Specialized Enduro FSR 2008

Dat sieht ja richtig Geil aus!!!:D

Aber ist es auch so gut wie es aussieht:confused:

Überlege zwischen scott ransom, fusion freak oder halt das!!

Da wird es dann schwer sich zu entscheiden !!
Das RANSOM hatte ich auch mal im Auge,das FREAK fährt meine Tochter,habe dann aber doch die organische Rahmenform des SPECIALIZED gewählt,ist auch der beste Kletterer dieser drei,soll nicht heissen man kommt mit den Anderen nicht nach oben,jeder kann etwas was der Andere nicht ganz so gut kann,fliesst dann auch die eigene Vorliebe und Fahrweise mit ein und natürlich das HAUSREVIER!! Versuche möglichst mit allen Dreien 'ne Probefahrt zu organisieren und nicht nur vor dem Laden hin und her,das besagt nämlich rein gar nichts.

Gruss Olli:daumen:

nachdem ich gestern mein neues bike abgeholt, mit 2 dudes entjungfert habe und mich zeitweilig auf nem anderen planeten wiedergefunden habe, muss ich sagen: bombe!

selbst 2 kumpels (streeter) wurden schwach. steck schon wieder in den bike-klamotten... ich glaub, da will ich auch die nächsten tage nicht mehr raus! :D

werd nachher im gschäft gleich mal die sattelstütze kürzen. is n bisschen dürftig. dafür hab ich aber auch mächtig reserven, wenn ich die für ne tour hochstell... da ist noch so einiges drin.
vorrübergehend fahr ich das ding grad mit TIME Z pedalen, bis die crankbrothers mallet2 mal wieder lieferbar sind.

und ja! ich werds gleich mal wiegen! ;-)
harrrr
muss dann los!
schönen tag noch
tom

Ich fahr seit einem Monat das Enduro Sl. Der Hinterbaudämpfer ist schon hinüber, hab jetzt einen HVR 200 drin. Die Doppelbrücke fährt sich ganz nett, aber macht auch schon Probleme d.h. ist hackelig beim einfedern. Deshalb habe ich jetzt die All Mountain verbaut. Die ist echt nicht schlecht.
Das Enduro hat einen guten Vortrieb. Besser als das Stumpjumper 07. Ich hatte zuvor das Stumpi 07 hab mir dann das Stumpi 08 gekauft. Das Stumpi 08 hat einen besseren Vortrieb als das 07. Übrigens ist die Geometrie(bis auf lenk.-und Sitzwinkel) gleich zum Enduro sl. Aufgrund der schlechten Federelemente kauf lieber das Stumpjumper. Willst du es noch ein bischen Downhilltauglicher machen,
pack eine längere Gabel rein(hab ich auch gemacht). Allerdings ist das Enduro wesentlich Steifer.

Wollte mir eigentlich auch ein 2008er Enduro kaufen, aber wenn man das so liest, na ja.
Bin eigentlich davon ausgegangen das die Dämpfer und Gabelprobleme 2008 der Vergangenheit angehören, dem ist aber anscheinend nicht so, schade!

Hab das Ultimate mittlerweile verkauft, da ich es gegen das Spicy 916 austauschen wollte und dann hab ich mich beim Händler in das Enduro von Specialized verliebt und kann mich jetzt nicht zwischen dem Spicy und dem Enduro entscheiden.

P.S. War mit dem X 160 super zufrieden, fährt sich toll das Rad.

Also Ich war heute im Shop und habe mir das Enduro Comp angeschaut.

Die Felgen, Lenker und der Antrieb haben mir nicht so gefallen für das Geld!!!
Lohnt es sich nur den Rahmen zu holen??

werd nachher im gschäft gleich mal die sattelstütze kürzen. is n bisschen dürftig. dafür hab ich aber auch mächtig reserven, wenn ich die für ne tour hochstell... da ist noch so einiges drin.

Hi Tom,

hast du mal über die Crank Brother Joplin RC nachgedacht? Vielleicht haben die anderen auch was dazu zu sagen, denn für unsere "Eierlegendewollmilchsau" Enduro macht das bestimmt Sinn. Allerdings trau ich dem Frieden nicht, ob das eher n Marketing-Gag ist denn eine sinnvolle Investition. Denke über die RC Variante nach, die man vom Lenker aus steuern kann. Frage mich aber auch: wohin mit dem Kabelsalat?...

Also Ich war heute im Shop und habe mir das Enduro Comp angeschaut.

Die Felgen, Lenker und der Antrieb haben mir nicht so gefallen für das Geld!!!
Lohnt es sich nur den Rahmen zu holen??

Das Alumodell gibt es nicht mehr als Rahmenkit !!!!!!
Nur die Carbonvariante und die soviel wie das Comp. komplett,also ganzes Rad kaufen und tauschen was einem nicht so zusagt,habe ich auch gemacht,was über ist geht dann zu e-Bay !!

so, jetzt mal zu den fakten:

+ sattelstütze wie gesagt gekürzt (um 40mm). beim downhill haben auch die klöten nunmehr freie fahrt

+ gewicht in größe XL genau 14kg OHNE pedalen

+ die jagwire-hüllen scheuern sich an der gabelbrücke langsam auf. hab mir nen schwarzen 4/6er-pneumatikschlauch aufgeschlitzt und drübergestülpt. fällt kaum auf und ist jederzeit zu ersetzen

+ anbringen des nipack (sigma-beleuchtung) stellte sich als erste herausforderung raus!!! letzlich hab ich ihn einfach an ein standrohr gepackt. wollte mir eh noch nen 2ten zulegen - da wird dann nebenbei gleich das gleichgewicht wieder hergestellt! :D

Bitte um Hilfe:

Was meint Ihr, was würdet Ihr euch kaufen?

Lapierre Spicy 916 oder Enduro S-Works? möchte gern eins davon bestellen, kann mich aber einfach nicht entscheiden.:confused:

Als :love: Speci-Freak:love: natürlich das Enduro von Specialized !!! Allerdings frage ich mich, weshalb du so viel mehr für den Namen "S-Works" ausgeben möchtest?
Schnapp dir meins (Pro Carbon) und lass die Komponenten austauschen / pimpen. Dann kommst du WEITAUS besser weg - sowohl preislich, als auch von der Ausstattung her. Das war der Rat meines Speci-Händlers, der sicher gerne 7000 € statt nun "nur" knapp 5500 € von mir kassiert hätte. Schau mal die Bilder von meinem an und überlege, ob "S-Works" das Geld wert ist ;)

Als :love: Speci-Freak:love: natürlich das Enduro von Specialized !!! Allerdings frage ich mich, weshalb du so viel mehr für den Namen "S-Works" ausgeben möchtest?
Schnapp dir meins (Pro Carbon) und lass die Komponenten austauschen / pimpen. Dann kommst du WEITAUS besser weg - sowohl preislich, als auch von der Ausstattung her. Das war der Rat meines Speci-Händlers, der sicher gerne 7000 € statt nun "nur" knapp 5500 € von mir kassiert hätte. Schau mal die Bilder von meinem an und überlege, ob "S-Works" das Geld wert ist ;)

PS: Der rein rechnerische Gegenwert beläuft sich zwar auf etwas über 6000 €, aber gehandelt werden muss ja auch noch, daher die Differenz

jesses! nach dem feierabend-ritt und der ersten nightride-ausfahrt aufm singletrail verstärkt sich ein knarzen im bereich der gabel, dem lenker oder dem steuersatz.

schrauben hab ich daheim gleich mal nachgezogen. bin seit fast 6 jahren im spezialmaschinenbau und weis, wie man schrauben anzuziehen hat... das knarzen ist aber immer noch zu hören.

werd morgen mal an alle schrauben ne ladung fett hinklatschen. is ja garstig!! hmmmm

PS: Der rein rechnerische Gegenwert beläuft sich zwar auf etwas über 6000 €, aber gehandelt werden muss ja auch noch, daher die Differenz

Danke für den Tipp, aber wenn ich mir deas S-Works Rahmenkit mit den passenden Komponenten (wie S-Works Komplettrad) zusammenrechne dann kommt es nicht viel teurer als das Pro Carbon, da fehlts noch um 200 Euro und das ist mir der Name und die bessere Carbonfaser wert.

Nun ja, Reisende sollte man nicht aufhalten, aber mir scheint, als würdest du bei deinen Berechnungen vergessen, dass zum Einen dein Händler auf sicher "In Zahlung nimmt / Verrechnet" und die verbauten Komponenten auch nicht in allen Punkten der Hit sind. Von daher glaube ich schwerlich, dass deine Rechnung lediglich um 200 € differiert. Und ganz ehrlich, ich bin (auch) ein Spinner und finde es geil, Top of the Top zu haben, aber wenn mir meine Freak sagen, dass in Punkto Carbonfaser dieser Schritt (von Pro zu S-Works) hysterisch ist, dann glaube ich denen - zudem ich IMMER bestens beraten war. Schließlich wäre es für die ein Leichtes, mir damals im Oktober das teurere S-Works anzudrehen, denn Geld wäre nicht das Thema gewesen. Man hat lediglich an meinen gesunden Sachverstand appelliert und diese Erfahrung möchte ich gerne weiterreichen. Lass dir doch mal n Angebot (+1-2 Alternativen von anderen Anbietern) machen und entscheide dann. Hast du denn schon geklärt, ob du überhaupt noch eines bekommst?

Zurück