Specialized Enduro 2010 mit 180mm Gabel

Vega

-------
Hi,

mir geht meine 160er Lyrik 2-Step nun vollends auf die Nerven und will dieses gegen eine neue Gabel ersetzen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken auch federwegstechnisch etwas aufzustocken. Bei dem derzeitigen Lenkwinkel von 66,5° ist auch noch ein bisschen Platz für mehr Einbauhöhe ohne dass sich das Bike fährt wie ein Traktor.

Ich überlege nun ob ich auf die 170er Lyrik mit DH Kartusche gehen soll. Problem hier, dass sie keine Absenkung hat und ich das schon als ne Erleichterung bei Uphills sehe. Oder ich verbaue eine 36er Talas mit 180mm.

Hat schon jemand Erfahrungen über den Einbau einer 180er Gabel in das Enduro ab BJ 2010 gemacht. Ist das vom Lenkwinkel her noch gut zu fahren oder kippt es ab und wird zu träge auf verwinkelteren Strecken?

Greetz
Vega

btw. habe mal von einer von Specialized modifizierten Wippe gelesen, die das Tretlager etwas hochkommen lässt und damit auch den Lenkwinkel steiler macht. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Der Federweg am Heck sollte bei gleicher Einbaulänge des Dämpfers dabei ja gleich bleiben, oder?

Ich habe auch schon nachgedacht eine 180mm Gabel zu verbauen.
Habe mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

- Garantieverlust (max. 176mm erlaubt), war mir aber egal
- der Lenkwinkel soll sich laut ein paar Leuten im mtbr Forum
sehr negativ verändert haben
- der RP23 ist schon mit einer 160mm etwas zu klein
- höheres Gewicht

Technisch sinnvoll wäre wohl nur ein Komplettumbau
mit der 170mm Lyrik DH, andere Wippe, anderer Dämpfer etc.

Dann könnte man gleich ein richtigen Freerider kaufen.

Deshalb habe ich meine Enduro mit dem gesparten Geld auf technisch uneingeschränkte 12,5kg getrimmt.

Offiziell ist das enduro bis 176 mm zugelassen, ob es viel Sinn macht ist eine andere Frage. Ich würde mir eher eine bessere 160er holen, à la BOS oder Marzocchi 55.

Wie sieht das denn dann bei den EVO-Modellen aus? Die sind ja werkseitig schon mit 170mm-Gabeln ausgestattet. Und meines Wissens ist im Garantiebereich eine Änderung von 10%... bei dem normalen Enduro mit 160mm wären das also 176mm, bei den EVO-Modellen mit 170mm wäre es allerdings 187mm! Also wäre dort rein theoretisch eine 180mm-Gabel zugelassen?

Zurück