Specialized Camber 29er

Ich fänds ja schön wenn man das Thema hier weiter erörtern könnte:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-29er-specialized-vs-cube.745781/
Ist zwar auch nicht ganz treffend aber auch da hast du dich schon verewigt und es ist mehr Kaufberatung. Denn laut den angehängten Bildern geht es jetzt um die Entscheidung zwischen Rocky und Stumpjumper. Ich sehe irgendwie nicht warum man das in einem Camber Thema diskutieren sollte.
da hast du recht! Aber mein Kopf raucht und da verrennt man sich halt. Hätte ja das Camber in der engeren Wahl! Sorry!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ganz kurz um hier nicht weiter den Thread zu kapern:

da es mein erstes MB ist, bin ich nochmal in mich gegangen und hab mir ein 2014er Speci Crave Comp gekauft. Gab nen guten Preis und 1a Service beim Händler vor Ort. Sorry nochmal fürs OT,

beste Grüße, Sumpfmonster

Hallo.
Mich würde mal interessieren, wie sehr sich aufm Trail der Unterschied vom Camber zum Camber Evo bemerkbar macht. Ich interessiere mich für das Camber Comp Evo und das Camber Comp Carbon. Sind die 10 mm mehr Federweg und das tiefer liegende Tretlager sehr von Vorteil oder sollte man lieber über den Carbonrahmen nachdenken?
Bevorzuge flowige Trails, hauptsächlich wurzeliger Waldboden.
Habe das Stumpy Elite 29er gefahren und das war war mir in XL zu sperrig, schwer und fuhr sich wie ein Güterzug... Die Idee ist, etwas leichtes, wendiges und quirligeres zu nehmen.
Das Expert Evo Carbon ist preislich indiskutabel...
Ich bin 188cm /SL 92 und würde mittlerweile gern einen L-Rahmen nehmen.
Würde mich über Infos freuen. Probefahrt steht noch an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut - nachdem ich ein paar Touren mit langem Dämpfer, aber ohne "Evo-Federbeingabel" herumgefahren bin, habe ich nun die "Evo-Conversion" abgeschlossen:
P4040879.JPG

Wie man im Vergleichsbild sieht, ist die Federbeinaufnahme fürs Evo um das Stück kürzer, das der Dämpfer an zusätzlichem Hub mit sich bringt (3 mm).

Zusammengefaßt braucht es dafür: Die Federbeinaufnahme (Teile-Nr. S144200001) und einen Dämpfer mit EBL 197x51 und Specialized-Aufnahme.

Derzeit gibt es diese Dämpfer-Konfiguration von Fox als Float CTD Evolution und Float CTD Factory Kashima sowie den Rock Shox Monarch RT3 und Monarch RT3 DebonAir. Der Debon Air verzichtet auf das AutoSag-System. Und natürlich ein paar Minuten für den Umbau, der aber wirklich kein Hexenwerk ist. Kostenpunkt? Je nach Dämpfer liegt man bei etwa 350 Euro.

Happy trails!

P.S. Es passen auch die Originaldämpfer aus dem Rumor und dem 26" Stumpjumper (2012er-Modell)

Marc

Anhänge

• P4040879.JPG
    P4040879.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 316
Darf man Fragen was das teil gekostet hat? Ich bilde mir ein mal etwas von ca. 50 € gelesen zu haben.
Und sehe ich das richtig, dass das schwarz glänzend ist? Weil wenn ich mir die Evos so anschaue sind die alle schwarz glänzend, das taugt mir aber nicht bei einem matten Rad.

Darf man Fragen was das teil gekostet hat? Ich bilde mir ein mal etwas von ca. 50 € gelesen zu haben.
Und sehe ich das richtig, dass das schwarz glänzend ist? Weil wenn ich mir die Evos so anschaue sind die alle schwarz glänzend, das taugt mir aber nicht bei einem matten Rad.
Hi, ja, um die 50 Euro musst Du kalkulieren. Ich kanns gar net genau sagen, weil ich noch ein paar andere Teile auf der Liste hatte. Und es ist, wie auch das Originalteil, glänzend. Stört mich aber in meinem matten Carbonofen nicht.

Ich hab mir Grad nochmal Bilder angeschaut und glänzend würde definitiv nicht passen. Anschleifen bzw. Spraydose dürfte es schwierig werden den Ton zu treffen.

Andere Frage: Wenn der Dämpfer 3mm mehr Hub hat bei gleicher Einbaulänge kommt der Hinterbau bei voller Einfederung 3mm näher ans Sitzrohr. Wenn der Evolink 3mm kürzer ist, bedeutet das ja, dass der Hinterbau gleich 6mm näher ans Sitzrohr kommt? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

echt so pingelig bei der Farbe ?
wieso machst du dir dann Gedanken zum Dämpfer und zum Einfedern...
Du machst dir zu viele Gedanken, das passt schon, sonst würd es das Evo ja nicht geben :p

Ich hab mir Grad nochmal Bilder angeschaut und glänzend würde definitiv nicht passen. Anschleifen bzw. Spraydose dürfte es schwierig werden den Ton zu treffen.

Andere Frage: Wenn der Dämpfer 3mm mehr Hub hat bei gleicher Einbaulänge kommt der Hinterbau bei voller Einfederung 3mm näher ans Sitzrohr. Wenn der Evolink 3mm kürzer ist, bedeutet das ja, dass der Hinterbau gleich 6mm näher ans Sitzrohr kommt? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Das mit der Farbe musst Du für Dich entscheiden, mir geht die Funktion vor. Wenn ich das richtig umreiße, ist Deine Denkansatz korrekt. Der Camber-Hinterbau ist grob 2,3:1 übersetzt, 48 mm Hub ergeben 110 mm FW, 51 mm Hub (i.V. mit dem Evo-Wishbone) ergeben 120 mm FW - und es stößt nichts ans Unterrohr, da ist noch ausreichend Platz. Wie @blaubaer schon schrieb - "...sonst würde es das Evo ja nicht geben"

Erster Fahreindruck - ich hab erst mal Luft aus dem Dämpfer gelassen, der Ofen verträgt jetzt weniger. Somit :daumen:

Happy trails!

Ich spinn meinen Gedanken mal weiter: in meiner Größe (L) ist der Sitzrohrwinkel bei den normalen Alu-Modellen 74,5 Grad beim Alu-Evo 73,3. Klar ein gewisser Unterschied entsteht ja allein schon durch die höhere Front. Durch die 3mm die das Y-Stück kurzer ist (und natürlich auch den minimal größeren Sag), kommt der Hinterbau ja dauerhaft näher ans an das Sitzrohr, wodurch der Sitzrohrwinkel als auch der Lenkwinkel ebenfalls dauerhaft flacher werden. Das heißt fahrtechnisch ist der einzige Vorteil des Evo Y-Stücks der flachere Sitzrohr-/Lenkwinkel, wodurch das Camber ein Stück seiner etwas mehr abfahrtsorientierten Geometrie erhält.

Im Umkehrschluss heißt das ohne Evo-Y-Stück bleibt das Camber etwas "touriger" bei vollen 120mm Federweg. Findet wer einen Denkfehler?

Im Umkehrschluss heißt das ohne Evo-Y-Stück bleibt das Camber etwas "touriger" bei vollen 120mm Federweg. Findet wer einen Denkfehler?
Ich denke ohne EVO-Y und mit 197x51mm Dämpfer ist der Federweg nicht 120mm sondern etwas weniger.
Bin mir da aber auch nicht sicher. Ich hab mal irgendwo gelesen 116-117 mm. Käme auch hin bei 2,3 x 51
Der Lenkwinkel bleibt, wie du gesagt hast, gleich (ohne Evo-Y)

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Einbaulänge (Dämpfer + Wishbone) des Evo-Systems ist kürzer bei mehr Hub. Daher wirst Du mMn mit normalem Wishbone und Dämpfer mit mehr Hub nicht die vollen 120 mm FW erreichen, die "Kurve", die der Dämpfer um das FSR-Gelenk beschreibt, ist dann eine andere.

Stimmt jetzt wo ihrs sagt, das Übersetzungsverhältnis habe ich vergessen. Man kommt tatsächlich, nimmt das Übersetzungsverhältnis von den 110mm, nur auf 117mm mit dem Dämpfer mit 51mm Hub. Hm schwierige Entscheidung, zum Glück keine Eilige außer Rock Shox nimmt den Dämpfer wieder aus dem Sortiment.

Das mit der Farbe musst Du für Dich entscheiden, mir geht die Funktion vor. Wenn ich das richtig umreiße, ist Deine Denkansatz korrekt. Der Camber-Hinterbau ist grob 2,3:1 übersetzt, 48 mm Hub ergeben 110 mm FW, 51 mm Hub (i.V. mit dem Evo-Wishbone) ergeben 120 mm FW - und es stößt nichts ans Unterrohr, da ist noch ausreichend Platz. Wie @blaubaer schon schrieb - "...sonst würde es das Evo ja nicht geben"

Erster Fahreindruck - ich hab erst mal Luft aus dem Dämpfer gelassen, der Ofen verträgt jetzt weniger. Somit :daumen:

Happy trails!

das heißt ein 200x57mm dämpfer würde auch funktionieren?

3mm einbaulänge sollten ja funktionieren, aber nochmal 10mm (theoretisch) mehr federweg ...
128.5mm / 2.292 = 56.065mm hub rein rechnerisch

das heißt ein 200x57mm dämpfer würde auch funktionieren?

3mm einbaulänge sollten ja funktionieren, aber nochmal 10mm (theoretisch) mehr federweg ...
128.5mm / 2.292 = 56.065mm hub rein rechnerisch
Oh ha, das wird aber ne knappe Kiste. Ich denk, das FSR-Gelenk liegt dann am Sattelrohr an. Wenn nicht, dann stimmt die Rechnung grundsätzlich, aber das Ergebnis sind dann mMn nicht 128 mm, siehe Diskussion oben zum Evo-Dämpfer mit normalem Wishobone. Zudem wird die EBL die Winkel verändern. Natürlich kann ich ne längere Gabel reinstecken - im Ergebnis passt es dann rechnerisch alles wieder. Nur eins passt nicht - das der Rahmen das auf die Dauer nicht mögen wird.

klar
alles rein theoretisch :D
wenn ich ein camber hätte würde ich´s ausprobieren
350€ sind ja nicht so viel

3mm werden den sitzwinkel minimal verändern
tretlager wird hald auch höher

wenn ich mich recht erinner´ sind die fox dämpfer (für specialized) eh sehr progressiv abgestimmt
war zumindest auf meinen sj fsr comp 29 2011 & 2012 so

Hallo,
bin seit gestern auch stolzer Camber Besitzer ( Comp Carbon ) 2015.
Wer kann mir auf die Schnelle mit den Luftdrücken der Gabel und des Dämpfers helfen.
finde nämlich nicht wirklich eine gute Anleitung mit Einstellungen für mindest und absolut Druck
für den Fox Float CTD Evolution und die Fox 32 Evo 29 Zoll.
Vielen Dank im Voraus.
gruss Oli

Hallo,
Wer kann mir auf die Schnelle mit den Luftdrücken der Gabel und des Dämpfers helfen.
finde nämlich nicht wirklich eine gute Anleitung mit Einstellungen für mindest und absolut Druck
Vielen Dank im Voraus.
gruss Oli
Glückwunsch zum Rad, gute Wahl :-)

Luftdruckempfehlungen sind immer recht individuell, abhängig vom Fahrstil und vom Gewicht. Meine Fliegengewichtsabstimmung waren 55 PSI für die Gabel mit etwa 15 mm Sag, für den Dämpfer meine ich mich, an 90 PSI bei 15 mm Sag erinnern zu können. Hast Du hinten mal das Autosag ausprobiert? Btw, warum stellt Dir Dein Händler das nicht ein?

klar
alles rein theoretisch :D
wenn ich ein camber hätte würde ich´s ausprobieren
350€ sind ja nicht so viel

3mm werden den sitzwinkel minimal verändern
tretlager wird hald auch höher

wenn ich mich recht erinner´ sind die fox dämpfer (für specialized) eh sehr progressiv abgestimmt
war zumindest auf meinen sj fsr comp 29 2011 & 2012 so
Klar, alles Theorie :-) Die 3 mm EBL verändern den Sitzwinkel um etwa 1,2°. Um das Maß wird das Radl halt "touriger". Das die Fox-Dämpfer für Specialized progressiv abgestimmt sind, kenne ich so auch. Wie sagte Großmutter immer - probieren geht über studieren....

Ich gebe zu ich war in Mathe nie eine große Leuchte, aber wenn 3 mm weniger (Evo-Link) keine 1,2 Grad ausmachen, wieso sollten dann 3mm mehr (längerer Dämpfer) 1,2 Grad ausmachen? Man dreht das Sitzrohr ja jeweils am gleichen Punkt. Ich kann es nicht mathematisch begründen (siehe erster Teilsatz :) ) aber es erscheint mir unlogisch.

Bin jetzt auch schwach geworden und habe mir dem Rock Shox Dämpfer geholt.
Kann noch nicht viel sagen, erst eine Ausfahrt bei widrigen Bedingungen (Schnee&Matsch).
Mit Autosag eingestellt, ist der Dämpfer aber auf jeden Fall weicher als der Fox,
auch habe ich das Gefühl, dass er insgesamt feiner anspricht.

Die Gabel habe ich jetzt doch rausgelassen. Also Airshaft für 120 mm.
Allerdings gibt die Gabel Revelation nach wie vor nur 115 mm frei (vorher 105).
Taugt mir aber.

Reifen jetzt auch etwas kerniger. Vorne TK 2.2m hinten MK 2.2 RS Tubeless montiert.
Grip macht schon Laune und rollen tut es auch anständig. Rein optisch sieht der TK
eigentlich nicht nach gut rollen aus).

Und die Teilespirale dreht sich weiter ...

1808665-nttgyzup5e03-img_3349-large.jpg

Hallo,
Vielen Dank im Voraus.
gruss Oli

Sehr gute Wahl !

Ich habe das 2014 Comp Carbon und bin sehr zufrieden. Die Drücke der Gabel bekommst Du auf der Fox Seite runter geladen. Für den Dämpfer einfach Autosag machen, das passt meistens ganz gut. Sollte allerdings auch der Händler machen.

Zurück