Specialized Demo Lenkwinkel verändern

Guten Morgen;

Ich bin 183 groß und habe ein Demo 8 I aus 2011
ich habe eben gelesen, dass man über die Buxe am Dämpfer den Lenkwinkel verstellen kann,
Ich habe das gefühl das die Front meines Demos doch sehr tief ist und ich eher über dem Bike wie darin stehe!...
Wenn ich nun diese Buxe drehe müsste ich doch eigentlich mehr im Bike stehen oder? momentan habe ich die Original einstellung!

Versteh es leider nicht ganz ist der Lenker danach eher tiefer oder höher?
:mad:

Mit Excenterbuchsen "federt" dein Hinterrad virtuell ein. Folge:

Flacherer Lenkwinkel/Sitzwinkel
Tieferes Tretlager
Tieferer Lenker

Tieferer Lenker ist marginal. Tieferes Tretlager ist grob 2/3*Übersetzungsverhältnis (i.d.R. um 2.5)*Verkürzung durch Excenterbuchsen (ca. 2-5mm, je nach Bolzendurchmesser). Wichtig: Hinterbau/Hinterradfreigang prüfen!

Tieferen Lenker müsste ich jetzt über Sinus- oder Cosinus-Satz ausrechnen. Dafür bin ich jetzt zu faul.

Und ja, du sitzt damit besser im statt auf dem Bike.

also habe heute die Bude gedreht dadurch wurde Mein tretlager vom Boden weg höher Ca 1cm .. dadurch stehe Ich ja erstrecht hoch im Bike ... wenn Ich mich nicht täusche... das heißt da Ich 183 habe Und es Mir zu klein vorkam , müsste es jetzt noch kleiner wirken !!! ?!

@Artkanny
über dieses Thema habe ich mich auch eine Weile Gedanken gemacht und mich damit befasst.
Hatte bei meinem Demo auch das Gefühl eher übern Lenker als im Bike zu sitzen.
Buchse habe ich auch gedreht. Tretlager kommt höher, Radstand wird minimal länger. Hat mir nix gebracht. Also wieder umgebaut auf original.
Als zweiten schritt habe ich mir nen Lenker mit etwas mehr rise geholt.

Danach habe ich mir die direct mount spacer von NSB geholt und unter den Vorbau montiert. Somit musste ich an der oberen Gabelbrücke nichts machen und der Lenker kam etwas höher bei gleichem Radstand.
Wenn du die Gabel weiter heraus oder hinein schiebst ändert sich ja der Radstand.
Fazit:
Ich wollte das Kockpitt etwas höher haben, jedoch aber nicht den Lenkwinkel und Radstand.
verändern.
Passt mir nun sehr gut und komme gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, mal ne Frage zu diesem Thema. In welche Richtung muss denn das "Auge" der Buchse zeigen um das "low setting" zu bekommen 64°? Ich habe einen Vivid Air in meinem Demo 8 I 2011 verbaut und auf Grund des dafür benötigten Yoke ist nur noch ein Setting möglich (Auge zeigt in Richtung hinten, also richtung hinteres Laufrad). Ich denke dass ist das high setting 64,8°. Bin mir aber nicht sicher. Weiß das zufällig jemand?

Zurück