Specialized Camber 29er

Also wenn das die Preise sind kann ich zumindest beim Comp nicht die gefürchtete deutliche Preiserhöhung sehen. Mein Comp Evo von 2014 hatte als Listenpreis 2600. Das neue Comp ist ziemlich identisch, wenn nicht sogar leicht besser (Bremsen, Revelation RC3 statt Reba RC) ausgestattet und kostet 2500.
 
Also wenn das die Preise sind kann ich zumindest beim Comp nicht die gefürchtete deutliche Preiserhöhung sehen. Mein Comp Evo von 2014 hatte als Listenpreis 2600. Das neue Comp ist ziemlich identisch, wenn nicht sogar leicht besser (Bremsen, Revelation RC3 statt Reba RC) ausgestattet und kostet 2500.

Dann Vergleich mal die Preise der Carbonmodelle auch wenn sich die Ausstattung nicht eins zu eins übertragen lässt.

Ansonsten: Das 2013 Basismodell hatte damals ebenfalls eine UVP 1899 Euro. Dafür gabs im vergleich zu den 2014/2015er Modellen eine Monarch mit Autosag (was die X-Fusin Afaik nicht haben) als ausgleich dafür aber lediglich eine XC30 in der Stahlfedervariante.

@holgerson: Möchtest du dein Projekt einstampfen oder bist du schon fertig?
 
ich Bilde mir du hättest vor ein paar Seiten was von einem Basiscamber in schwarz/weis (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht) als Projekt geschrieben. Wir sind hier ja auch im Camberthema :)
 
Ja, da erinnerst Du Dich richtig. Hatte den Rahmen nach dem Kauf im April gleich komplett gestrippt und auf Evo mit einem Monarch RT3 konvertiert. Dann hing er über die Monate rum (keine Zeit, Urlaub etc., Ärger mit 2 anderen Bikes mit Garantieabwicklung usw.).

Aktuell bin ich mit provisorisch drangesteckten Teilen an der Fahrwerksabstimmung bzgl. Druck- & Zugstufe für Pike und Monarch und am Probieren mit Vorbaulänge und -neigung. Ist ja mein erstes Fully und demzufolge ist gerade das Fahrwerksetup für mich schwierig, da ich keine Referenzwerte habe.

Brauche noch den dafür geplanten Laufradsatz, Pedale und den "finalen" Vorbau, dann kann ich es richtig zusammenbauen.

Dachte eigentlich, dass ich mit dem Camber im Juli in den Urlaub könnte (Voralpen), aber bis dahin war es nicht fertig und ich bin mal wieder mit dem Hardtail unterwegs gewesen :wut:

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit der Entscheidung für das Camber: Der Alu-Rahmen ist bocksteif, mit 3.080 Gramm relativ leicht (mit Dämpfer ohne den Rest), der Hinterbau bzw. seine Funktion gefällt mir ausgesprochen gut beim Fahren: Traktion satt ohne dass ich das Gefühl habe, in die Federung zu treten – das war meine grösste "Angst" als Umsteiger. Die bringe ich wohl noch aus den 90ern mit…

Will nächstes Jahr damit über die Alpen, habe also noch ein bisschen Zeit mit dem Zusammenbau :D
 
Hallo,

Das Thema gab es hier bestimmt schon... Ich überlege mir eine S Works Kurbel an mein Camber Comp Carbon zu montieren. Aktuell ist die Sram 1250 Kurbel mit 2 fach Kettenblatt drauf. Die Kettenblätter will ich behalten und nur die Kurbel austauschen. Was gibt es zu beachten ?
 
Naja, 29er, dazu der Stumpjumper-Hauptrahmen mit dem "Kofferraum (+200g) und ansonsten ne funktionale, aber nicht übermäßig auf leicht getrimmte Ausstattung => mich wundert das nicht...
Aber ein halbes Kilo rauf oder runter entscheiden für mich nicht die Qualität und den Fahrspaß eines Bikes...
 
Es ist immerhin die S-Works Variante. Hier sollte es nicht viel Potential für tuning geben.
Und ich finde die Ausstattung schon recht exklusive XTR, XX1, Karbonfelgen, ...

@CHausK: Sonst bin ich ganz deiner Meinung
 
Es ist immerhin die S-Works Variante. Hier sollte es nicht viel Potential für tuning geben.
Und ich finde die Ausstattung schon recht exklusive XTR, XX1, Karbonfelgen, ...

@CHausK: Sonst bin ich ganz deiner Meinung

Ich meinte das auch in Richtung Sattel, Sattelstütze, Lenker, usw...
Aber wie schon geschrieben: der neue Rahmen, breite Felgen, die RS1, die Sattelstütze, das summiert sich halt.
Für die Funktionalität ist das aber halt top...
 
In der Aktuellen BIKE gibt einen Kurzen Bericht zum SW Camber 2016 Über 12kG für 10k€ finde ich ganz schön viel.

Das kann doch nicht nur am Brain liegen?!?

Der Carbon-Rahmen ist mit knapp über ~3.050 Gramm inkl. Dämpfer angegeben – mal zum Vergleich: Mein MY15 Camber Rahmen aus Alu wiegt inkl. Dämpfer (und ohne den Rest wie Achse, Steuersatz, BB) 3.090 Gramm. Dazu kommt die gemessenen unterirdischen 54 N/° (Alu ~85 N/°) Steifigkeit und der sinnfreie Preis – meins isses nicht bzw. waren es nie, also Specialized Carbon Rahmen.
 
Mich hat der Bericht über das SW Camber auch gewundert vor allem das Gewicht. Ich komme jetzt auf 12,2 kg mit Tuning eines XL Comp Carbon Rahmen aus 2014 und ein wenig geht noch.

Ohne Performance verluste oder Sicherheit zu verlieren. Bin das SW Camber 2016 in Wetter auf dem Specialized Day gefahren. Ist schon ein sehr gutes Bike aber nicht für den Preis .....
 
Zurück
Oben Unten