Specialized Enduro 29er

So und jetzt alle nochmal mit einer geeichten Waage :p :D
Schon derb, wie sehr die Gewichte auseinander gehen...
Je nach Aufbau halt: kennst ja meine Waffe...als Degen aufgebaut (dünne Reiferl, Pike, 1fach, ohne Pedale und ohne Werkzeutascherl etc.) wird's dann schon leichter. ;)
Könnte mir auch vorstellen, dass hier die eine oder andere Gewichtsangabe sog. Katalogwerte sind. D.h. nicht das fahrfertige Gewicht ist sondern ohne Pedale z.B.
 
Da klaffen einige Werte ganz schön auseinander, wird sicher viel mit der Waage zu tun haben.
Mein 2014er Comp in XL ist getuned mit:
-1740g LRS
-X0 Carbonkurbel 2fach
-XTR Kassette
-180g Sattelstütze (keine Teleskop)
-Carbonlenker
-schweren Pedalen (DMR Vault)
-tubeless
-Magura MT5
kommt auf 14,2kg laut Chinesenfischwaage.
 
ich bin auch überrascht wie sehr die gewichte auseinander gehen.
@bs99 ich erschrecke etwas, da ich annähernd an deines aufbauen werde. dachte eigentlich dass ich diesmal sicher zwischen 13 und 14 liegen werde, aber ich glaube es wohl nicht. dann wohl doch eher kondition statt carbon. :(
 
Schlimm für ein XL-Alu-Enduro mit ordentlichen Pedalen und Bremsen finde ich das nicht.
Hatte die Xpedo Spry Pedale mit 250g drauf und eine Formula T1s Bremsanlage, aber beides war meiner Schuhgröße/Gewicht nicht gewachsen. Mit dem Zeug war ich auf 13,9 oder so.
Die DMR Pedale haben halt ca. 450g, die Magura Anlage mit den schwereren Bremsscheiben ca. 150g mehr als die Formula.

Optimierungsmöglichkeiten gibt es aber noch:
- Sattel 280g: ca. 100g Einsparung möglich
- Vorbau 150g: ca. 50g
- Griffe ca. 100g: ca. 70g
- Pedale 450g: ca. 150g
Wenn man auf 1x11 umbaut fallen gleich mal 4-500g weg.

Kostet halt alles Geld was ich nicht ausgeben möchte weil ich einige Komponenten schon hatte und mir der Sattel z.B. 1a passt und mir 1x11 zu wenig Bandbreite hat.
Wenn man gleich etwas mehr ausgibt oder neue Teile kauft bekommt man auch leichtere Sachen.

Mittlerweile ist der Bock eher schwerer, weil die 850g Reifen (WTB Viilante vo und Speci Slaughter hi) gegen einen 2,35er Magic Mary Supergravity vorne und einen 2,5er Minion DHF hinten getauscht wurden und die Giant Contact Teleskopstütze drauf kam.
Bin ich also irgendwo bei 15kg, was mir aber die 1200hm am Gardasee bergauf auch nicht versaut hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht spielt auch viel im Kopf eine Rolle. Ich merke keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Trinkflasche (800Gramm) eine Tour fahre.
Da ist der Unterschied zwischen zwei Reifen am Hinterrad schon deutlicher. Aber jeder wie er mag.
Mein Comp in L schätze ich auch so auf 14,5kg. Wenn ich nachher den Dreck runter gewaschen habe, wiege ich mal.
 
107e35add85110cece189b4585571c49.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Fahre den inline im speci enduro 29 mit 1x spacer L + 2x spacer S.
190psi und schaffe im rollen wenn ich mit ganzem gewicht (77kg) reinhau jedesmal einen durchschlag, normal?
oder hin der dreck...
 
Fahre den inline im speci enduro 29 mit 1x spacer L + 2x spacer S.
190psi und schaffe im rollen wenn ich mit ganzem gewicht (77kg) reinhau jedesmal einen durchschlag, normal?
oder hin der dreck...
Mehr Spacer rein...fahre mit 75kg fahrfertig 2x L und 2x S Spacer, bei 165 PSI. Bekomme ihn im rum rollen grade so nicht durchgeschlagen. Ist ok so. Weniger Spacer und es wird unfahrbar, schlägt konstant durch, außer man fährt absurd hohen Druck (< 10% SAG).
 
Ist von euch schon mal einer ein Langstreckenrennen mit dem E29 gefahren und kann über Erfahrungen berichten? Ich habe mich von einem Kumpel zu einem 16h Rennen im 2er Team bequatschen lassen und jetzt stehe ich da :-D
Meine Idee war jetzt, dass E29 für das Rennen etwas abzuspecken (Reverb raus, leichte Laufräder und Rennreifen) und dann hoffen, dass ich die 8 Stunden überlebe.
Oder hat noch einer den ultimativen Tipp? Ich will jetzt auch in die Aktion nicht übermäßig Geld stecken. Soll ja nur just for fun sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es jetzt definitiv im Sommer damit los. Gerade ein Schnapper gemacht. Comp in Weiss, was höchstwahrscheinlich dann noch lackiert wird.
Da ich ein wenig aufs Gewicht achten will, wollt ich mal fragen was wiegen denn eure E29 so?

Meins:

M Expert Carbon
Vivid air
Pike
Carbon Lrs
easton carbon lenker
ultralight vorbau 40mm
Baron Projekt Vorne
Butcher Grid Hinten (war für den Gardasee, und kann ich nur empfehlen)
xtr Schaltung
x0 kurbel mit 32er oval blatt
trickstuff scheiben 203+180
saint bremse
gx1 kassette
reverb 125 (wird, wenn es passt, auf 170mm umgebaut)
selle itlalia slr
schaumgriffe
xpedo spry pedals

komme ich auf 13.3 kg

mit leichteren reifen für hinten ca 400gr weniger, leichtere kassette nochmals 200gr und mit originalem dämpfer -300gr. also knapp noch ein Kilo an "sinnvolles" (für mich) Tuning drin
 
Liege genau bei 14,5kg mit einem Comp 14 in L.
Mit schweren Saintpedalen, Reverb, MM und 1x10.
Unter 14 sollte schon mit anderen Reifen und Pedalen fast machbar sein.
 
Zurück
Oben Unten