Specialized Enduro 29er

@jack_steel

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz genau was gemacht wird/wurde, nachdem ich jetzt aber mal eine "normale" Float fahren konnte sind die Unterschiede von deutlich vorhanden.
Trotz meines Fahrfertigen Gewichts von ca. 100kg spricht die Gabel super an. Durchsacken ist auch nicht festzustellen. Der Federweg fühlt sich schön linear und mit spürbarer Progression im letzten Drittel an.
Geändert wurde auf jeden Fall das Öl. Ebenso wurden die Buchsen für weniger Reibung und bessere Schmierung bearbeitet.
Was genau an den Ventilen etc. gemacht wurde weiß ich nicht genau.
Zusammen mit meinem Custom Dämpfer im Heck ergibt das jedenfalls ein super stimmiges Fahrwerk. Von einer Pike würde ich mir persönlich jedenfalls keine Steigerung erwarten. Das könnte wohl nur noch (vermutlich) eine BOS in 650b.
 
@jack_steel

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz genau was gemacht wird/wurde, nachdem ich jetzt aber mal eine "normale" Float fahren konnte sind die Unterschiede von deutlich vorhanden.
Trotz meines Fahrfertigen Gewichts von ca. 100kg spricht die Gabel super an. Durchsacken ist auch nicht festzustellen. Der Federweg fühlt sich schön linear und mit spürbarer Progression im letzten Drittel an.
Geändert wurde auf jeden Fall das Öl. Ebenso wurden die Buchsen für weniger Reibung und bessere Schmierung bearbeitet.
Was genau an den Ventilen etc. gemacht wurde weiß ich nicht genau.
Zusammen mit meinem Custom Dämpfer im Heck ergibt das jedenfalls ein super stimmiges Fahrwerk. Von einer Pike würde ich mir persönlich jedenfalls keine Steigerung erwarten. Das könnte wohl nur noch (vermutlich) eine BOS in 650b.
Klingt nach Custom-Tuning... wie hoch wandert bei dir der Ring wenn du eine Vollbremsung machst?
 
Pah,
85 km/h müssen es schon mindestens sein ....


(Bis meine 120er 32er BilligFloat Evolution das Losbrechmoment
überwindet kann es schon etwas dauern)





;)
 
So, ihr Supermaulhelden ;-) geht lieber radfahren , möglichst viel dann sind auch die Gabeln .... eingefahren

Ich freu mich ja immer wenn ihr die Fox-gabeln runtermacht (was kostet denn so ein Rockshox-vollservice eigentlich?) dann gibts die schön billig zu kaufen.

Meine Fox 32 am CC Fully funktioniert hervorragend (ich behaupte mal spürbar besser als die Rebas die ich hab) so wenig wie ich fahr (pro rad) müssen die auch nie in den service usw.

Man kann die Füchsinnen auch runterreiten bis die Dichtungen lecken (das dauert bei meinen Kunden im Schnitt so 5 Jahre) und dann die Gabel in den Service geben , das macht die Sache dann auch preislich etwas erträglicher.
Die Dust Seals kann man auch einzeln kaufen und selber reinbasteln. dass man da dann keine herstellergarantie drauf kriegt ist dann ziemlich egal ... Mit DustSeals wechseln kann man dann weiter fahren bis auch die Gleitlager ausgeleiert sind und die Gabel dann in den Service schicken (dann sollte man das wirklich machen ....)
Dann kann man sich immer noch überlegen ob es mittlerweile nicht schon viel coolere Gabeln gibt und ob man nicht vielleicht eine aktuelle gabel haben möchte....
Der Schweizer Fox Importeur macht wenn die Gabel zu alt oder im Innenleben tatsächlich etwas kaputt, verkratzt oder sonst wie hin ist auch ziemlich attraktive angebote für Upgrades aufs aktuelle Modell .... Ausser die Gabel sieht ungepflegt und runtergerockt aus ....


Tuning:

Jenachdem wenn man das Bike beim guten Fachhändler kauft kriegt man wenn man nett fragt auch noch das Fahrwerk richtig eingestellt und jenachdem die Gabel günstig bis Gratis getunet ... zumindest kenn ich Händler die das tun bei Bikes in der Preisklasse. Und irgendwo anders , nur weil man noch eine Pumpe geschenkt kriegt, würd ich auch kein Bike kaufen gehen ....

aber das Gejammer in Foren klingt immer viel cooler , versteh ich ja :D und es soll tatsächlich auch schlechte und unsympatische händler geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Supermaulhelden ;-) geht lieber radfahren , möglichst viel dann sind auch die Gabeln .... eingefahren

Ich freu mich ja immer wenn ihr die Fox-gabeln runtermacht (was kostet denn so ein Rockshox-vollservice eigentlich?)
Ich fahre sogar ziemlich viel und meine Fox-Gabel an meinem Stumpy mittlerweile seit Dezember 2011. In dieser Zeit ist nun das 3. Mal Gabelbrücke/Schaft locker geworden und die Gabel muss wieder mal zum Service. Das passiert also in der fahrbaren Jahreszeit alle 3-6 Monate. Der Service tauscht dann die Standrohre inkl. Brücke und Schaft und damit fahre ich dann bis zum nächsten mal. Solche Erlebnisse führen nicht unbedingt dazu, dass das Vertrauen in einen Hersteller steigt. Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch, aber derzeit sieht es nicht so aus, als könnte ich eine Gabel 5 Jahre ohne Probleme fahren.
 
Jungs! weg von der Gabel zum Antrieb!
Ne Schaltung ist gesucht! XO oder XX1 auf Comp drauf?
Verteile bei der XO: Rear-Der. und Frontumwerfer bleiben drauf - trigger und Kurbel werden gewechselt - kette und 11-36 Kasette sind jetzt schon von Shimano.. und kommen so bisschen billiger...
oder alles auf ein Kettenblatt werfen mit weniger gewicht und chance auf ne günstige xx1 für 500.-
 
Schliesslich kaufen wir uns ja neue räder, dass wir sie auch gleich demontieren können und alles was dran ist wechseln... :-D
 
Jungs! weg von der Gabel zum Antrieb!
Ne Schaltung ist gesucht! XO oder XX1 auf Comp drauf?
Verteile bei der XO: Rear-Der. und Frontumwerfer bleiben drauf - trigger und Kurbel werden gewechselt - kette und 11-36 Kasette sind jetzt schon von Shimano.. und kommen so bisschen billiger...
oder alles auf ein Kettenblatt werfen mit weniger gewicht und chance auf ne günstige xx1 für 500.-
Würde dir die kleinste Untersetzung bei XX1 überhaupt reichen? Mir nicht... von dem her käme nur die Variante X0 in Frage.
 
http://www.wolftoothcycling.com/pages/gear-charts

Hab da ne gute tabelle gefunden bei WTC. die Frage ist, wie sehr merkst du den unterschied. zwischen 0.61/45cm (pro Kurbeldrehung) bei XX1 und 0.66/49 bei XO?

Ist bei 28/42 und 22/36 gerechnet
Den merkst du vermutlich kaum, aber ich bin das Enduro 29 mit einer XX1 und einem 30er vorne probegefahren und den Unterschied merkt man deutlich. Außerdem reichen mir für lange steile Anstiege auch die 22/36 nicht ganz und ich plane einen Umstieg auf 20/36. Damit ist man auch näher an den leichtesten 26" Übersetzungen.

http://www.besserbiken.at/techtipp-wie-29er-so-richtig-spass-machen
 
ok.. wäre die die kleinst mögliche Übersetzung auf X0 und der XX1.. und ist X0 ist ja auch ist Zustand, und mit dem komm ich ja ganz gut klar..
Oben raus ist XX1 halt sehr beschränkt..
ich denke einen grossen Gang zum Rollen oben raus zwischen durch würde ich vermissen..
 
ich denke einen grossen Gang zum Rollen oben raus zwischen durch würde ich vermissen..
Vollkommen richtig, man hat ja hin und wieder auch Anfahrten zu meistern. :D

Ich finde die aktuelle 2-fach Übersetzungen für 29er eigentlich sehr ausgewogen oben und unten. Die 36/11 schaffe ich im Windschatten auf flachem Gelände gerade noch zum Treten.
 
Ich fahre sogar ziemlich viel und meine Fox-Gabel an meinem Stumpy mittlerweile seit Dezember 2011. In dieser Zeit ist nun das 3. Mal Gabelbrücke/Schaft locker geworden und die Gabel muss wieder mal zum Service. Das passiert also in der fahrbaren Jahreszeit alle 3-6 Monate. Der Service tauscht dann die Standrohre inkl. Brücke und Schaft und damit fahre ich dann bis zum nächsten mal. Solche Erlebnisse führen nicht unbedingt dazu, dass das Vertrauen in einen Hersteller steigt. Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch, aber derzeit sieht es nicht so aus, als könnte ich eine Gabel 5 Jahre ohne Probleme fahren.

man würde bestimmt auch jemanden finden der das selbe mit rockshox erlebt hat.

es gibt auch leute die finden contischläuche das beste und schwalbe doof weil sie 2oder3 mal einen defekten schlauch zur schachtel rausgekriegt hatten (es gibt auch solche händler) dabei passiert das bei jeder marke alle paar jahre wieder
 
man würde bestimmt auch jemanden finden der das selbe mit rockshox erlebt hat.

es gibt auch leute die finden contischläuche das beste und schwalbe doof weil sie 2oder3 mal einen defekten schlauch zur schachtel rausgekriegt hatten (es gibt auch solche händler) dabei passiert das bei jeder marke alle paar jahre wieder

einziger Vorteil von RS gegenüber Fox (bei uns in der CH) ist, des Service-Preis... Dämpferservice z.b. RP23 kost locker mal 180-200 euro und kann auf garantie nur bei einer Firma gemacht werden..

RS hingegen kannst du einiges selber machen und hast mehrere Anbieter zum Servicen.. Weiss halt nicht wie das in D-Land aussieht..

Fahr trotzdem ne Fox - weil die halt dran war..
 
bei fox kriegst du jenachdem auch die ganzen dichtungskits und wenn nicht vom importeur dann vom nordirischen onlineshop

anleitungen wies gemacht wird findet man auch im netz

dichtungswechsel und schmieren ist auch nicht das problem . schwierig ist nur abzuschätzen ob man ev noch mehr machen müsste und wenn man als händler nicht 20-30gabeln oder dämpfer pro jahr macht besteht immer die Gefahr dass es dann doch nicht besser oder schlimmer ist als vorher und dass man auch garantieleistungen übernehmen muss. Der CH-Importeur bietet ja auch Kurse an für die Händler die das gerne selber machen wollen ....

es gibt durchaus noch mehr leute die Gabelservice an Fox machen oder auch tuning anbieten , ob die dann billiger sind kann ich nicht beurteilen
 
In meiner Logik, ist´s auch Sinnvoll beide Dämpferelemente vom gleichen (egal welchem) Hersteller zu haben. Da gibt man im Winter beides ab und bekommt beides wieder. Was Service angeht mag ich´s irgendwie möglichst simpel, was für RS zu sprechen scheint...
 
Mein Testfazit: Leider geil!!!

Geht gut bergauf, ist irre wendig, geht leicht aufs Hinterrad u laufen lassen kann mans sowieso.
Hinterbau mit Autosag funzt auch prima. Ist jezt nicht das supeflufige Sofa aber mir gefällts so.

Von mir eindeutig 2 Daumen nach oben
 

Anhänge

  • 20130628_153135.jpg
    20130628_153135.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 235
  • 20130628_153149.jpg
    20130628_153149.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 151
  • 20130628_153202.jpg
    20130628_153202.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
bei fox kriegst du jenachdem auch die ganzen dichtungskits und wenn nicht vom importeur dann vom nordirischen onlineshop


Wenn Du dich grad mit Fox und Dichtungen so auskennst ....

Meine irgendwo gelesen zu haben dass die Billigen, also Evolution
Modelle, andere, schlechtere Dichtungen (oder gar auch Buchsen)
verbaut haben.

Da meine noch schlechter anspricht als meine günstige Recon oder
gar Reba ...
Die Dichtungen könnte man ja einfach upgraden.


Und sind die Evos (ohne FIT ?) mit offenem (schwereren) Ölbad ?
Das sollte ja eigentlich nicht schlechter flutschen als eine Patrone.
 
Mein Testfazit: Leider geil!!!

Geht gut bergauf, ist irre wendig, geht leicht aufs Hinterrad u laufen lassen kann mans sowieso.
Hinterbau mit Autosag funzt auch prima. Ist jezt nicht das supeflufige Sofa aber mir gefällts so.

Von mir eindeutig 2 Daumen nach oben

Hihihi - viel mehr als rahmen und gabel ist aber auch nicht mehr original :)
 
Mich stört ein bisschen die proprietäre Dämpferlösung.
Das Camber hat ja ähnliches.

Bekommt man in der Praxis solche Teile nach 3+ Jahren
noch her ?
 
Geht mir gleich - ich wollte, falls ich eine Pike kaufen würde, wie @Schmacke empfielt, dazu auch den Dämpfer durch einen RS ersetzen, was aber so nicht geht vermutlich, weil ja nicht jeder x-beliebige Dämpfe montiert werden kann an der FSR brücke..
 
Zurück
Oben Unten