Specialized Enduro 29er

  • Guten Abend zusammen,
  • Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen 2014er Enduro Comp in 29“ und Rahmengröße M. Soweit ein wirklich geiles Rad, allerdings habe ich ein Problem mit dem HR. Wenn ich schnelle Anlieger fahre, flext das Hinterrad extrem, ebenso in starkem Wiegetritt. Da sogar so stark, dass der Hintertreffen (Hans Dampf in 2,4) den Halter des Umwerfers streift. das die Roval Traverse nicht die allersteifsten sind ist mir klar, aber so? Ich bin jetzt auch recht schwer (93 nackig), aber da stimmt doch was nicht, oder? Soll ich das Rad neu zentrierten lassen, oder direkt nach einem neuen LRS gucken? Das wäre doof, da habe ich nämlich eigentlich keine Kohle für.....was denkt ihr?
  • LG
  • Oli
 
Auszentrieren lassen. Die Räder sind nicht wirklich stramm eingespeicht.
Hat bei mir jedenfalls funktioniert. ;)
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Rückmeldungen zu meinem Post :)

Am Wochenende bin ich nochmal mein altes Radel gefahren, bei schlammigen Verhältnissen hat sich mein Fat Albert (26)
relativ gut geschlagen. Jetzt überlege ich meinen Slaughter am Hinterrad meines E29 zu tauschen, da dieser für unsere feuchten
Wälder wenig geeignet scheint.

Fährt schon jemand den Fat Albert in 29 und kann berichten ? Zudem bin ich noch über Conti MK 2 und Maxxis Highroller gestolpert.
Wer fährt diese auf seinem Hinterrad und kann was zu Abrollen /Haftung schreiben. Den Butcher vorne möchte ich erst einmal lassen.

VG
Kiwi
 
Ich war gestern mit dem Slaughter im Wald. Bei Regen und mächtig Matsch hat der sich wirklich gut geschlagen. In Kombi mit den MM am Vorderrad eine starke Kombi. Nicht nur für trockene Verhältnisse.
 
@Robert

Stimmt, das mit dem Wasser von oben ist ja jetzt der neue Sommer. Five Ten bringt jetzt auch die passenden
Gummistiefel auf den Markt :)

Ich werde das noch testen, allerdings sieht die Profilierung in der Mitte so aus, als
das sich hier schnell die Stollen zusetzen.

VG
Kiwi
 
Ich bin am Enduro lange Zeit den RockRazor gefahren und war überrascht, wie gut dieser selbst bei schlammigen Verhältnissen funktioniert. Klar hat man weniger Bremsgrip, aber durch die dicken Seitenstollen hat er sehr viel Seitengrip, man muss sich nur trauen das Bike auch im Schlamm sehr schräg in die Kurve zu drücken.

Ein Kumpel von mir hat vor kurzem den Slaughter als 650b ausprobiert, meinte aber, dass der RockRazor im Nassen besser funktioniert.
 
Ich packe es mal hierhinein. Ich habe ein enduro expert mit pike. Meine frage in die runde deshalb wieviele tomens fahrt ihr in der pike idealerweise so in der 70 kg klasse und mit welchem druck
 
Ich packe es mal hierhinein. Ich habe ein enduro expert mit pike. Meine frage in die runde deshalb wieviele tomens fahrt ihr in der pike idealerweise so in der 70 kg klasse und mit welchem druck
2 Token. Druck kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich stell mein SAG zwischen 25% und 30% ein. Natürlich fahrfertig mit Rucksack & Co.
 
Bei mir ist das problem das wenn ich auf 20% sag komme die gabel so luftleer ist das sie nicht mehr ausfedert bei 3 token geht es halbwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch die Token mal ganz raus. Die sind doch hauptsächlich für die Endprogression. Und die wirst du mit deinen 70kg nicht sonderlich oft brauchen. Mit weniger Token geht auch der Druck bei 20%Sag hoch und die Gabel federt wieder aus. Ich fahre in meiner 29er Pike einen Token bei 25%Sag und knapp 85kg fahrfertig. Und selbst im Bikepark schlägt die nicht durch
 
Wenn ich ohne fahre passiert folgendes die gabel sackt weg und kommt nicht mehr raus ohne ist eher was fuer schwere fahrer um weniger luft fahren zu koennen braucht es mehr tokens damit sie die progression bebehaelt sonst schlaegt sie durch mehr gewicht bringt mehr sag bei gleichem luftdruck=> hoehere endprogression trotz mehr volumen
 
Also ich konnte mit drei Token und 25%Sag den Federweg nicht mehr komplett ausreizen bei 85kg. Wenn du 3Token bei 70kg verbaust, passiert vermutlich im letzten Drittel des Federwegs garnichts mehr. Selbst wenn du mit deinem Gewicht weniger Druck fährst. Aber probier es aus.
 
Da kommt die gabel bei dir noch hoch nach dem einfedern ich habe jetzt 48 und drei token drin. Funktioniert soweit ok. Aber ich probiere es morgen mal ohne
 
Langsam. Du kannst den Connectamajig-Anschluss gegen einen Standardanschluss (11.6815.022.010) tauschen.
Das spart so ca. 2 cm. Gibt es halbwegs günstig. Hat bei mir 1,86 m, SL 90,5 cm und einem L Rahmen funktioniert.

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...l?listtype=search&searchparam=11.6815.022.010

Du mein Freund bist ein ziemlich geiler Typ wenn ich das so sagen darf.
Chapeau, ich habe den Anschluss nun verbaut UND ES PASST!
Perfekt, 170mm Absenkung ist schon richtig richtig geil!
Was freue ich mich.
 
Du mein Freund bist ein ziemlich geiler Typ wenn ich das so sagen darf.
Chapeau, ich habe den Anschluss nun verbaut UND ES PASST!
Perfekt, 170mm Absenkung ist schon richtig richtig geil!
Was freue ich mich.

Darfst Du gerne:). Bitte, bitte. Viel Spaß damit. Genau so erging es mir ja auch. Ich sehe den Vorteil den so eine Schnellkupplung mit sich bringt. Aber gerade mit der Leitungsabstützung ist das ewig lang. Und das bei einer eh schon sehr langen Stütze...
 
Falls jemand einen DB Inline für sein E29 sucht...ich verkaufe meinen. Top Zustand und funktioniert einwandfrei. PN bei Interesse.
 
Hallo,

Ich habe einen Roval Fattie Hinterrad mit DT Swiss Nabe. Welchen XD Freilaufkörper brauche ich dafür? Ich blick's irgendwie nicht!

Gruß Masch
 
Zurück
Oben Unten