue gabel, dann spricht doch nichts gegen steckachse.


.

Leg das gute Geld lieber woanders an.... (z.B. steifer + leichterer LRS)
wie gesagt:
120er gabel mit steckachse müsste perfekt sein.
dazu noch gescheite laufräder, und man muss fast nichts mehr aufpeppen :)
(bis auf sattel, vorbau, lenker, reifen, sattelstütze).
ist aber eh nur ein gedankenexperiment.




.
 
schon klar. aber das heisst ja nicht, dass die float ne gute gabel ist.


.

nochmal: wenn neue gabel, dann spricht doch nichts gegen steckachse.


.

wie gesagt:

ist aber eh nur ein gedankenexperiment.




.

Was wäre denn eine gute Gabel, die auch noch Verhältnismäßig zum Rest der Ausstattung passt?

Ich hab' nix auszusetzen an der Float. Ich find' die passt sogar TOP an den Rahmen.

Hast Du denn mal genau die Gabel gefahren, weil Du meinst "die wäre nicht "gut"...?

Vlt. wäre das ganz teure Stumpi für Dich die bessere Wahl?
 
Was wäre denn eine gute Gabel, die auch noch Verhältnismäßig zum Rest der Ausstattung passt?
das ist ja meine frage in #42.
die revelation z.B. taugt mir - aber was gibts noch so?


Ich hab' nix auszusetzen an der Float. Ich find' die passt sogar TOP an den Rahmen.
kommt drauf an, mit was du vergleichst.
ich hab wenig bock auf fox.


Hast Du denn mal genau die Gabel gefahren, weil Du meinst "die wäre nicht "gut"...?
float ja.
genau die im potentiellen camber: nein. daher ja "gedankenexperiment".


Vlt. wäre das ganz teure Stumpi für Dich die bessere Wahl?
dann wärs ja kein camber :)
 
Zurück
Oben Unten