Specialized Enduro FSR 2008

Hallo zusammen! Habe die Möglichkeit bzw. das Angebot, an ein 2008er S-Works-Kit zu kommen. Dazu habe ich aber eine Frage, denn mit 196cm und 82kg fällt die Auswahl der Größe nicht so leicht.

Ich hatte ein 2005er Enduro in XL, allerdings hat sich das Rad auf Singletracks nicht wirklich wohl gefühlt, da es aufgrund des Radstandes zu träge war.

Ist es sinnig, das 08er in L zu kaufen??

Schrittlänge: gute 92cm

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Grüße vom

Käpt´n Kaba

Tja ich bin 1,82 mit 83er Schrittlänge und fahre das L. das XL ist allerdings auch ein Monsterrad. Für mich scheint L ideal zu sein. Was fährste denn so? Für Touren ist die Länge ja ganz gut beim klettern.

Hallo Hufi!

Mit wieviel PSI fahrt ihr denn die Gabel und den Dämpfer! ich finde die Gabel springt ein bisschen, wenn ich die 90PSI für mein Gewicht da rein mache. ist eure Zugstufe auch so langsam an der Gabel?

grüße

Hallo Peter Gun,

auf meinen Dämpfer hab ich 130psi, so das der O-Ring in der Kerbe vom "SAG-Meter" liegt. Wiege so zwischen 82-84kg je nach Ausrüstung! Wenn Du es weicher willst, gibst Du weniger Luft auf den Dämpfer, härter mehr Luft. Die Zugstufe"roter Ring" hab ich auf 4Klicks von der schnellsten Ausfederung stehen. Dies solltest Du aber für Deinen Geschmack anpassen. Die Druckstufe"blauer Ring" ist bei mir bergab auf der linken Seite, S ist zu sehen. Bergauf an steilen Passagen dreh ich den Hebel nach rechts auf Position F.

Die Gabel hab ich so eingestellt, dass beim Aufsitzen die Gabel etwa 40-45mm eintaucht. Das kannst Du messen mit dem O-Ring.
Die Zugstufe"roter Ring" hab ich sehr weit offen, schnelles ausfedern, ganz weit nach links gedreht und zwei Klicks zurück.
Wenn Deine Gabel springt hast Du zuviel Druck in die Gabel gepumpt.

Das solltest Du auf Deiner Hausrunde ausprobieren. Bin meine auch ca. 4-5mal gefahren und hab dabei die Extremstellungen usw. ausprobiert. Da kennst Du jeden Stein und kannst Dich mehr auf das Bike konzentrieren.

Hoffe ein bisl geholfen zu haben. ;)

Bis denne

PS: Hast Du Dir das Einstellungsvideo angeschaut, ist auf der CD die Du mit dem Fahrrad bekommst. Wenn Nicht kannst Du Dir das Video auch unter
http://www.specialized.com/bc/microsite/suspensionsetup/main.html?x=y in kürzerer Version ansehen.

Hallo Hufi!

Danke für die Tipps. ich hab so mit Rucksack etc auch um die 80-82kg. Spec gibt 92psi an. Da springt die Gabel aber total. Kumpel von mir ist 10 kg schwerer und da springt dann auch bei 92psi. Min Luftdruck soll wohl 74 psi sein. Wenn ich das so fahre, macht sie einen guten soften Eindruck. Die Zugstufe habe ich ganz auf und finde sie imer noch träge. Dämpfer macht einen guten Eindruck, obwohl auch hier bei ganz geöffneter Zugstufe der Dämpfer nur grad mal so 1x nachwippt bei der Bordsteinkante. Soll ja eigentlich 1,5x wippen. Bin bergab halt verwöhnt da mein Gemini vorne ne 66 ETA und hinten einen DHX 5 hat. Aber Hinterbau vom Enduro ist super und beim Ampelsprint geht echt was. Miss doch mal deine PSI in der Gabel!

Thx

Peter Gun

Hallo,

hab auf meiner Gabel nur 60-65psi, so genau kann ich das auf meiner sks-Pumpe nicht ablesen. Ich weiß das ist relativ wenig, laut Tabelle sollte ich auch 90psi Druck drin haben. Aber wie Du schon gesagt hast, mir war das auch zu hart, schon beim Einstellen.

Mein Bike wiegt ca. 12,5kg, ist alles Serientrimm inkl. Tacho+Satteltasche mit WZ, Flickzeug, Schlauch etc. Allerdings ist das nur eine ganz einfache Waage.
Als Pedale hab ich die XT Clickies dran. Bin mit denen ganz zufrieden.
Bei bike 24 gibts die Crank Bros gerade für 69,-€ guckst Du hier:
http://www.bike24.net/p12978.html

Als Tacho hab ich auch einen von Ciclo, den 4.2. Die abgespeckte Version von Deinem. Allerdings ist das schon mein zweiter. Bei dem 1. funktionierten die Tasten überhaupt nicht. Bei dem 2. ab und zu je nach Laune. Und das NERVT!!!
Werd wahrscheinlich nen anderen nehmen, vielleicht den Sigma, aber der soll auch Probleme machen. Speziell im Frankfurter Raum. Problem mit Sendemasten.
Stell mal ein Bild in Dein Fotoarchiv, von Deiner Tachobefestigung. Hört sich interessant an.

Bis denne

ist ja echt leicht deine Schleuder! Ist Carbon? Hab wegen dem Schredderfaktor Alu genommen! Hab noch Schwächen in der Ballistik ....!

Deswegen auch keinen Carbon Lenker! ich denke ich werde auch mal weniger Luft nehmen. Dann macht die Gabel echt schon fast marzocchi Performance.

Ich mach Fotos von der Befestigung. Da geht nix mehr fliegen, wenn du dich schmeisst oder mal die Gebüsch auf, Gebüsch zu Nummer bringst! Oh über Tachos kann ich ganze Bücher schreiben. Das Ding was am besten war ist der ganz billige von Sigma. Der hält alles aus aber zeigt irgendwie auch sonst nix an!

Greets

Peter Gun

Hallo,

diesmal sollte es Carbon sein. Aber glaub mir, so schnell wird Carbon nicht geschrottet. Trotz der vielen Geschichten mit dem spitzen Stein. Ich nehm's hauptsächlich zum Tourenfahren. Das alte Enduro 06 und älter waren eher für den Bikepark geeignet. Ich finds für Touren optimal, der erste oben muß ich nicht sein. Und abwärts machts halt einfach mehr Spaß.
Der Lenker ist bei mir aus Alu kein Carbon, ich glaub nicht mal bei der Sworks Version.

Die Pedalen sehen gut aus, passend zur Felgenfarbe. :) Über die Funktion kann ich nix sagen, leider.

Die Tachobefestigung hat was. Werd ich mir überlegen. Auf diesem Weg könnte man den Sender vielleicht am Hinterrad befestigen. Vielleicht reicht die Sendestärke noch.

Wenn Du ne Runde gefahren bist, schreib mal ein paar info wie es mit weniger Druck funktioniert.

Bis denne

Nun ist mein Enduro nach fast 8Monatiger Wartezeit auch angekommen !!
Da es ja ursprünglich nur das Rahmenkit war,das es dieses Jahr nur in Carbon gibt,ist es doch ein Komplettrad geworden,was aber nicht weiter schlimm ist,denn so konnte ich parallel das FREAK meiner Tochter fertig stellen,denn die Komponenten für meinen bestellten Rahmen waren schon vorhanden,also wurde fleissig getauscht!! Bei mir wurden Laufräder,Kurbeln,Lenker,Bremsen,Schaltwerk,Umwerfer,Schalthebel,Stütze und Sattel abgebaut und durch was "schöneres" ersetzt,aber seht selbst!

Gruss Olli:daumen:

Hallo JOEDDY,

hübsch das kleine Schwarze:daumen:
Wie ich sehe hast Du eine gerade Sattelstütze drauf. Kommst Du damit nicht Deinem Lenker zu nah?
Was für eine Rahmengröße hast Du?
Und jetzt die letzten Fragen: "Schon gefahren?! Wie ist das Gefühl?"

Bis denne

Hallo JOEDDY,

hübsch das kleine Schwarze:daumen:
Wie ich sehe hast Du eine gerade Sattelstütze drauf. Kommst Du damit nicht Deinem Lenker zu nah?
Was für eine Rahmengröße hast Du?
Und jetzt die letzten Fragen: "Schon gefahren?! Wie ist das Gefühl?"

Bis denne

Danke für dein Lob:p
Rahmengrösse ist L,ich bin 1,83m gross und nein,sitze perfekt!!
Ist gestern abend erst fertig geworden,für eine Probefahrt war noch keine Zeit,warte aber auch bis das Wetter besser wird,ist ja nicht mein einziges Bike,zum Glück!! Nee,ehrlich,im Winter fahre ich mein Alltagsrad.:daumen:

ach verdammt noch mal!!

hab heute endlich die frohe botschaft erhalten, dass mein enduro comp auch endlich da ist - nur kann ichs nicht hohlen, da es zur zeit eh ständig rund geht, auf arbeit. argh

naja, es wartet jedenfalls in XL auf mich (2m/80kg). soll wohl in der größe knapp über 14kg liegen...
an pedalen wart ich lieber noch auf die brandneuen crankbrothers mallet 2 in rot. sehen verschärft aus... :D

bei den bildern oben werd ich ganz schön nervös!!! :-)
wenigstens weis ich, dass es auch WIRKLICH im shop für mich bereit steht.

greetz tom

ach verdammt noch mal!!

hab heute endlich die frohe botschaft erhalten, dass mein enduro comp auch endlich da ist - nur kann ichs nicht hohlen, da es zur zeit eh ständig rund geht, auf arbeit. argh

naja, es wartet jedenfalls in XL auf mich (2m/80kg). soll wohl in der größe knapp über 14kg liegen...
greetz tom
hast du es gut das deines schon in Griffweite ist, wie lange musstest du warten?

kannste wenn du es hast es dann wirklich mal an die Waage hängen und das Gewicht posten? wäre cool :cool:

Habe mein neues Enduro am Samstag bekommen. Größe M. Wartezeit war satte 2 Monate. Derzeitiges Gewicht ist 13 kg.

Mehr Bilder in meiner Galerie. Bessere gibts bald:
moto_0026.jpg

Najaaaa, "billig" find ich sie jetzt nicht. Ne schwarze würde mir
aber in der Tat besser gefallen!

Gut finde ich aber diese Streifen auf der Stütze, da tut man sich
leichter beim rauf- und runter stellen vom Sattel. Da trifft man
auch gleich wieder die richtige Höhe. Mal schaun...

hast du es gut das deines schon in Griffweite ist, wie lange musstest du warten?

kannste wenn du es hast es dann wirklich mal an die Waage hängen und das Gewicht posten? wäre cool :cool:

am montag hol ichs ab... mach dann gleich n bisschen früher feierabend, um mir mit den erklärungen zur dämpferabstimmung auch zeit zu lassen! is ja auch mein erstes fully - und von tuten und blasen hat onkel tom eigentlich ja noch gar keinen plan... :-)
werds wiegen, kein problem!

Najaaaa, "billig" find ich sie jetzt nicht. Ne schwarze würde mir
aber in der Tat besser gefallen!

Gut finde ich aber diese Streifen auf der Stütze, da tut man sich
leichter beim rauf- und runter stellen vom Sattel. Da trifft man
auch gleich wieder die richtige Höhe. Mal schaun...

Bei guten Stützen findest du doch meistens 'ne gelaserte Skala an der du dich noch besser orientieren kannst:daumen:

am montag hol ichs ab... mach dann gleich n bisschen früher feierabend, um mir mit den erklärungen zur dämpferabstimmung auch zeit zu lassen! is ja auch mein erstes fully - und von tuten und blasen hat onkel tom eigentlich ja noch gar keinen plan... :-)
werds wiegen, kein problem!

Zur Abstimmung liegt eine DVD dabei auf der Alles genau erklärt wird,also WIRD BIS ZUM SCHLUSS MALOCHT,verstanden:lol:

Zurück