Specialized Enduro 29er

Die Skepsis teile ich, was der Grund dafür ist das ich noch immer überlege. Mit den einzelnen Konzepten habe ich mich bisher nur rudimentär beschäftig, da ich mir auch vorstellen könnte das die Lösung in einem Coil-Dämpfer liegt.

Die Meinungen über RC Trading sind recht positiv!
 
Ist jetzt auch ne üble Zeit, um sowas zu machen. Wenn man keinen Ersatzdämpfer hat, wird man wohl kaum mitten in der Saison einen funktionierenden Dämpfer einschicken und das Bike damit ausser Dienst stellen.
 
Sollte ich ihn wegschicken, würde ich mir vorher einen zweiten holen, allein schon für ein nachvollziehbares vor/nachher tuning.
 
Hallo zusammen, ich fahre auch seit ein paar Wochen das 16er Enduro. Ich hab aktuell den Monarch Plus verbaut. Brauche ich für den Wechsel auf einen anderen Dämper mit der Specialzied Aufnahme sopnst noch Adapter? Vorausgesetzt natürlich, dass die Einbaulänge stimmt. Oder passt ein Dämpfer der fürs Enduro ausgelegt ist auch ohne spezielle Adapter?
Besten Dank vorab.
 
Servus,
Du benötigst entweder einen Dämpfer mit Specialized Aufnahme, oder du wechselst den Yoke und kannst dann auch andere Dämpfer fahren.

Beispiel
Danke für dich Info. Mir geht es darum, ob ich noch irgendwelche Adapter für einen Dämpfer mit Specialized Aufnahme brauche oder ob der einfach an den originalen Yoke angeschraubt wird.
 
Danke für dich Info. Mir geht es darum, ob ich noch irgendwelche Adapter für einen Dämpfer mit Specialized Aufnahme brauche oder ob der einfach an den originalen Yoke angeschraubt wird.

Wenn Du den passenden Dämpfer für das Speci hast, brauchst Du keine weiteren Adapter.
Die o.g. Yokes sind für "Standard"-Dämpfer, die ursprünglich nicht fürs Speci vorgesehen waren
 
Kurz zu einem andren Thema: Gestern hab ich die 36,4mm Hope Sattelstütz-Klemme bekommen, von der ich gehofft hatte, dass ich sie weit genug aufspreizen kann... no way! Die geht nicht mal mit extremer Spreizung über das Sitzrohr. Ist zwar komisch, weil die orig. verbaute Schraubklemme die Gravur "36,8" hat und ich dachte, die angeblichen 0,4mm müsste man ausgleichen können.
Aber da fehlen mind. 2mm im Durchmesser.
Jetzt werde ich noch einen letzten Versuch starten und mal die Hope mit 38,5mm ordern... :confused:
 
für welche die evt ähnlich unterwegs sind, hab mir das enduro in M geholt, da kein L vorhanden war, und es ist OK. L ist aber imo die bessere Wahl allein schon wegen den Sitzwinkel uphill. runter bin ich eigentlich sehr zufrieden nur die yari abstimmung hab ich noch nicht so hinbekommen.
an der front hätt ich gern n reifen mit mehr dämpfung, (denk ein hillbill 2.6 oder gleichwertig)
 
Fährt zufällig jemand ein 16er Enduro mit Stahlfederdämper? Und kann vielleicht sogar einen Vergleich zum RS Monarch Plus ziehen? Mir wird der Monarch bei aufeinanderfolgenden Schlägen zu steif. Rebound passt aber soweit.
 
Fährt zufällig jemand ein 16er Enduro mit Stahlfederdämper? Und kann vielleicht sogar einen Vergleich zum RS Monarch Plus ziehen? Mir wird der Monarch bei aufeinanderfolgenden Schlägen zu steif. Rebound passt aber soweit.
Ich fahre derzeit den Vivid R2C. Für mich bisher gerade bei aufeinanderfolgenden Schlägen super. Vergleichen kann ich nur mit dem Öhlins Luftdämpfer. Mit dem war ich mit Abstand weniger zufrieden.
 
Servus, habe vor einiger Zeit mein 17er 650b mit bikeyoke #6.1 (update auf 18er low Geometrieeinstellung) auf einen Vivid Coil R2C umgerüstet und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den Serien Monarch und den Debonair drin. Beide gut, wobei der Debonair mir besser gefiel aufgrund der Einstellmöglichkeiten via Spacer und er lag gefühlt damit etwas satter.

Der Vivid wird bei mir mit 72kg mit einer 500er Feder bewegt um genügend Progression aufzubauen. Das Mehrgewicht liegt bei circa 450g mit einer Standart RS Stahlfeder. Aktuell habe ich eine SAR Enduro 550 mit POM 4 verbaut. Ohne Spacer passt die Feder nicht in den Vivid! Aber finde durch die 2 Spacer rotiert die Feder besser. 550 ist für mich wesentlich besser als die 500. Fahre aber gerne leicht straffe Fahrwerke und nicht allzuviel SAG.

Einen Climb Switch vermisse ich nicht, da ich den Monarch auch immer offen fahre. Das Wippen ist beim Coil ganz minimal mehr als offen beim Monarch. Für eine Transalp würd ich ihn aber nicht unbedingt empfehlen, sondern eher bei einer Trail bergab und leichtesten Weg bergauf Trailtour ;) Aber ich würde ihm das Prädikat tourentauglich verleihen, bei richtiger Einstellung und straffer Feder.

Bergab ist der Coil eine ganz andere Hausnummer als der Monarch! Das Heck lässt sich bei rauen Strecken besser auf Richtungswechsel ein und die Dämpfung ist sagenhaft satt. Vieles was beim Monarch noch durchgereicht wurde, wird nun geschluckt damit wird das Heck deutlich ruhiger. Aber auch bei mittelgroßen Wurzelpassagen im leichten Gefälle liegt das Bike deutlichst satter da der Federweg bereits zu Beginn mehr freigegeben wird als beim Monarch. Interessanter Weise finde ich es schwerer den Vivid zum Durchschlagen zu bringen als den Monarch, obwohl der Hinterbau ja nicht sonderlich progressiv ist. Vielleicht ist dies auch nur ein subjektiver Wert, da der Monarch Durchschläge durch einen deutlichen Endanschlag quittiert, wobei beim Vivid ja ein Bumper verbaut ist. Wer gerne schnell auf langen Singletrails oder Bikeparks unterwegs ist wird diesem Dämpfer sehr glücklich ;) Ich empfehle ihm somit Bikern, die die Bergabperformance ihres Enduros nochmal deutlich verbessern möchten und somit den Fokus eher auf lange Stages bei Rennen oder einfach Fun bei Downhills legen.

Habe den Coil gestern in Freiburg auf der Borderline und Canadian gefahren und merke er generiert starke Traktion vor allem in Steinfeldern und schnellen aufeinander folgenden Schlägen. Dort kommt Luft nicht ganz hinterher. Auch verhärtet er nicht.
 
Die Hope 38,5mm passt, die habe ich auch

Heute hab ich die Hope 38,5er Klemme bekommen. Selbst die musste ich ordentlich aufspreizen, damit ich sie letztlich über das Sitzrohr gebracht habe. Sie funktioniert zwar, aber schön aussehen tut es definitiv nicht, weil es die beiden "Backen", durch die die Klemmschraube läuft, sehr unschön auseinanderbiegt.
Ist mir ein Rätsel, welcher Zweck hinter diesem völlig unsinnigen Stützmass steckt. Meine Magura Vyron rutscht einfach permanent durch und wenn ich die Klemmkraft der Klemme erhöhe, funtioniert die Stütze nicht mehr einwandfrei...
Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
:ka:

PS: Damit nicht zu undurchsichtig wird: Ich spreche von einem 2017er Enduro Comp 29 (Alu)
 
Heute hab ich die Hope 38,5er Klemme bekommen. Selbst die musste ich ordentlich aufspreizen, damit ich sie letztlich über das Sitzrohr gebracht habe. Sie funktioniert zwar, aber schön aussehen tut es definitiv nicht, weil es die beiden "Backen", durch die die Klemmschraube läuft, sehr unschön auseinanderbiegt.
Ist mir ein Rätsel, welcher Zweck hinter diesem völlig unsinnigen Stützmass steckt. Meine Magura Vyron rutscht einfach permanent durch und wenn ich die Klemmkraft der Klemme erhöhe, funtioniert die Stütze nicht mehr einwandfrei...
Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
:ka:

PS: Damit nicht zu undurchsichtig wird: Ich spreche von einem 2017er Enduro Comp 29 (Alu)

Versuch Mal Carbon Montagepaste auf der Stütze. Erhöht die Reibung und veringert die benötigte Klemmkraft
 
Das ist komisch, bei mir passt die Hope 38,5mm Klemme ganz genau. Da ist nichts aufgespreizt oder so.
Meine Sattelstütze ist mit Einbauhülse 34,9-30,9 verbaut und da rutscht nichts, im Gegenteil das ganze geht eher recht stramm.
 
Das ist komisch, bei mir passt die Hope 38,5mm Klemme ganz genau. Da ist nichts aufgespreizt oder so.
Meine Sattelstütze ist mit Einbauhülse 34,9-30,9 verbaut und da rutscht nichts, im Gegenteil das ganze geht eher recht stramm.

Tja, nachdem Du das so beschrieben hast, hatte ich mich auch schon drauf gefreut. Aber ich muss die Hope wirklich mit großer Kraft aufbiegen, damit ich sie drüberbekomme...
Vielleicht hat mein Rahmen eine extra dicke Lackschicht drauf. Hab schon drüber nachgedacht, im Klemmbereich der Sattelklemme etwas Lack abzunehmen.
Diese 34,9 auf 30,9mm Einbauhülse habe ich auch drin.
U.U. ist auch der Aussendurchmesser der Vyron Stütze sehr knapp, ich kann die Vyron auch im Rahmen verdrehen, selbst wenn die Klemme sehr stramm zugemacht ist.
Kannst Du mal ein Foto der Hope (von hinten) am Rahmen machen?
 
Zurück
Oben Unten