Specialized Enduro 29er

Eventuell mit dem Matschi:
http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Ist mit 30 Euro für beide Seiten aber leider nicht ganz günstig.

Edit:
Ups, da war ja noch eine Seite :p


Nochmal was zum RS Monarch DebonAir:

Ich bin den Dämpfer heute auf etwas ruppigeren Trails gefahren, bei der ich die offene Compression öfter benutzt habe. Auch in ruppigem Gelände funktioniert der Dämpfer super, steht hoch im federweg, gibt viel Rückmeldung, nimmt aber auch grobe Schläge gut auf ohne stark durch zu schlagen.

Kleine Wurzeln / Steine schluckt der Monarch in der offenen Stellung aber nicht so gut wie der Float CTD. Wer also lieber auf ein plüschiges Fahrwerk steht, wird mit dem Monarch eventuell nicht ganz so glücklich, da er einfach eine ausgeprägtere Dämpfung besitzt.

Mir persönlich gefällt der Monarch aber wirklich gut, durch die stärkere Dämpfung kann man eher mit dem Gelände "spielen", sprich Wurzeln / Steine als Absprung nutzen, durch Wellen pumpen etc. ohne dass er zuviel Energie frisst :)

Zum Thema Bremsen:
Ich hatte am EX-Bike eine Shimano XT, welche wirklich super funktionierte. Am Enduro hab ich mir eine Zee montiert, da ich noch ein Tick mehr Bremskraft wollte.
Leider hat meine Zee kaum mehr Bremsleistung als meine XT. Eventuell liegt es an den Resin ( Kunstharz ) Belägen, die original in der Zee verbaut sind. Demnächst will ich mal die Sinterbeläge probieren und hoffe, dass diese etwas stärker zupacken ...

Am DH-Bike fahre ich eine Code in Verbindung mit Elixir Trail Hebel. Diese sind ok, kommen aber leider nicht an die Leistung einer Saint ran
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier:Hallo Leute
Bin auf der Suche nach dem Pinken Decalkit vom Enduro Expert! Ich glaube er war beim mid-season modell 2013 dabei!
Bei dem 2014 Modell leider nicht :-(
Hab das Bike für meine Frau gekauft und würde es gerne Bekleben!
Vielleicht hat ja wer noch einen übrig und würde ihn hergeben bzw. Verkaufen!?

Danke
Lg Chris
 
Ja, habe ich verstanden: meins hat die Rahmennummer WSBC604000438I und dürfte ein frühes '13er SE sein.
Pink ist nicht im Kit.
Scannen und plotten lassen. Ist ja heutzutage kein Act mehr. ;)
 
Pink finde ich cool. :daumen: dazu noch passende Pedale, Lockrings (Griffe) und Schaltröllchen...coole Vorstellung!
Stellst 'n Bild ein wenn's fertig ist? :)
 
Hallo,
ich war letzte Woche in Saalbach-Hinterglemm mit dem Enduro Comp 29. Die Reifenkombi ist für Bikepark absolut untauglich. Der Butcher geht noch aber Purgatory ist ein Graus. Unter 2,5 Bar unfahrbar, knickt weg und verliert Luft und Dichtmilch. Ansonsten auch wenig Grip und keine Dämpfung. Was würdet ihr empfehlen für Bikepark? Mein Favorit ist Maxxis High Roller II 2,3 oder Schwalbe Hans Dampf. Bei Hans Dampf bin ich mir nicht sicher ob er in 2,35 passt. Hab schon etwas über unkompatibilität mit dem Umwerfer gehört. Stimmt das oder fährt jemand den Hans Dampf mit Umwerfer und alles passt? Fährt jemad WTB Reifen. Die haben auch einige breite Reifen in 29 Größe. Ich danke euch für Tips.
 
Hallo,
ich war letzte Woche in Saalbach-Hinterglemm mit dem Enduro Comp 29. Die Reifenkombi ist für Bikepark absolut untauglich. Der Butcher geht noch aber Purgatory ist ein Graus. Unter 2,5 Bar unfahrbar, knickt weg und verliert Luft und Dichtmilch. Ansonsten auch wenig Grip und keine Dämpfung. Was würdet ihr empfehlen für Bikepark? Mein Favorit ist Maxxis High Roller II 2,3 oder Schwalbe Hans Dampf. Bei Hans Dampf bin ich mir nicht sicher ob er in 2,35 passt. Hab schon etwas über unkompatibilität mit dem Umwerfer gehört. Stimmt das oder fährt jemand den Hans Dampf mit Umwerfer und alles passt? Fährt jemad WTB Reifen. Die haben auch einige breite Reifen in 29 Größe. Ich danke euch für Tips.
Ich finde den Magic Mary vorne sehr gut.. Verschleisst viel schneller als die Maxxis Reifen, ist aber leichter, gut berechenbar und kann mit relativ wenig Druck gefahren werden.. Die Specialized Reifen muss ich auch weit über 2 Bar Tubless fahren, den Mary fahre ich mit 1,5 bar vorne.. Eine andere Welt.. Hinten fahre ich derzeit den Hans Dampf, bekomm jetzt den neuen Nobby NIc zum testen.. Der soll ja sehr gut sein, mal sehen..
 
Ich finde den Magic Mary vorne sehr gut.. Verschleisst viel schneller als die Maxxis Reifen, ist aber leichter, gut berechenbar und kann mit relativ wenig Druck gefahren werden.. Die Specialized Reifen muss ich auch weit über 2 Bar Tubless fahren, den Mary fahre ich mit 1,5 bar vorne.. Eine andere Welt.. Hinten fahre ich derzeit den Hans Dampf, bekomm jetzt den neuen Nobby NIc zum testen.. Der soll ja sehr gut sein, mal sehen..
Welche Version von Magic Mary hast Du? Super Gravity oder SnakeSkin?
 
Ich finde den Magic Mary vorne sehr gut.. Verschleisst viel schneller als die Maxxis Reifen, ist aber leichter, gut berechenbar und kann mit relativ wenig Druck gefahren werden.. Die Specialized Reifen muss ich auch weit über 2 Bar Tubless fahren, den Mary fahre ich mit 1,5 bar vorne.. Eine andere Welt.. Hinten fahre ich derzeit den Hans Dampf, bekomm jetzt den neuen Nobby NIc zum testen.. Der soll ja sehr gut sein, mal sehen..
Darf ich fragen wieviel Du wiegst? 1,5 ist sehr wenig für einen 1ply Reifen.
 
Ich wiege 90 kg und fahre eher "vorsichtig". So wie ich dich verstehe ist die Mary eine bessere Wahl als der Minion DHF?
Bei meinem Jekyll fahre ich weiterhin den DHF, ist auch gut, vor allem haltet der viel länger... Beim 29er find ich die 200g Mehrgewicht aber einfach zu viel.. Und wenns rein um die Performance geht ist der Mary sicher um einiges besser, vorausgesetzt man wechselt öfter (Bei mir reissen beim Mary wie bei jedem Schwalbe die Aussenstollen ab..)

Nachtrag: Bei Nässe taugt der DHF nicht viel, das weisst aber sicher selber..
 
Hallo,
ich war letzte Woche in Saalbach-Hinterglemm mit dem Enduro Comp 29. Die Reifenkombi ist für Bikepark absolut untauglich. Der Butcher geht noch aber Purgatory ist ein Graus. Unter 2,5 Bar unfahrbar, knickt weg und verliert Luft und Dichtmilch. Ansonsten auch wenig Grip und keine Dämpfung. Was würdet ihr empfehlen für Bikepark? Mein Favorit ist Maxxis High Roller II 2,3 oder Schwalbe Hans Dampf. Bei Hans Dampf bin ich mir nicht sicher ob er in 2,35 passt. Hab schon etwas über unkompatibilität mit dem Umwerfer gehört. Stimmt das oder fährt jemand den Hans Dampf mit Umwerfer und alles passt? Fährt jemad WTB Reifen. Die haben auch einige breite Reifen in 29 Größe. Ich danke euch für Tips.

witzig :) ich war vorletzte woche von mittwoch bis sonntag mit meinem comp da.
ich hab vorn den DHF 2.5 und hinten noch den Purgatory.

ich war absolut zufrieden :)

den Minion finde ich Welten besser als den Butcher. Vor allem bei Nässe.
(will aber keine Reifendiskussion starten- jeder wie er selbst mag)

der Purgagtory ist mir bei geschätzten 100kg ready-to-ride Gewicht und 1,8bar nicht ein mal weg geknickt und hat auch die Luft gehalten.
 
Hey,
auch ich war mit Butcher / Purgatory auf meinem Enduro Comp 29 unzufrieden und habe vor ca. 3 Monaten auf Magic Mary vorne und Hans hinten eingebaut. Von Grip und Dämpfung wahr ich positiv überrascht! Die Reifen krallen sich förmlich in den Boden und habe einen gut kontrollierbaren Grenzbereich. Das gering Mehrgewicht und den hohen Rollwiederstand nimmt man da gerne in Kauf.

Nach dem Einbau hatte ich jedoch das Problem, dass der Hinterradreifen an der Kefü geschleift hat! Dieses Problem gibt es nur bei der Comp Variante, da diese eine 2-fach Kurbel und daher auch eine untere Kefü hat, die näher am Reifen ist als die (Ketten-)Streben. Mein Händler hat als Lösung die Führungsrolle so nah wie möglich an die Kurbel gesetzt und den überstehenen Teil der Halterung nach außen gebogen, so dass er gerade nicht mehr am Reifen schleift.
Der zwite Negativpunkt betrifft den Verschleiß. Bereits nach wenigen Ausfahren haben sich Risse in den Außenstollen des Magic Mary Reifens gebildet, die sich immer weiter ausbildeten. Was anfangs nur unschön anzusehen war ist inzwischen auch spürbar geworden. Der Seitenhalt erreicht nicht mehr ganz das Niveau, den er zu Beginn hatte. Versteht mich nicht falsch, der Grip ist immer noch super, aber eben nicht gan so sensationell wie im Neuzustand. Schwalbe hatte eigentlich versprochen, dieses bekannte Problem gelöst zu haben.
Nach 3 Monaten Benutzung zeigt nun auch der Hans Dampf erste Verschleißerscheinungen. Ein spürbarer Verlust an Traktion war bisher jedoch nicht festzustellen.

Hier im Forum habe ich von vielen Leuten gelesen die mit einem Highroller II sehr glücklich waren. Ich denke das wird auch mein nächster Reifen, wenn die bisherigen ihren Geist/Grip aufgeben.

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Hey,
auch ich war mit Butcher / Purgatory auf meinem Enduro Comp 29 unzufrieden und habe vor ca. 3 Monaten auf Magic Mary vorne und Hans hinten eingebaut. Von Grip und Dämpfung wahr ich positiv überrascht! Die Reifen krallen sich förmlich in den Boden und habe einen gut kontrollierbaren Grenzbereich. Das gering Mehrgewicht und den hohen Rollwiederstand nimmt man da gerne in Kauf.

Nach dem Einbau hatte ich jedoch das Problem, dass der Hinterradreifen an der Kefü geschleift hat! Dieses Problem gibt es nur bei der Comp Variante, da diese eine 2-fach Kurbel und daher auch eine untere Kefü hat, die näher am Reifen ist als die (Ketten-)Streben. Mein Händler hat als Lösung die Führungsrolle so nah wie möglich an die Kurbel gesetzt und den überstehenen Teil der Halterung nach außen gebogen, so dass er gerade nicht mehr am Reifen schleift.
Der zwite Negativpunkt betrifft den Verschleiß. Bereits nach wenigen Ausfahren haben sich Risse in den Außenstollen des Magic Mary Reifens gebildet, die sich immer weiter ausbildeten. Was anfangs nur unschön anzusehen war ist inzwischen auch spürbar geworden. Der Seitenhalt erreicht nicht mehr ganz das Niveau, den er zu Beginn hatte. Versteht mich nicht falsch, der Grip ist immer noch super, aber eben nicht gan so sensationell wie im Neuzustand. Schwalbe hatte eigentlich versprochen, dieses bekannte Problem gelöst zu haben.
Nach 3 Monaten Benutzung zeigt nun auch der Hans Dampf erste Verschleißerscheinungen. Ein spürbarer Verlust an Traktion war bisher jedoch nicht festzustellen.

Hier im Forum habe ich von vielen Leuten gelesen die mit einem Highroller II sehr glücklich waren. Ich denke das wird auch mein nächster Reifen, wenn die bisherigen ihren Geist/Grip aufgeben.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Kettenfuhrung habe ich gleich nach dem Kauf demontiert. Wenn der Reifen bei Dir nicht am Umwerfer schleift bin ich beruhigt, da er auch recht nah am Reifen steht.
 
Dann schreib ich eben mal noch hier im speci thread.
Kann jemand was zu den uphill Qualitäten des speci enduro comp 29 sagen? Da ich eben nicht nur bergab fahren will, sondern auch die option zu haben mal den Berg hinauf zu krackseln.
Bin echt am überlegen ob ich mir dieses kaufen soll, oder doch lieber das besser ausgestattete ghost cagua 6550, das soll ja glaub uphill nicht so Bombe sein.
Natürlich würde ich beim speci die Bremsen und ne hydr. Sattelstütze nachrüsten.

Für ne antwort wäre ich echt dankbar, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
 
Zurück
Oben Unten