Specialized Enduro 29er

dank euch, wollt ne extra meinung und nicht bloß die des verkäufers, wie ich hier rausles ist beides möglich, und muss das für mich selbst dann entscheiden :)
mein vorheriges fully war auch ein M und ich hatte immer das gefühl "ein L hätte besser gepasst", das enduro hat jetzt zwar eh etwas mehr reach bei fast gleichen stack, also eventuell passt das ja dann doch wieder gut....
 
dank euch für die rückmeldung nochmals, hoffe dass ich morgens zeit finde mir die beiden bikes im laden anzuschauen sollte ich ein passendes für mich finden werd ich euch mit bilder davon zuspammen ;)
 
Hallo,
fahre ein 2017er Enduro Elite mit nem 28er Kettenblatt (Serie) von Race Face. Dieses ist mir zu klein. Würde mir ein 32er einbauen wollen, ebenfalls von Race Face. Was ich gesehen habe, haben die Race Face Kettenblätten kein Offset. Kann ich da bedenkenlos ein 32er einbauen, auch in Bezug auf die Kettenlänge?
VG Steffen
 
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstüzung beim Einbau der Kurbel in ein 2017 Enduro (BSA Lager). Die Gehäusebreite ist 73 mm, ein SRAM GXP Lager wurde ohne Spacer verbaut. Dazu eine XX1 Kurbel. Jetzt habe ich auf der Antriebsseite etwas viel Luft zwischen Lagerschale und Kettenblatt. Sieht irgendwie seltsam aus. Lt. Bedienungsanleitung ist dieser Wellenring auf der Kurbelwelle nur bei PressFit GXP Lager mit einem Spacer je nach Gehäusebreite zu nutzen. Bei einem Standard GXP Lager weder Wellenring noch Spacer. Was ist denn hier richtig? Meiner Meinung nach müsste da noch ein Spacer zwischen (ca. 3-4 mm). Die Kurbel hat kein Spiel aber so kann das doch sicher nicht bleiben?
 

Anhänge

  • B1130D7F-2CA9-4B3F-B651-2BD1918B8FDF.jpeg
    B1130D7F-2CA9-4B3F-B651-2BD1918B8FDF.jpeg
    673,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2654BF6D-4B75-47F0-9BE1-18734EEA6FF2.jpeg
    2654BF6D-4B75-47F0-9BE1-18734EEA6FF2.jpeg
    597,8 KB · Aufrufe: 17
  • 2B56FE17-3826-421B-81DF-92C719757EF0.jpeg
    2B56FE17-3826-421B-81DF-92C719757EF0.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 18
  • 660422A0-8B67-42C5-96D4-21BA186B6243.jpeg
    660422A0-8B67-42C5-96D4-21BA186B6243.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 15
Servus,
Ich hätte ein paar Fragen und zwar kann man auch andere Flaschenhalter an die Swat Box montieren? Im speziellen den Magnethalter von Fabric.

Hat das 29er Elite jetzt nun ein Pressfit oder ein BSA Innenlager? Der Verkäufer meint nämlich BSA aber auf der Specialized Seite steht PF.

Und zu guter Letzt wie ist denn der Gewichtsunterschied zwischen dem Alu Hinterbau des Elite und der Carbonvariante vom Pro/S Works?

Davke
 
Meines Wissens nach haben die Enduros ab 2017 alle BSA Lager. Das auf der Homepage beim 2018 Elite PF30 angegeben ist, ist vermutlich ein Fehler. Guck mal durch die Bildersuche bei Google. Da wirst du fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstüzung beim Einbau der Kurbel in ein 2017 Enduro (BSA Lager). Die Gehäusebreite ist 73 mm, ein SRAM GXP Lager wurde ohne Spacer verbaut. Dazu eine XX1 Kurbel. Jetzt habe ich auf der Antriebsseite etwas viel Luft zwischen Lagerschale und Kettenblatt. Sieht irgendwie seltsam aus. Lt. Bedienungsanleitung ist dieser Wellenring auf der Kurbelwelle nur bei PressFit GXP Lager mit einem Spacer je nach Gehäusebreite zu nutzen. Bei einem Standard GXP Lager weder Wellenring noch Spacer. Was ist denn hier richtig? Meiner Meinung nach müsste da noch ein Spacer zwischen (ca. 3-4 mm). Die Kurbel hat kein Spiel aber so kann das doch sicher nicht bleiben?

Eigentlich alles richtig gemacht. Wie breit ist denn das Tretlager tatsächlich gemessen?
 
Danke für eure Antworten.

Die Breite des Lagers (außen/außen) kann ich nachher mal messen.
Spiel hat die Kurbel nicht. Sieht trotzdem seltsam aus. Ich dachte dieser Wellenring würde beim Anziehen der Kurbel auf die Lagerabdeckung drücken und es verschließen bzw. abdichten.
Angezogen mit guten 50 Nm per Hand :)
 
Angezogen mit guten 50 Nm per Hand :)
Also nicht mit Dremoschlüssel.
50-54nm ist viel, da vertut man sich schonmal "per Hand".
Wurde vor kurzem im anderen Thread diskutiert, beim TE hatte sich immer die Kurbel gelöst beim fahren, trotz vermeintlich richtiger Montage (per Hand).
Seit Nutzung eines Dremoschlüssels war dann Ruhe im Karton.
Daher meine Frage ...

Und : der Wellenring is doch nur für Pressfit?
Oder bin ich da falsch informiert.
An gxp/bsa noch nie gesehen.. .
 
Werde nochmal nachlegen bezüglich des Drehmoments. Danke für den Hinweis.

Die genaue Verwendung des Wellenrings kenne ich nicht. Vermutlich wie du sagst nur für Pressfit GXP in Verbindung mit einem passenden Spacer je nach Gehäusebreite. So ist es zumindest lt. SRAM vorgegeben.

Ich gucke es mir heute Abend aber trotzdem nochmal an. Danke euch
 

Anhänge

  • 81F00C4E-836D-4771-A2E7-64DC4FC27B5F.jpeg
    81F00C4E-836D-4771-A2E7-64DC4FC27B5F.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 12
soda hab jetzt auch eins und nach 2 ausfahrten muss ich sagen dass es bergab schon echt eine wucht ist, im vergleich zu den bikes die ich bisher gefahren bin ;),
fährt eigentlich irgendwer das teil auch auf fatties ? hab da noch einen LRS den ich mir als parkLRS herrichten könnt... oder besser weg damit und auch einen 29er dafür ? wäre sowieso ein winterprojekt also nicht so akut.
 
Morgen zusammen!
Fahre das 29er Enduro jetzt seit ein paar Wochen und mag es wirklich gern. Was mich aber stört, ist der sehr straffe Hinterbau. Gerade wenn´s etwas schneller zur Sache geht und viele Hindernisse kommen (Wurzeln), verhärtet das Heck spürbar und von fluffigem Fahrgefühl ist da nichts zu spüren.
Meine Gedanken gehen gerade in Richtung Stahlfeder oder einer besseren Luft-Alternative zum verbauten Monarch Plus.
Wer hat denn ein paar Tips / Erfahrungen für mich (wiege fahrfertig gute 110kg)
Welches Einbaumass hat denn der Dämpfer des 29er Comp (2017) genau?
Vielen Dank schonmal!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir mit meinem 2016er Elite ähnlich. Bleibt fahrbar, ginge aber deutlich besser. Ich denke es liegt an dem relativ hohen Druck den wir fahren.

Ich bin noch am Überlegen ob ich ihn wegschicke für eine bessere Abstimmung bei 118kg.
 
Geht mir mit meinem 2016er Elite ähnlich. Bleibt fahrbar, ginge aber deutlich besser. Ich denke es liegt an dem relativ hohen Druck den wir fahren.

Ich bin noch am Überlegen ob ich ihn wegschicke für eine bessere Abstimmung bei 118kg.

Ja ich vermute auch, dass es hauptsächlich am hohen Fahrergewicht liegt. Welche Tuningmassnahme schwebt Dir denn vor? Wo willst Du ihn denn hinschicken?
Ich bin da ehrlichgesagt immer relativ skeptisch, was den Effekt angeht....
 
Zurück
Oben Unten