specialized enduro erfahrungen

Felgenfee

ESK-Blutspender
Registriert
15. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/X-Berg
tag zusammen !

meine schon vor wochen hier kundgetane kauflust habe ich realisiert. gottseidank ging die lieferung flott , dass ich gleich zum
harzsturm(ist leicht mit der suchfunktion zu finden) 2003 mit den anderen 58 kollegas die trails absurfen konnte.
ich habe übrigens das "billigste" aus der enduroreihe genommen.nur die deorebremse 555 statt der noch schwereren525.mittlerweile ist das gusseiserne hinterrad auch schon ersetzt.(240 hügi).dennoch wiegt der schinken in large satte 13,7 kilo.trotz latexschläuchen etc. ... verdammt!

fahren tut es sich sehr angenehm und ist schon das was ich wollte.ich wollte ja ein gemütliches tourenbike , dass gut bergauf und noch besser bergab geht , und keine cc-fullyfeile auf der jagt nach sekunden.
am ersten wochenende knickte der original billigsattel am gestell.
da ich ca.187cm gross bin , muss ich die stütze ziemlich weit ausfahren.dennoch bleibe ich weit unter der von specialized gebotenen höhe (markierungsloch im sattelrohr).übrigens ist ein rahmen gleichen jahrgangs und grösse eines freundes mit einem
sattelmaximumkontrollloch versehen , das 2cm niedriger angebracht ist als meins.für alle die noch mitbekommen was ich meine: bohren blinde bei specialized die löcher oder wieso solche daumendicken toleranzen?
auch die stütze steckt mind. 2 cm unter ihrem maximum drin. dennoch hatte die erste originalstütze ( ich glaube von kalloy , mit specialized -aufdruck) knicktendenzen.die austauschstütze meines freundlichen händlers , die einfachste ritchey(gekröpft, komplett schwarz) ist leider auch schon wieder hinüber.
da das sattelrohr konstruktionbedingt sehr schräg ist , ist warscheinlich der hebel mit meinen (komplett ausgerüstet) 90kg zuviel.ich fahre alles was spass macht rauf und runter und natürlich steige ich bei kleinen kanten und treppen nicht ab.´soll ja ein enduro sein. ich springe aber keine 2m drops!schade nur , das diese stützen nicht halten und ich habe es nicht drauf angelegt sie zu knicken.meist war beim downhill ja die stütze etwas versenkt, was ab einem bestimmten knickgrad nicht mehr geht.übrigens bin ich mit meinem cabon-hardtail mind. genauso gefahren und es gab keine probleme mit knickstützen. jetzt habe ich die thomson set back ins auge gefasst.es gibt ja nur eine handvoll bei diesem sonderbaren mass 30.9 mm in 400mm länge.
aber die kostet und wer sagt das die hält.
die verbindung tretlagerachse(bs-30 tralala) und hausmarken kurbel ist auch dauern lose .sprich es stellt sie spiel ein , was sich u. a. durch eine belastung in horizontaler kurbelarmposition durch ein elenden knacken äussert.montiert man die kurbel in einer anderen position auf dem vielzahn ist ruhe , aber nur von kurzer dauer.
beim bremsen vorn knackt es heftig . der steuersatz wurde von mir neu gefettet und eingestellt - ohne erfolg.vielleicht wurde der steuers. ohne fett eingepresst.vielleicht ist es aber auch die gabel.vor dem scheiss knacken , wollte ich schon lobgesänge auf die preiswerte forke anstimmen.eigentlich wollte ich sie gegen eine teure rockschrott eierlo sl ersetzen.dachte aber bei den vielen forumsberichten über psylos und im anbetracht meiner schon im neuzustand wackelnden(buchsen) duke ´02 an´s abwarten .erstmal mx-comp probieren und vielleicht im neuen jahr sich beschenken.übrigens wiegt die psylo sl nicht viel weniger als die mx-comp.dachte ich zumindest.wenn also das vordere knacken nicht die gabel ist , ist diese schon ok. fürs geld, wenn man bedenkt , was die ach so tolle konkurenz für viel mehr taler zusammenbastelt.aber mehr federweg als 100mm könnten es schon sein , wenigstens 120-130 mm.
wenn nicht der ärger mit den teilen wäre , könnte ich sagen , geiles teil , das bike . besonders der itch-dämpfer gefällt. genau das bequeme sofa für den alternden
bikerarsch. nüscht wird besser . ich bin überzeugt , das die teureren enduro- varianten auch ihre macken haben.bei meinen anderen bike´s hat es ja auch gedauert , sie dem einsatzoptimum anzunähern.
jetzt bleibt mir wieder nichts anderes übrig als meinen händler zu nerven , schliesslich ist alles ziemlich neu und umsonst wars ja auch nicht.
ich werde weiter berichten und würde mich über eure kommentare freuen. (stützen , knacken , pipapo ... )
ach ja , der lack fällt gerne ab wo die kette hinschlägt , genauso z.b. an der bremsaufnahme hinten durch die angeschraubte hr-bremse. dann kommt unter dem schönen blutrot eine garstige helle grundierung zum vorschein. würg !!
naja , beim mtb fliegt ja nie ein kieselchen irgendwo gegen, dachten die "spezialisierten" im alten amerika.
übrigens will ich gar nicht nur meckern , sondern sehe mich nur als mündigen und kritischen verbraucher.( ich weiss , dass ich manchmal pingelig bin) ... und darum geht es ja in diesem forum.
oft wird dem kunden ja der letzte mumpitz von den herstellern schmackhaft gemacht.
ich glaube ich muss jetzt erstmal ausreiten und weg vom rechner.
bis später und dann :bier: .
fefe
 
die thomson hatte ich auch schon in der Hand, die hat belastungsorientierte Wandstärke, machte einen guten Eindruck.
Aber wenn du jetzt schon zwei Stützen gehimmelt hast? Und die billige Ritchey ist doch echt stabil. Da will ich nicht behaupten, dass die Thomson hält :confused:
 
Eine Thomson sollte schon halten. Ansonsten hilft nur aus dem Sattel gehen anstatt mit dem Hintern abzufedern ;)

Bei der Kurbel nur eine duenne Fettschicht auf dem Vielzahn aufbringen, und *ordentlich* anziehen. Das muss auf etwa 40nm, und das bekommt man mit einem kurzen Inbusschluessel (ich meine die ~10cm Teile) nur hin, wenn schon Blut kommt.

Das Knacken kann natuerlich ueberall herkommen. Ausser Gabel und Steuersatz kommen Lenker/Vorbau und Bremse ebenfalls in Frage. Vielleicht laesst sich hier durch Fett (nein, nicht auf die Bremsbelaege) und korrektes Anziehen noch was reissen.

Rockhopper ... die billige Ritchey (Comp) verbiegt bei einer Sattel-Landung ziemlich schnell ..
 
ich habe die vielzahn-kurbel-verbindung , obwohl es eine steckverbindung ist , deftig angezogen.eigentlich zieht man ja nur bei konventionellen vierkantachsen die kurbel " rauf" , und auch dass mit bedacht.theoretisch müsste ja bei diesem typ nur die kurbel gegen abfallen gesichert werden.ich habe eher das gefühl , die achse hat unter- und die kurbelverzahnung übermass.toleranz mal an verkehrter stelle.
gegen das knacken vorne werde ich den bock mal ala homer s.
in die friteuse schmeissen.:D
ich habe mich genug rumgeärgert. ich habe schon einiges ausprobiert und meinem händler damit schon arbeit abgenommen.wenn er es nicht richten kann , wozu er natürlich erst wieder gelegenheit kriegen muss, soll specialized halt neue teile spendieren.
bald kommt die neue xt-kurbel ala xtr-style.lechts!!leider wird es die nicht gleich für´n appel und ein ei geben.ist in der neuen bike abgebildet.(sagte mir jemand am feldtelefon)

fefe:)
 
Hallo,

also ich hab jetzt mein Enduro auch schon einen Monat. Von der Performance des Hinterbaus bin ich überwäligt. Man merkt fast nicht wenn er arbeitet, im Gegensatz zu meinen alten Steppenwolf (Klappmessereffekt!)

Wie schon oben bin ich aber ein wenig von der Lackqualität entäuscht, und das Schaltwerk schlägt an die Kettenstebe, genau am Gelenk, an. Hab jetzt ein Stück Lizard Skin Kettenstrebenschutz über das Gelenk gemacht.

Positv finde ich auch die Deore Bremsen.

Hab aber gleich am Anfang soviele Teile wie möglich vom alten Bike übernommen, da ich auch nur das günstigste Modell habe. LR hab ich zur Zeit DT Onyx mit F219 drauf. Werden aber sobald wie möglich durch DT Hügi 240 mit X317 ersetzt. Außerdem werde ich mir noch Thomson Sattelstütze und Vorbau leisten.

Hier ein Bild, aber noch mit den orginal LR:
enduro02.JPG


Eine genaue Teileliste findet ihr
hier

mfg
 
mahlzeit

hab auch ein 02er enduro ...

zum thema innenlager/kurbel ... hab das vor dem kauf noch gegen ne 02er LX kombi austauschen lassen ... und nachdem ich das ganze ding daheim selber mal zerlegt und wieder zusammengebaut hab knackt da nix mehr ...
hab immer schön lagerfett drauf und angezogen was ging ...
da ist jetzt also ruhe

negativ

- LACKQUALITÄT
- schaltzugverlegung am Unterrohr
- starkes wippen wenn die zugstufe zu weit offen ist
- billig deore nabe bei den günstigen modellen am HR
- wasser kommt zu einfach in den rahmen

positiv

- tolles ansprechverhalten des hinterbaus
- die deore bremse
- mxcomp ... macht zwar geräusche aber funktioniert prächtig
- gemütlich entspannte sitzposition

fazit:

in den letzten monaten hat sich herausgestellt das viel federweg bei nem tourer zwar toll aber für mich überflüssig sind ...
10 cm vorne und hinten reichen allemal zum touren

außerdem ist die lackqualität BESCHISSEN !!! ich hab ja hier kein RR sondern ein MTB ... wenn ein größerer stein gegen lack schlägt platzt er ab ...

trotz toller funktion und netten details war das wohl mein erstes und letztes specialized
 
Aloha alle, Hi Fee.

Wir haben uns im Harz ja schon kurz über die 03er Enduros unterhalten.

Ich fahre seit Ende März jetzt das Comp in Schwarz, auch Größe L - wobei ich aber selber etwas kürzer geraten bin mit 1m77 :)

Mit der Sattelstütze hab ich bisher null Probleme, außer das mir die Klemmung à la S4 nicht wirklich zusagt. Den billigen Pseudo-BG-Sattel hab ich gegen meinen alten zerfranzten Nisene getauscht, nachdem ich im Harz die Königstour wegen Gesäßaua abbrechen mußte, sowas hab ich noch nie erlebt ...

Mit den Kurbeln hab ich auch keine Sorgen, bei mir knarzt da nix, nur die Kettenblätter in Sachen Schaltgeräuschen gefallen mir nicht. Aber der Vielzahn hält.
Das die Lackqualität ned so hammertoll ist, mußte ich bei Kettenklemmern feststellen, aber an der Stelle ist mir das egal.

Vorbau/Steuersatz sind sorgenfrei, auch oder vielleicht wegen Gabeltausch direkt nach Kauf (eigenhändig) weil ich die olle Psylo XC ned ham wollte ... du hast ja die MXR oder so drinne eh?

Vom Handling her war ich überrascht, das ich mit dem L besser klar komme als mit dem M Frame ... und so "schräg" find ich den Sitzwinkel auch nicht, schaut euch mal das BigHit an *g*

Zudem finde ich die 555er Bremsen spitze. Ich will nur mal die spärlich gelochten Scheiben gegen XT Scheiben tauschen, die schleifen ned so und bieten (angeblich) noch etwas mehr Bremsleistung.

Gekauft hab ich das Bike aus ähnlichen Gründen wie du. Mein XtC war nach teils ruppiger Fahrweise und runderneuertem Bierbauch nach 15000 km ziemlich fertig was die Lager angeht. Und ich wollte ein Bike, mit dem ich alles machen kann und das auch mal nen Sprung mehr aushält. Ein 4-Gelenker sollte es wieder sein mit dem Grundsatz, das er KEINE Gleitlager mehr hat. Da kamen für mich nur das neue RM Slayer oder halt das Spec Enduro in Frage, und nachdem das Slayer nen runden 1000er teurer ist, hat die Frau ihr Veto eingelegt *g* So kam ich also zu dem Enduro Comp.

Fazit: bisher sehr sehr zufrieden was Fahrverhalten und FSR Federung angeht. Habe die Zugstufe jetzt richtig optimal, meine Z1 MCR rules sowieso (bekommt jetzt endlich ihren Service nach 2 Jahren hihi) und für den Preis gibt es in dem Sektor mE nach nix besseres!
 
Wass mir jetzt noch eingefallen ist:

Neulich wollte ich eine Trinkflasche mitnehmen. Also hab ich schnell den Halter hinter die Sattelstütze geschraubt. Beim Fahren bemerkte ich aber, dass der Hinterreifen beim Einfedern an die Flasche streift. :mad: :mad: :mad:
Kann doch nich sein, oder?:confused:
Jedenfalls war die Flasche nach der Tour hinüber.
Anscheinend hab da die Konstrukteure sich da verrechnet oder sie fahren nur die Großen Rahmen Probe. Hab meinen in M.
mfg
 
Wus? Strange ... also ich nutze eh keine Trinkflaschen und hab den Halter unter dem Rahmen nur für Lampenakku dran ... aber ich denke nicht, das bei mir an der Stütze der hintere Reifen an die Flasche kommen würde.

Welches Modelljahr hast du denn?
 
gestern habe ich mein rad meinem händler übergeben , das er die versch. knackgeräusche (oben genannt) beseitigt.mal sehen was er so findet.
übrigens meinte er , meine zweite stütze sei ja nur wenig verbogen.
sie lässt sich aber schon merklich schlechter einschieben , und für mich ist verbogen = verbogen.ich finde da ist dennoch ein austausch gerechtfertigt , auch wenn es die zweite ist.natürlich soll er´s nicht auf seine kappe nehmen , sondern soll doch ritchey eine neue spendieren.was meint ihr ? heute ist bei uns noch nightride, obwohl es so lange hell ist , dass ich getrost den akkuballast daheim lassen kann.

happy trails:) , fefe
 
Original geschrieben von Frank
Wus? Strange ... also ich nutze eh keine Trinkflaschen und hab den Halter unter dem Rahmen nur für Lampenakku dran ... aber ich denke nicht, das bei mir an der Stütze der hintere Reifen an die Flasche kommen würde.

Welches Modelljahr hast du denn?

Modell 2002. Bild steht oben!

Wenn man das Foto ansieht kann mans gar nicht glauben, dass der Reifen soweit hochkommt.:eek: :confused:
 
Zurück
Oben Unten