Specialized Enduro 29er

Mein expert hat heute den Wald kennen gelernt. 1000hm und 30km. Die Kaufentscheidung war völlig richtig. Leichtfüssig bergauf und viel Sicherheit bergab.

Jetzt werde ich die Griffe erst mal weit wegwerfen und durch die XL Endurogriffe ersetzen. Den Vorbau habe ich vom Original 90mm auf 60 umgebaut. Die Vorderbremse hat Mühe mit dem Tempo. Muss ich bei Gelegenheit anschauen. Ev. wurde dort unsauber gearbeitet.

Ansonsten kann alles so bleiben wie es ist. Die Gabel braucht noch ein bisschen Einfahrzeit und Feintuning. Arbeitet aber sehr gut. Der Climbmodus macht das Fahrwerk Bockhart und sorgt für guten Vortrieb. Autosag am Dämpfer funktioniert erstaunlich gut.

Jetzt muss das 2010er Enduro expert definitiv weg... :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 269
Hatte heute Gelegenheit das neue Enduro Expert in M anzutesten. Der erste Eindruck passt. Es ist definitiv eine gelungene Plattform, wendig, geht locker aufs Hinterrad, spritzig genug, zumindest für meine Begriffe. Bräuchte ich ein fähiges Tourenenduro, ich würde mich wohl mit ein paar Anpassungen für's 29er entscheiden. Ein Fortschritt scheint die neue Command Post zu sein, der würde ich eine Chance geben. Dämpfer passt, Gabel würde ich gerne die Pike testen. Am liebsten wäre mir eine 29er mit Stahlfeder.

Gruss merch
 
Hallo,

hatte jemand von Euch schonmal den Laufradsatz des Comp auf der Waage? Das Gewicht der Reifen wäre in diesem Zusammenhang auch mal interessant...

Komme derzeit leider aus Zeitmangel selbst nicht dazu...

Danke.
 
Ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Enduro Comp 29. Ich habs hier noch nicht gelesen, aber das Comp hat ein Loch für die Durchführung der Reverb Stealth Leitung. Das versteckt sich unter der untersten Zugführung am Unterrohr unter der Gummikappe.

PS: Richtige Pedale sind bestellt :)
 

Anhänge

  • IMG_1935.jpg
    IMG_1935.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen - hach - 29er Comp im Schnee und aufm Flowtrail - passt :-)
Klettert gut und Position überm bzw aufm Rad ist super (einfach Vorbau umkehren für mehr druck auf die Gabel) - hab mit der Float eigentlich alles klettern können wo andere die Gabel versenkt hatten - Supertraktion und keinerlei Probleme mit dem Hinterbau bzw. Federung, hab den Dämpfer aber eher Hart gefahren - Bergab sonst wie auf auf Schienen, hält die Spur, reagiert super fein und dreht wie am Ort.

Umbau auf Tubeless spart fast 180g lohnt sich (hatte ich glaubs schon geschrieben) aber Laufräder sind immer noch bisschen schwer - merkt man besonders aufm flowtrail und im Bikepark - Standart Kasette macht nicht soo spass - gerade bei den grossen Gängen konnte ich keine Feineinstellung finden - kommt ne XT-Kasette drauf oder ne XTR - X7-Trigger sind nicht das höchste aller Gefühle - such mir glaubs ein paar XOs aufm Bikemarkt.
 
Kann mir jemand sagen obs ein GPX-PF oder noch besser BB30 auf GPX-Adapter für den Enduro Comp gibt? Käme seeeehr günstig zu einen XO-Kurbel.
 
Ich fahre nun seit 4 Ausfahrten (4000Hm, 160km) das Expert in XL. Ein echter (natürlich nicht billiger) Fortschritt aus meiner Sicht. Endlich ein Rad wo die Proportion Laufrad zu Rahmen passt. Wer fährt noch eines in XL? Wäre interessant wieviel es so ca. gibt. Nun zu meinen Fragen:
1) Ist bei euch auch der Dämpfer im Climb-Modus wesentlich weicher als die Gabel? Wippt bei mir beim Wiegetritt schon bis gut 30%
2) Welches (Spezial)werkzeug braucht man für einen Tretlagertausch?
3) hat schon wer ein 36 Kettenblatt (statt 33) probiert? Erfahrungen?
Danke.
 
Hallo,

fahre auch ein Comp XL. Das 33er Kettenblatt wurde nach der ersten Probefahrt gegen ein 36er getauscht und passt problemlos beim Alu Rahmen. Es fährt auf Überführungsetappen deutlich entspannter damit.

Mit dem wippen des Dämpfers geht es mir ähnlich, gerade auf dem Trail (Trailmodus) bei Flachstücken und Gegenanstiegen habe ich das Gefühl, dass mir irgendetwas enorm Kraft wegnimmt, sobald ich in den Wiegetritt gehe. Der Climbmodus ist dagegen aber knüppelhart.

Ich werde demnächst den Dämpfer mal mit etwas mehr Luft fahren und auf die Autosagfunktion bewußt verzichten.

Die Laufräder spielen dabei aber sicherlich auch eine große Rolle, deshalb hatte ich ja nach den Gewichten gefragt...

Ansonsten finde ich auch, dass es das erste Rad ist, auf das ich wirklich passe. (191cm, 93cm SL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich (191, 91cm SL) fahre das Comp in L und komme auch sehr gut damit zurecht. Ein 36er Kettenblatt habe ich bisher nur auf Waldautobahnen Bergab vermisst, aber Bergab sollte man ja besser auf nem Trail unterwegs sein ;)

Was das Uphill Verhalten vom Hinterbau angeht, habe ich ähnlich Erfahrungen gemacht. Wenn man im Sitzen fährt kann man theoretisch auch in der Descend Position fahren, da der Antrieb dabei schon quasi nicht wippt. Anders sieht es halt im Wiegetritt aus, da muss man dann auf Climb, bekommt dafür aber auch einen komplett blockieren Hinterbau.

Für ein Enduro also absolut in Ordnung.

Bergab ist das Bike eher von der strafferen Sorte, wenn man langsam unterwegs ist. Wenn man das Tempo aber ordentlich erhöht und dem Rad etwas "Freilauf" gewährt, merkt man dass es für hohe Geschwindigkeit gedacht ist und gibts auch willig bis zu 80-90% des Federwegs frei.
Man fährt bei trockenen bis leichten feuchtem Boden dann wie auf Schienen und auch kleinere bis mittlere Kicker/ Drops ( bis 1m) kann man so mitnehmen und merkt kaum dass man drüber geflogen ist. Landen ist immer extrem kontrolliert möglich.

Gewicht finde ich für ein Bike mit dem Einsatzbereich und 29" Reifen vollkommen in Ordnung.

Einzig nerven tut die nachgerüstete Command Post von Specialized. Sobald die Stütze etwas dreckig wird , fährt sich beim drücken des Remotehebels nicht mehr bis in die Endposition. Sie bleibt meist 1-2 cm vorher hängen und wenn man sich dann hinsetzt, Rastet sie in der mittleren Position ein.
Dem ist nur Abhilfe zu schaffen in dem man am Sattel nach oben zieht.

Hat schon jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hatte eine Lösung?! Muss ich vllt die Zuglänge nachjustieren o.ä. oder ist es ein bekanntes Problem der Stütze?
 
Hat schon jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hatte eine Lösung?! Muss ich vllt die Zuglänge nachjustieren o.ä. oder ist es ein bekanntes Problem der Stütze?
Kann ich nicht nachvollziehen nach über einem Jahr Command Post auch im Schlamm. Seilzug justieren und Druck prüfen bzw. gegebenenfalls Luftdruck bis auf den maximal zulässigen Druck erhöhen.
 
Gestern bei einer kurzen Probefahrt, hat die unvermatschte Command post auch geklemmt. Etwas Spiel war auch da wenn man am Sattel gedreht hat.

Ansonsten hat es sich super angefühlt. Nicht so spritzig im Anzug wie mein XC 29er, aber das war zuerwarten. Dafür ist es verspielter.
Weiter oben wurde geschrieben das der LRS beim Expert 1800g wiegt. Finde ich schon recht leicht für den Einsatzbereich.
Wieviel könnte man den an dem LRS noch an Gewicht sparen ohne allzuviel an Stabilität einzubüssen? Max. 200g würde ich so schätzen.

Wenn man schön rund Tritt ist der Dämper im Climbmodus gut hart, aber sobald man etwas unrunder wird fängt es leicht zu wippen an. Denke das man sich gut daran gewöhnen kann. (habe nur das grosse Kettenblatt getestet)
Werde noch das Remedy probefahren und mich dann entscheiden.
 
Und auch auf technisch steilen kurvigen Trails hats heut wieder überzeugt. Hinterrad versetzen geht fast von selbst. Bin ganz baff um wie viel ich plötzlich besser fahre.
 
r8 im custom Aufbau (Antrieb komplet XT, hope m4 bremsen, hope/flowEx/hansdampf, Reverbstealth usw)

Komme ja vom Nicolai Helius AM 26 und war nach einer Probefahrt mit dem R8 29 so begeistert was alles sicherer, satter und schneller, ja sogar wendiger geht als mit dem 26er, das ich sofort eins haben musste. Und nach 3 Touren weiss ich das die Entscheidung richtig war.

Wäre beim S enduro 29er aber bestimmt auch so....
 
Wäre beim S enduro 29er aber bestimmt auch so....
Nicht zwingend, das R8 und das Enduro 29 sind doch unterschiedlich genug finde ich. Ich bin in letzter Zeit öfter ein Slash gefahren und ich bin vom progressiven Hinterbau bei Trek sehr angetan, der vom Enduro 29 soll ja sehr linear sein.

EDIT: Ach ja, stell doch mal ein Foto ein!
 
vom Trekhinterbau bin ich seit Jahren angetan, war mir als "Nicolai-Fanboy" aber egal, jetzt jedoch mit Umstieg auf 29er freue ich mich über das Treksystem (schwimmend gelagert, Achse im Gelenk gegen Bremseinflüße, Dämpfer mit extra Kammer usw.)
Bild ist in meinem Album
werde ich aber hier bei den S. nicht hochladen.
 
r8 im custom Aufbau (Antrieb komplet XT, hope m4 bremsen, hope/flowEx/hansdampf, Reverbstealth usw)

Komme ja vom Nicolai Helius AM 26 und war nach einer Probefahrt mit dem R8 29 so begeistert was alles sicherer, satter und schneller, ja sogar wendiger geht als mit dem 26er, das ich sofort eins haben musste. Und nach 3 Touren weiss ich das die Entscheidung richtig war.

Wäre beim S enduro 29er aber bestimmt auch so....

bilder !! :)
 
Danke danke

ja Zweifach, Kurbel ist die vom 9er. Der Händler hat sein 9er auf XTR umgebaut und so kam die Kurbel an meins....
mehr Bilder folgen.
 
Zurück