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specialized enduro 2003 oder specialized enduro comp 2003

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4. Juli 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
berlin
hi *,

ich möchte mir ein 2003er specialized enduro zulegen.
zur zeit bin ich noch unentschlossen zwischen der basic version
-enduro
-und dem enduro comp.

ich hab hier mal kurz die unterschiede aufgeschrieben:

GABEL:
ENDURO: Marzocchi MX Comp, 100mm travel, 1 coil spring, 1 air spring, internal rebound adj., Cr-Mo steerer

ENDURO COMP: Rock Shox Psylo XC, 80-125mm travel with U-Turn external adj. travel,, rebound adj., alloy steerer tube


BREMSEN:
ENDURO: Hayes HFX-9 full hydraulic disc, 6" rotor (Note: Some bikes appear with Shimano M-525 disc brakes)

ENDURO COMP: Hayes HFX-9 full hydraulic disc, 6" rotor (Note: Some bikes appear with Shimano M-555 hydraulic disc brakes)


UMWERFER VORNE:
ENDURO: Shimano M-510 Deore, 34.9 clamp, bottom pull

ENDURO COMP: Shimano M-570 LX, 34.9 clamp, bottom pull


FELGEN:
ENDURO: Mavic X139 disc, 26", black, machined sidewalls

ENDURO COMP: Mavic X223, 26", black, welded seam, eyelets


NABE VORNE:
ENDURO: Specialized Stout Disc, 32 hole, cartridge bearings, 9mm Skraxle

ENDURO COMP: Specialized Stout disc, 28 hole, sealed cartridge bearings, 9mm Skraxle


SPEICHEN:
ENDURO: 1.8mm black stainless, brass nipples, 264/261mm front, 261/260mm rear

ENDURO COMP: DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples, 261/258mm front, 258/259mm rear


SATTEL:
ENDURO: Specialized Body Geometry technology, steel rails

ENDURO COMP: Specialized Body Geometry technology, hollow Cr-Mo rails


das enduro könnteich in blau bekommne.
das und der niedrigere preis macht es mir recht sympathisch.
seht ihr irgendwlche echten defizite beim enduro?

ich denke mit der gabel komme ich aus.
ich habe bisher eine cannondale fatty gefahren. da ist alles ein aufstieg. später kann ich evtl. gleich aufeine spv-gabel aufrüsten.

sind der vordere umwerfer, die felgen, die speichen und die nabe ein potentielles problem? bin relativ schwer (86 kg). und schonen werde ich das rad auch nicht.

sorry für den haufen text. hoffentlcih erbarmt sich jemand, dass mal anzuschauen. danke schon einmal.

ciao
martin
 
wenn Du mit 100mm zufrieden bist, gibt es kein ersichtlichen Grund das Comp zu kaufen. Übrigens in Deutschland wird das FSR mit der 525er Bremse und das Comp mit der 555er Bremse ausgeliefert> Keine Mag HFX. bei den Felgen besteht eigentlich nur ein optischer Unterschied. Die X139 ist die ungeöste Version der221, welche der Pedant für Felgenbremse zur 223 ist.
 
hi,

danke für die infos.
wegen dem deore umwerfer hat du keine bedenken?
ich kann gar nciht einschätzen, ob das billiger müll ist, um ein einsteigermodell zu bekommen oder ob es akzeptable, mittlere qualität ist.

ciao
mar.s.
 
preisdifferenz sind 180 e.
es kommt allerdings noch dazu, dass ich das comp bei keinem händler hier vor ort mehr finde. ich habe allerdings einen händler gefunden, der es mir zu schicken würde (versandkosten sind in der preisdifferenz schon drin). notfalls könnte ich es auch abholen. ist auf jedenfall mehr aufwand und ich hab keinen ansprechpartner vor ort.

ciao
 
Die 525er und 555er sind ja fast identisch (Hauptunterschied ist das Gewicht). Deore ist eigentlich ganz ok und für 20-30 Teuros gibt es sicher einen LX Umwerfer. Es bliebe noch die Gabel. Wenn es dir wichtig ist den Federweg verstellen zu können, dann bleibt nur die Rock Shox, sonst tut es die Marzocchi imho auch.
 
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