Specialized Enduro 29er

Ich besitze einen expert 2014 29" und einen cc 26" mit 3x10 aber mit dem enduro tue ich mir leichter bergauf.
Mehr kann ich nicht sagen, geht rauf wie herunter sehr gut!
LG

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Kann jemand was zu den uphill Qualitäten des speci enduro comp 29 sagen? Da ich eben nicht nur bergab fahren will, sondern auch die option zu haben mal den Berg hinauf zu krackseln.
Bin echt am überlegen ob ich mir dieses kaufen soll, oder doch lieber das besser ausgestattete ghost cagua 6550, das soll ja glaub uphill nicht so Bombe sein.

Hey,
ich fahr mit meinem Enduro Comp nur selten im Park, meistens fahr ich Touren im Wald.
Was die Uphillqualitäten anbelangt kann ich nichts negatives sagen. Natürlich ist das Bike kein Leichtgewicht aber wenn man eine Sattelstütze ohne Kröpfung verbaut kann man enorme Anstiege hochfahren. Auf der Straße erpfehle ich die Climbe Stellung am Dämpfer, um geringes Wippen zu unterdrücken. Insgesamt sitzt man sportlich auf dem Rad, was aber natürlich von der Rahmengröße abhängt. Das Vorderrad bleibt in fast allen Situationen am Boden. Die Übersetzung mit 22er Kettenblatt und 36er Ritzel ist ausreichend klein. Bei langen, steilen Alpenanstiegen kann aber auch diese Übersetzung zu groß sein.
Fazit: Das Rad ist absolut Tourentauglich und kann neben den Downhillqualitäten auch in den Uphills überzeugen.

Ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen. Erfahrungen mit dem Ghost Cagua habe ich leider noch nicht.
 
Die Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, aus aktuellem Anlass schildere ich trotzdem kurz meiner Erfahrungen zum Einbau der Reverb Stealth in das Comp 29... Hab den Rahmen in XL und die Stütze mit 380/125, das funktioniert GERADE so, es gibt am Übergang Oberrohr/Sattelrohr ein Loch von etwa 5mm Durchmesser, in der Mitte vom Oberrohr dann ein größeres Langloch. Mit ein bisschen Bleidraht und Geduld bekommt man das ganze durchgefädelt (Biegeradius grenzwertig, länger dürfte die Reverb auch nicht sein - und das beim XL-Rahmen ;-)). Am Oberrohr gibt es zwar in der Nähe vom Steuerrohr dann noch einen Eingang für eine innen verlegte Leitung, für die Hydraulikleitung der Reverb allerdings zu klein. Daher hab ich es dann ab dem Langloch an der Aufnahme vom Dämpfer zum Unterrohr geführt und weiter zum Lenker. Für meine Größe (195/95SL) jetzt ideal...

LG
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es eine realistische Möglichkeit gibt, an einen S-Works Rahmen (schwarz/weiß) in Größe "M" zu kommen?

Danke & Gruß
Jan
 
ich finde, dass es uphill super fährt.

vor allem wenn es auch mal über stock und stein geht, sind die 29er ne Macht. Wesentlich besser als 650B. Ich hatte damals an verschiedenen Stellen direkte Vergleiche gemacht..

wenn es um asphalt-uphills geht, ist es egal. da muss dir einfach die geo persönlich passen.
 
Die Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, aus aktuellem Anlass schildere ich trotzdem kurz meiner Erfahrungen zum Einbau der Reverb Stealth in das Comp 29... Hab den Rahmen in XL und die Stütze mit 380/125, das funktioniert GERADE so, es gibt am Übergang Oberrohr/Sattelrohr ein Loch von etwa 5mm Durchmesser, in der Mitte vom Oberrohr dann ein größeres Langloch. Mit ein bisschen Bleidraht und Geduld bekommt man das ganze durchgefädelt (Biegeradius grenzwertig, länger dürfte die Reverb auch nicht sein - und das beim XL-Rahmen ;-)). Am Oberrohr gibt es zwar in der Nähe vom Steuerrohr dann noch einen Eingang für eine innen verlegte Leitung, für die Hydraulikleitung der Reverb allerdings zu klein. Daher hab ich es dann ab dem Langloch an der Aufnahme vom Dämpfer zum Unterrohr geführt und weiter zum Lenker. Für meine Größe (195/95SL) jetzt ideal...

LG

hä?
warum hast du die Leitung nicht aus dem Loch unter dem Tretlager heraus geführt und dann am Unterrohr entlang?
 
Das Enduro geht Uphill nur gut when man sitzen bleibt. Geht man stehen da wippt die Hinterbrücke doch wesentlich, auch mit Dämpfer in climb Modus. Das hat mich noch nicht gestoppt sehr steile Ansteige zu überwinden :) Also Uphill ist gut genug, aber zB. ein BMC Trailfox klettert besser, aber ist im Downhill nicht so stabil wie das Enduro.
 
hä?
warum hast du die Leitung nicht aus dem Loch unter dem Tretlager heraus geführt und dann am Unterrohr entlang?
Genau! Ich habe meine stealth 125/380 durch das Loch am Tretlager montiert. Alles ging problemlos. Ich kann die Stütze voll rein schieben und habe ca. 5 cm Spielraum zum rausziehen. Ob eine 420 passt kann ich nicht sagen. Nach meinem Gefühl eher nicht, ich meine hier voll reinschieben. Ich habe ein Xl Rahmen.

Uphilleigenschaften sind für ein Rad mit 15 kg phänomenal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Ich habe meine stealth 125/380 durch das Loh am Tretlager montiert. Alles ging problemlos. Ich kann die Stütze voll rein schieben und habe ca. 5 cm Spielraum zum rausziehen. Ob eine 420 passt kann ich nicht sagen. Nach meinem Gefühl eher nicht, ich meine hier voll reinschieben. Ich habe ein Xl Rahmen.

Uphilleigenschaften sind für ein Rad mit 15 kg phänomenal.

Gut versteckt der Eingang ;-) Hätte man vorher mal das Manual gelesen... Händler meinte, das sei die einzige Möglichkeit :mad: Danke für den Hinweis!
 
Ich nerv jetzt mal alle wartende "ich will ein 2015er spezi" mit paar Bildern… viel Spass:hüpf:
 

Anhänge

  • cadre-demo-specialized-2015.jpg
    cadre-demo-specialized-2015.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 9
  • specialized-2015-enduro-sworks-cadre3.jpg
    specialized-2015-enduro-sworks-cadre3.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 9
  • specialized-2015-enduro-29-14.jpg
    specialized-2015-enduro-29-14.jpg
    177 KB · Aufrufe: 8
Ich nerv jetzt mal alle wartende "ich will ein 2015er spezi" mit paar Bildern… viel Spass:hüpf:
Ich habe mit dem Kauf gezögern mit der Hoffnung auf ein günstiges Carbon Enduro in 2015. Dafür kommt jetzt ein teureres Aluminium Enduro. Jetzt bin ich froh eines der letzten 2014-er gekauft zu haben. 2015 silberne ist häßlich und alle sind mit 1-Fach Kurbel ausgestattet.
 
Carbon gibt es auch - wohl wie das Expert / oder Sworks 2014:
 

Anhänge

  • specialized-2015-enduro-29-07.jpg
    specialized-2015-enduro-29-07.jpg
    175 KB · Aufrufe: 9
  • specialized-2015-enduro-sworks-cadre3.jpg
    specialized-2015-enduro-sworks-cadre3.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 6
Das interessante ist ja dass die alle eine Steuerrohrverlängerung für einen leicht flacheren Lenkwinkel haben :)
 
Eine kurze Frage an die Enduro COMP-Besitzer:

Die Aufkleber bzw. Decals, sind die auf oder unter dem Lack?
Kann man die entfernen?

Gruß,
Napi.
 
Sprich "abknibblen" kann man abhaken?!:(

Ich mag das Schwarz-blaue Elite, aber die blauen Decals gehen gar nicht.>:(
 
Zurück
Oben Unten