Specialized Enduro 29er

@belgiummtb
danke für deine Antwort, 142/12 war mir schon klar;)
es ging mir eher um den Achsstandard, da gibt's ja soweit ich weiß, x12, e-thru,maxle usw.
Daher meine Frage nach der Gewindsteigung.
Spontan würde ich sagen, es ist ne x12, auf der Speci HP steht aber,um die Verwirrung komplett zu machen, "thru bolt":lol:
Hintergrund ist der, dass ich mir ne Steckachse vom Bekannten drehen lassen will und der brauch den Achsstandard bzw. die daraus folgende Gewindesteigung.
:winken:
 
Wer drehen kann, kann auch mit einem Messschieber umgehen: ausbauen, hinbringen, messen lassen, drehen lassen, freuen! :)
 
Hey , vielen Dank für eure Antworten.
Bestätigt meinen x12 Eindruck.
@Robert-Ammersee
war ja klar das du wieder mit Handwerk kommst:D
Recht hast du auch, nur wohnt der Dreher drei Stunden weg, und wenn ich ihm meine Steckachse zuschicke kann ich nicht mehr weiterfahren:lol:
Schönes Wochenende für alle!
 
Hallo zusammen,

an meinem Enduro Comb 2014 fahre ich eine Pike und ein Monarch RC3 DebonAir
Beide habe ich auf 30% Sag eingestellt.
Die Zugstufe der Gabel habe ich so eingestellt, dass das Vorderrad gerade nicht abhebt wenn ich die Gabel stark belaste und dann loslasse.
Die Zugstufe des Dämpfers habe ich so eingestellt, dass wenn ich vom Bordstein fahre der Hinterbau ca. 1,5mal nachwippt.

Leider schaffe ich es nicht den vollen Federweg von Gabel und Dämpfer auszuschöpfen. Es bleiben an beiden ca. 10mm "Luft", ablesbar am Gummiring.

Welches ist die richtige Stellschraube?
- Mehr Sag
- Zugstufe zudrehen (langsamer)
- was ganz anderes

Gruß
Masch
 
Mal eine frage schonmal jemand mit dem fox daempfer aus dem 2014er expert problem gehabt. Meiner macht egal in welcher stellung immer den gleichen dienst von climb ist da nichts zu spueren und ist es normal das es durch das autosag beim einstellen oel blaest wie moby dick
 
Hallo zusammen,

an meinem Enduro Comb 2014 fahre ich eine Pike und ein Monarch RC3 DebonAir
Beide habe ich auf 30% Sag eingestellt.
Die Zugstufe der Gabel habe ich so eingestellt, dass das Vorderrad gerade nicht abhebt wenn ich die Gabel stark belaste und dann loslasse.
Die Zugstufe des Dämpfers habe ich so eingestellt, dass wenn ich vom Bordstein fahre der Hinterbau ca. 1,5mal nachwippt.

Leider schaffe ich es nicht den vollen Federweg von Gabel und Dämpfer auszuschöpfen. Es bleiben an beiden ca. 10mm "Luft", ablesbar am Gummiring.

Welches ist die richtige Stellschraube?
- Mehr Sag
- Zugstufe zudrehen (langsamer)
- was ganz anderes

Gruß
Masch
Bist du dir sicher das du hinten nicht den gesamten Federweg nutzt? Normalerweise nutzt man ihn zu leicht. Vor allem bei 30%. Vergiss nicht das der Hub auf 57mm begrenzt ist. Vorne wird es dir vielleicht helfen den Token raus zu nehmen.
 
Mal eine frage schonmal jemand mit dem fox daempfer aus dem 2014er expert problem gehabt. Meiner macht egal in welcher stellung immer den gleichen dienst von climb ist da nichts zu spueren und ist es normal das es durch das autosag beim einstellen oel blaest wie moby dick

Dasselbe habe ich an meinem Fox Kashima am INTENSE auch. Die Unterschiede sind ein Witz...im Grunde nicht vorhanden. Obwohl der auf den Carbine-Rahmen abgestimmt ist.
 
Mal eine frage schonmal jemand mit dem fox daempfer aus dem 2014er expert problem gehabt. Meiner macht egal in welcher stellung immer den gleichen dienst von climb ist da nichts zu spueren und ist es normal das es durch das autosag beim einstellen oel blaest wie moby dick

Als ich den noch dran hatte war der Lockout spürbar. Geölt hat er nicht.

Gruß
Masch
 
Hallo zusammen,

an meinem Enduro Comb 2014 fahre ich eine Pike und ein Monarch RC3 DebonAir
Beide habe ich auf 30% Sag eingestellt.
Die Zugstufe der Gabel habe ich so eingestellt, dass das Vorderrad gerade nicht abhebt wenn ich die Gabel stark belaste und dann loslasse.
Die Zugstufe des Dämpfers habe ich so eingestellt, dass wenn ich vom Bordstein fahre der Hinterbau ca. 1,5mal nachwippt.

Leider schaffe ich es nicht den vollen Federweg von Gabel und Dämpfer auszuschöpfen. Es bleiben an beiden ca. 10mm "Luft", ablesbar am Gummiring.

Welches ist die richtige Stellschraube?
- Mehr Sag
- Zugstufe zudrehen (langsamer)
- was ganz anderes

Gruß
Masch

Welche Gabelversion hast du ( RC oder RCT 3 ) ? Da würde es helfen die Druckstufe raus zu drehen bzw. Tokens raus zu nehmen.
Beim Dämpfer auch Luftspacer rausschmeissen.
Zugstufe würde ich nicht unbedingt langsamer machen, sonst "versackt" das Fahrwerk bei schnellen Schlägen im Federweg und kann die nachfolgenden Schläge nicht mehr vernüftig dämpfen.

Ich fahre rund 20% Sag in der Pike und 25% Sag im Dämpfer, Zugstufe eher schnell eingestellt ( Vorderrad hüpft leicht beim belasten und loslassen )

Aber jetzt mal blöd gefragt: Warum willst du denn den ganzen Federweg im normalen Fahrbetrieb nutzen ?
Ich stelle meine Federelemente so ein, dass ich im normalen Betrieb immer Reserven habe. Den kompletten Federweg nutze ich nur bei "Fahrfehlern" aus bzw. wenn etwas unerwartetes vor das Vorderrad springt. Wichtig ist vorallem, dass man sich auf dem Fahrwerk wohl fühlt und es brauchbaren Grip generiert. Ob dabei der Federweg ganz ausgenutzt wird oder etwas Luft bleibt ist zweitrangig.
 
Welche Gabelversion hast du ( RC oder RCT 3 ) ? Da würde es helfen die Druckstufe raus zu drehen bzw. Tokens raus zu nehmen.
Beim Dämpfer auch Luftspacer rausschmeissen.
Zugstufe würde ich nicht unbedingt langsamer machen, sonst "versackt" das Fahrwerk bei schnellen Schlägen im Federweg und kann die nachfolgenden Schläge nicht mehr vernüftig dämpfen.

Ich fahre rund 20% Sag in der Pike und 25% Sag im Dämpfer, Zugstufe eher schnell eingestellt ( Vorderrad hüpft leicht beim belasten und loslassen )

Aber jetzt mal blöd gefragt: Warum willst du denn den ganzen Federweg im normalen Fahrbetrieb nutzen ?
Ich stelle meine Federelemente so ein, dass ich im normalen Betrieb immer Reserven habe. Den kompletten Federweg nutze ich nur bei "Fahrfehlern" aus bzw. wenn etwas unerwartetes vor das Vorderrad springt. Wichtig ist vorallem, dass man sich auf dem Fahrwerk wohl fühlt und es brauchbaren Grip generiert. Ob dabei der Federweg ganz ausgenutzt wird oder etwas Luft bleibt ist zweitrangig.

Hallo,
Ich hab den RC.
Die Druckstufe kann ich nicht verstellen.
Den Federweg möchte ich schon nutzen wenn es zur Sache geht, z.B. hier auf dem SWU Trail.

Eichhörnchen und ähnliches was vor das Vorderrad springt erledigen die 29er :). Für Wildschweine würde ich aber doch gerne den ganzen Federweg nutzen.:D
 
Sehr interessant. Besonders der Link. Ob es da etwas zum Nachrüsten geben wird...

iamspecialized.com/members/curtiskeene/
 

Anhänge

  • Metric_Daempfer_Curtis_Keene.jpg
    Metric_Daempfer_Curtis_Keene.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 13
Nope: https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-expert-carbon-29/106626

upload_2016-4-13_11-22-46.png


Auch lesenswert dazu:
http://www.pinkbike.com/news/To-the-Point-Wheel-Diameter-VS-Fork-Offset.html

Beim Speci hab ich den Vergleich 46/51 offset nicht, nur beim LV601.
Da fand ich den Unterschied spürbar aber nicht weltbewegend, das LV hat aber nebenbei bemerkt einen deutlich flacheren Lenkwinkel!
Das Speci hat ja eh einen recht steilen Lenkwinkel und fährt sich meiner Meinung nach sehr agil mit 46mm offset. Von daher fraglich ob noch mehr Agilität durch 51mm offset was bringt, für mich glaub ich eher nicht.
Falls die Fox 36 höher baut wird der LW flacher dann kann 51mm Sinn machen...?
 

Anhänge

  • upload_2016-4-13_11-22-46.png
    upload_2016-4-13_11-22-46.png
    3,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Den Pinkbike Artikel hatte ich mir schon durchgelesen. Daher meine Frage nach Erfahrungen hier. Es fahren ja glaube ich auch einige die Fox 36. Es würde mich interessieren wie deren Erfahrungen sind
 
Die Fox (567) baut paar Millimeter tiefer als die Rockshox (571). Bin das E29 nur mit 36 160 gefahren, habe also keinen Vergleich. Hat sich aber sehr gut angefühlt. Top Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dann endlich durch gerungen es mir zu leisten. Die 20% Aktion bei Specialized war dann noch ein weiterer Anstoß.
2016 Enduro Expert Carbon Enduro 29 in L.
Leider noch kein Wetter fuer eine Testfahrt im Gelaende gehabt.
1.Tuning
Bremsen wurden gegen Xt eingetauscht, Tubeless Umbau und 32 KB. Gewicht mit Billigpedalen 12.9 kg
hmm womit hast du gewogen?
mein elite(2015er 29r L) mit 30er kb, next lenker, ohne kf und xt trail 13,9 kg.
der alu rahmen kann ja wohl kaum 1,1kg schwerer sein?
 
hmm womit hast du gewogen?
mein elite(2015er 29r L) mit 30er kb, next lenker, ohne kf und xt trail 13,9 kg.
der alu rahmen kann ja wohl kaum 1,1kg schwerer sein?
Die 1,1 kg kommen nicht nur aus dem Rahmen. Allein beim Antrieb geht´s los: SRAM S-1000 Kurbel 740 g vs. SRAM S-2200 Kurbel 550 g, X1 Kassette 320 g vs. X01 Kassette 270 g. Der Lenker am Elite hat mehr als 300 g, der am Expert liegt drunter. Sind schon mal die ersten 250 - 300 g. Bei der Bremse bin ich mir grad nicht ganz sicher, der Sattel vom Expert ist auch leichter. Sind dann irgendwann Kleinigkeiten, die sich aber summieren. Dazu ein bissi Toleranz in der Waage.....
 
In der Spec steht 46 mm. In der Geometrietabelle auf der Homepage aber 51 mm offset .
stimmt, und auf der Gabel steht 45 :lol: (grad nachgeschaut)
Mal blöd gefragt: ich dachte das was auf der Unterseite der Gabelbrücke steht sei der Offsetwert?
Bei meiner anderen Pike steht da nämlich 51. Bei der Speci Pike steht da aber ne 45 :confused:
 
Glaube ich nicht. Bei mir steht 46 und ich habe ziemlich sicher 51 mm offset.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten