Specialized Enduro SL Comp 08 Touren tauglich ??????

Ging auch nicht in deine Richtung ! Nur nervt mich das grundsätzliche schlecht machen dieser Komponenten ! Als wenn man nur mit nem DHX und ner 36er vernünftig Rad fahren könnte ! Mache alles was mir Spaß macht und das auch nicht immer sehr zimperlig ! Aber ernsthafte Sorgen um die Speci Teile mache ich mir jetzt auch nicht.
 
Ja erstmal allen danke......echt supi hier :D.

jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Rahmengrösse ....bin 1,77....90Kg....Schrittlänge 85 cm ......bin L gefahren und fühlte mich wohl (Handling war Top) ......M hatte er im Moment nicht da ...nur ein Stumpi in M und da fühlte ich mich irgend wie wie drauf gequetscht anders eben.
Er meinte auch Ich hätte genau die zwischen Grösse M/L .

Kann man eigenlich den Vorbau verändern...verkleinern .

Danke
 
Wenn du eher in Richtung AM Touren gedenkst, würde ich evtl. L nehmen. Geht es aber eher in die verspielte Richtung mit hohem Trail Anteil lieber das M. Bei meinen 175 Körpergröße paßt das M in jeder Hinsicht optimal. Aber an deiner Stelle, auf jeden Fall beide Größen testen. Vorbau ist, glaube ich, immer ein 80er verbaut. Gibt aber auch eine 60er Version. Soll dein Händler mal die Finger spielen lassen :D
 
Servus, ich geb mal meinen Senf dazu:

Ich fahre seit über einem Jahr das Enduro SL comp. Ich bin 180 gross und fahre es in M. Ich habe noch ein 100mm XC-Fully, aber seit ich das Enduro habe, steht das XC-Fully bei Bergtouren nur noch zu Hause rum.

Ich bin mit dem Enduro ein wenig langsamer, habe aber damit den ultimativen Fahrspass!!! Ich habe vom Originalzustand folgendes verändert: andere Bremsen (Formula The One 200/200), Sattelstütze mit Doppelklemmung, Fat Albert Reifen, Odi Ouri Griffe.

Ich komme mit der Kiste jeden noch so steilen Stich im Taunus hoch, den ich auch mit dem XC-Bike geschafft habe. Touren von über 2000 HM habe ich auch überlebt.
Ich war zudem mit dem Bike in mehreren Bikeparks und habe Freeride-Touren im Tessin und so weiter überstanden.

Bergab möchte ich so ein Bike nicht mehr missen!

Dieses Jahr habe ich mir das Lapierre Froggy zugelegt, um bergab noch mehr Spass zu haben und fahre mittlerweile mit dem Bleiklumpen auch 2000 HM Tagestouren.

Das geniale ist, wenn ich mich jetzt auf das enduro setze, kommt es mir vor wie ein verspieltes Leichtbau-Bike :)

Fazit: Wenn Du nicht nur Wanderer auf Waldwegen erschrecken willst, steigt der Spass proportional mit dem Federweg. Man muss mental damit fertig werden, dass man teilweise langsamer ist (bergauf), Aber das gleicht sich dafür dann bergab aus! ;)

Ich habe dieses Jahr den Test gemacht von mir zu Hause zum Feldberg im Taunus zu fahren (auf der Strecke ca. 850-900 HM). Mit dem XC-Bike brauche ich knapp 1:30. Mit dem Enduro knapp 1:40, mit dem Froggy knapp 2 h.

Der Unterschied XC zu Enduro ist also nicht so groß!

Wegen der Rahmenwahl: Die fallen groß aus. Am besten ausprobieren.

Fazit 2: Was wäre, wenn ich mir heute eine neues Enduro kaufen wollte?

Ich würde auf jeden Fall folgende Alternativen testen (gibt es ja auch in versch. Preisklassen):

Trek Remedy
Lapierre Spicy

Minuspunkte am Enduro:

Eindeutig die Doppelbrückengabel! Nicht besonders verwindungssteif. In den Spalten sammelt sich Staub und Sand. Es knarzt. Muss häufig auseinandergeschraubt und gereinigt werden. Dann ist die Performance der Gabel nicht besonders gut Ich habe ewig am Setup gebastelt. Andere Gabeln mit vergleichbarem Gewicht kommen mir da feiner im Ansprechverhalten vor. Das merkt man dann bei heftigen und verblockten Abfahrten.

Pluspunkte am Enduro:

Der Rahmen: Steif und angenehme Federung hinten. Ich sitze auf M wie hineingegossen.
 
Tach zusammen,

wollte dem Genöle über die E150 Gabel noch folgenden Fakt hinzufügen: die Gabel verbeult den Rahmen. Das Vorderrad ist weggerutscht, ich bin auf den Füßen gelandet, Rad auf dem Boden (kann man das als Sturz bezeichnen?) und der Rahmen hat ne Delle. Was für mich ein klarer Konstruktionsfehler ist, ist für Specialized "kein Qualitätsproblem". Bei dem Super-Service scheint es sich um ein Märchen zu handeln.



Soweit mein Erfahrungsbericht zum 08er Comp.

Ach so, wenn jemand ein 08er gebraucht sucht, ich hätte eins abzugeben. Normaler Zustand, mit den üblichen Gebrauchspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... gestürzt bin ich noch nicht damit. Dann hat es sicherlich eine kleine Kurvatur von Werk aus. Glücklicherweise gibt es die Gabel ja bei den neuen Modellen nicht mehr. Von der PErformance her finde ich sie nicht so prall!
 
Servus,

für eine Kaufberatung ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät, außerdem ist eh alles relevante gesagt. Anyway möchte ich auch ein zwei Erfahrungen beisteuern und wer weiß, vielleicht machen wir ja hier ein Enduro Tuning Forum draus. Ich habe mir das Enduro Comp 09er Modell rausgelassen und finde das Bike extrem klasse, wenngleich jede Gewichtsverbesserung eine Erleichterung in Richtung Touren bedeutet.

Dagegen bin ich der Meinung - das ist aber Geschmacksfrage - daß die derzeit verbaute Fox Gabel nicht so smart anspricht wie eine Stahlfeder und man damit in puncto Abfahrt auch ein bißchen Potential verschenkt. (interessanterweise verbaut man in den 2010er Modellen jetzt RS Lyrics)

Ich denke aber trotzdem, daß mit einer entsprechenden Bereifung - bspw. Nobby Nic - serienmäßig sind Specialized Eskar drauf - man wiederum etwas in Richtung Touren machen kann.
 
Hast Du bei 09er die Doppelbrückengabel?
Ich habe erst überlegt mein 09er abzustossen, das ist aber auch wieder so ne Geldfrage und eigentlich bin ich mit dem Bike sehr zufrieden... bis auf die Gabel.... .

Hat jemand am 08- oder 09er Modell mal die Gabel gewechselt?
 
Nein nein, an den 09er Modellen ist nur im S-Works noch ne Doppelbrücke verbaut. Die anderen haben ne Fox Float bzw. Talas drin. Meines Erachtens - besser gesagt nach Augenschein eines Kumpels - sollte noch genug Platz für ne 16er Gabel drin sein!
 
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