Felgenfee
ESK-Blutspender
tag zusammen !
meine schon vor wochen hier kundgetane kauflust habe ich realisiert. gottseidank ging die lieferung flott , dass ich gleich zum
harzsturm(ist leicht mit der suchfunktion zu finden) 2003 mit den anderen 58 kollegas die trails absurfen konnte.
ich habe übrigens das "billigste" aus der enduroreihe genommen.nur die deorebremse 555 statt der noch schwereren525.mittlerweile ist das gusseiserne hinterrad auch schon ersetzt.(240 hügi).dennoch wiegt der schinken in large satte 13,7 kilo.trotz latexschläuchen etc. ... verdammt!
fahren tut es sich sehr angenehm und ist schon das was ich wollte.ich wollte ja ein gemütliches tourenbike , dass gut bergauf und noch besser bergab geht , und keine cc-fullyfeile auf der jagt nach sekunden.
am ersten wochenende knickte der original billigsattel am gestell.
da ich ca.187cm gross bin , muss ich die stütze ziemlich weit ausfahren.dennoch bleibe ich weit unter der von specialized gebotenen höhe (markierungsloch im sattelrohr).übrigens ist ein rahmen gleichen jahrgangs und grösse eines freundes mit einem
sattelmaximumkontrollloch versehen , das 2cm niedriger angebracht ist als meins.für alle die noch mitbekommen was ich meine: bohren blinde bei specialized die löcher oder wieso solche daumendicken toleranzen?
auch die stütze steckt mind. 2 cm unter ihrem maximum drin. dennoch hatte die erste originalstütze ( ich glaube von kalloy , mit specialized -aufdruck) knicktendenzen.die austauschstütze meines freundlichen händlers , die einfachste ritchey(gekröpft, komplett schwarz) ist leider auch schon wieder hinüber.
da das sattelrohr konstruktionbedingt sehr schräg ist , ist warscheinlich der hebel mit meinen (komplett ausgerüstet) 90kg zuviel.ich fahre alles was spass macht rauf und runter und natürlich steige ich bei kleinen kanten und treppen nicht ab.´soll ja ein enduro sein. ich springe aber keine 2m drops!schade nur , das diese stützen nicht halten und ich habe es nicht drauf angelegt sie zu knicken.meist war beim downhill ja die stütze etwas versenkt, was ab einem bestimmten knickgrad nicht mehr geht.übrigens bin ich mit meinem cabon-hardtail mind. genauso gefahren und es gab keine probleme mit knickstützen. jetzt habe ich die thomson set back ins auge gefasst.es gibt ja nur eine handvoll bei diesem sonderbaren mass 30.9 mm in 400mm länge.
aber die kostet und wer sagt das die hält.
die verbindung tretlagerachse(bs-30 tralala) und hausmarken kurbel ist auch dauern lose .sprich es stellt sie spiel ein , was sich u. a. durch eine belastung in horizontaler kurbelarmposition durch ein elenden knacken äussert.montiert man die kurbel in einer anderen position auf dem vielzahn ist ruhe , aber nur von kurzer dauer.
beim bremsen vorn knackt es heftig . der steuersatz wurde von mir neu gefettet und eingestellt - ohne erfolg.vielleicht wurde der steuers. ohne fett eingepresst.vielleicht ist es aber auch die gabel.vor dem scheiss knacken , wollte ich schon lobgesänge auf die preiswerte forke anstimmen.eigentlich wollte ich sie gegen eine teure rockschrott eierlo sl ersetzen.dachte aber bei den vielen forumsberichten über psylos und im anbetracht meiner schon im neuzustand wackelnden(buchsen) duke ´02 an´s abwarten .erstmal mx-comp probieren und vielleicht im neuen jahr sich beschenken.übrigens wiegt die psylo sl nicht viel weniger als die mx-comp.dachte ich zumindest.wenn also das vordere knacken nicht die gabel ist , ist diese schon ok. fürs geld, wenn man bedenkt , was die ach so tolle konkurenz für viel mehr taler zusammenbastelt.aber mehr federweg als 100mm könnten es schon sein , wenigstens 120-130 mm.
wenn nicht der ärger mit den teilen wäre , könnte ich sagen , geiles teil , das bike . besonders der itch-dämpfer gefällt. genau das bequeme sofa für den alternden
bikerarsch. nüscht wird besser . ich bin überzeugt , das die teureren enduro- varianten auch ihre macken haben.bei meinen anderen bike´s hat es ja auch gedauert , sie dem einsatzoptimum anzunähern.
jetzt bleibt mir wieder nichts anderes übrig als meinen händler zu nerven , schliesslich ist alles ziemlich neu und umsonst wars ja auch nicht.
ich werde weiter berichten und würde mich über eure kommentare freuen. (stützen , knacken , pipapo ... )
ach ja , der lack fällt gerne ab wo die kette hinschlägt , genauso z.b. an der bremsaufnahme hinten durch die angeschraubte hr-bremse. dann kommt unter dem schönen blutrot eine garstige helle grundierung zum vorschein. würg !!
naja , beim mtb fliegt ja nie ein kieselchen irgendwo gegen, dachten die "spezialisierten" im alten amerika.
übrigens will ich gar nicht nur meckern , sondern sehe mich nur als mündigen und kritischen verbraucher.( ich weiss , dass ich manchmal pingelig bin) ... und darum geht es ja in diesem forum.
oft wird dem kunden ja der letzte mumpitz von den herstellern schmackhaft gemacht.
ich glaube ich muss jetzt erstmal ausreiten und weg vom rechner.
bis später und dann .
fefe
meine schon vor wochen hier kundgetane kauflust habe ich realisiert. gottseidank ging die lieferung flott , dass ich gleich zum
harzsturm(ist leicht mit der suchfunktion zu finden) 2003 mit den anderen 58 kollegas die trails absurfen konnte.
ich habe übrigens das "billigste" aus der enduroreihe genommen.nur die deorebremse 555 statt der noch schwereren525.mittlerweile ist das gusseiserne hinterrad auch schon ersetzt.(240 hügi).dennoch wiegt der schinken in large satte 13,7 kilo.trotz latexschläuchen etc. ... verdammt!
fahren tut es sich sehr angenehm und ist schon das was ich wollte.ich wollte ja ein gemütliches tourenbike , dass gut bergauf und noch besser bergab geht , und keine cc-fullyfeile auf der jagt nach sekunden.
am ersten wochenende knickte der original billigsattel am gestell.
da ich ca.187cm gross bin , muss ich die stütze ziemlich weit ausfahren.dennoch bleibe ich weit unter der von specialized gebotenen höhe (markierungsloch im sattelrohr).übrigens ist ein rahmen gleichen jahrgangs und grösse eines freundes mit einem
sattelmaximumkontrollloch versehen , das 2cm niedriger angebracht ist als meins.für alle die noch mitbekommen was ich meine: bohren blinde bei specialized die löcher oder wieso solche daumendicken toleranzen?
auch die stütze steckt mind. 2 cm unter ihrem maximum drin. dennoch hatte die erste originalstütze ( ich glaube von kalloy , mit specialized -aufdruck) knicktendenzen.die austauschstütze meines freundlichen händlers , die einfachste ritchey(gekröpft, komplett schwarz) ist leider auch schon wieder hinüber.
da das sattelrohr konstruktionbedingt sehr schräg ist , ist warscheinlich der hebel mit meinen (komplett ausgerüstet) 90kg zuviel.ich fahre alles was spass macht rauf und runter und natürlich steige ich bei kleinen kanten und treppen nicht ab.´soll ja ein enduro sein. ich springe aber keine 2m drops!schade nur , das diese stützen nicht halten und ich habe es nicht drauf angelegt sie zu knicken.meist war beim downhill ja die stütze etwas versenkt, was ab einem bestimmten knickgrad nicht mehr geht.übrigens bin ich mit meinem cabon-hardtail mind. genauso gefahren und es gab keine probleme mit knickstützen. jetzt habe ich die thomson set back ins auge gefasst.es gibt ja nur eine handvoll bei diesem sonderbaren mass 30.9 mm in 400mm länge.
aber die kostet und wer sagt das die hält.
die verbindung tretlagerachse(bs-30 tralala) und hausmarken kurbel ist auch dauern lose .sprich es stellt sie spiel ein , was sich u. a. durch eine belastung in horizontaler kurbelarmposition durch ein elenden knacken äussert.montiert man die kurbel in einer anderen position auf dem vielzahn ist ruhe , aber nur von kurzer dauer.
beim bremsen vorn knackt es heftig . der steuersatz wurde von mir neu gefettet und eingestellt - ohne erfolg.vielleicht wurde der steuers. ohne fett eingepresst.vielleicht ist es aber auch die gabel.vor dem scheiss knacken , wollte ich schon lobgesänge auf die preiswerte forke anstimmen.eigentlich wollte ich sie gegen eine teure rockschrott eierlo sl ersetzen.dachte aber bei den vielen forumsberichten über psylos und im anbetracht meiner schon im neuzustand wackelnden(buchsen) duke ´02 an´s abwarten .erstmal mx-comp probieren und vielleicht im neuen jahr sich beschenken.übrigens wiegt die psylo sl nicht viel weniger als die mx-comp.dachte ich zumindest.wenn also das vordere knacken nicht die gabel ist , ist diese schon ok. fürs geld, wenn man bedenkt , was die ach so tolle konkurenz für viel mehr taler zusammenbastelt.aber mehr federweg als 100mm könnten es schon sein , wenigstens 120-130 mm.
wenn nicht der ärger mit den teilen wäre , könnte ich sagen , geiles teil , das bike . besonders der itch-dämpfer gefällt. genau das bequeme sofa für den alternden
bikerarsch. nüscht wird besser . ich bin überzeugt , das die teureren enduro- varianten auch ihre macken haben.bei meinen anderen bike´s hat es ja auch gedauert , sie dem einsatzoptimum anzunähern.
jetzt bleibt mir wieder nichts anderes übrig als meinen händler zu nerven , schliesslich ist alles ziemlich neu und umsonst wars ja auch nicht.
ich werde weiter berichten und würde mich über eure kommentare freuen. (stützen , knacken , pipapo ... )
ach ja , der lack fällt gerne ab wo die kette hinschlägt , genauso z.b. an der bremsaufnahme hinten durch die angeschraubte hr-bremse. dann kommt unter dem schönen blutrot eine garstige helle grundierung zum vorschein. würg !!
naja , beim mtb fliegt ja nie ein kieselchen irgendwo gegen, dachten die "spezialisierten" im alten amerika.
übrigens will ich gar nicht nur meckern , sondern sehe mich nur als mündigen und kritischen verbraucher.( ich weiss , dass ich manchmal pingelig bin) ... und darum geht es ja in diesem forum.
oft wird dem kunden ja der letzte mumpitz von den herstellern schmackhaft gemacht.
ich glaube ich muss jetzt erstmal ausreiten und weg vom rechner.
bis später und dann .
fefe