Servus, ich geb mal meinen Senf dazu:
Ich fahre seit über einem Jahr das Enduro SL comp. Ich bin 180 gross und fahre es in M. Ich habe noch ein 100mm XC-Fully, aber seit ich das Enduro habe, steht das XC-Fully bei Bergtouren nur noch zu Hause rum.
Ich bin mit dem Enduro ein wenig langsamer, habe aber damit den ultimativen Fahrspass!!! Ich habe vom Originalzustand folgendes verändert: andere
Bremsen (Formula The One 200/200), Sattelstütze mit Doppelklemmung, Fat Albert
Reifen, Odi Ouri
Griffe.
Ich komme mit der Kiste jeden noch so steilen Stich im Taunus hoch, den ich auch mit dem XC-Bike geschafft habe. Touren von über 2000 HM habe ich auch überlebt.
Ich war zudem mit dem Bike in mehreren Bikeparks und habe Freeride-Touren im Tessin und so weiter überstanden.
Bergab möchte ich so ein Bike nicht mehr missen!
Dieses Jahr habe ich mir das Lapierre Froggy zugelegt, um bergab noch mehr Spass zu haben und fahre mittlerweile mit dem Bleiklumpen auch 2000 HM Tagestouren.
Das geniale ist, wenn ich mich jetzt auf das enduro setze, kommt es mir vor wie ein verspieltes Leichtbau-Bike
Fazit: Wenn Du nicht nur Wanderer auf Waldwegen erschrecken willst, steigt der Spass proportional mit dem Federweg. Man muss mental damit fertig werden, dass man teilweise langsamer ist (bergauf), Aber das gleicht sich dafür dann bergab aus!
Ich habe dieses Jahr den Test gemacht von mir zu Hause zum Feldberg im Taunus zu fahren (auf der Strecke ca. 850-900 HM). Mit dem XC-Bike brauche ich knapp 1:30. Mit dem Enduro knapp 1:40, mit dem Froggy knapp 2 h.
Der Unterschied XC zu Enduro ist also nicht so groß!
Wegen der Rahmenwahl: Die fallen groß aus. Am besten ausprobieren.
Fazit 2: Was wäre, wenn ich mir heute eine neues Enduro kaufen wollte?
Ich würde auf jeden Fall folgende Alternativen testen (gibt es ja auch in versch. Preisklassen):
Trek Remedy
Lapierre Spicy
Minuspunkte am Enduro:
Eindeutig die Doppelbrückengabel! Nicht besonders verwindungssteif. In den Spalten sammelt sich Staub und Sand. Es knarzt. Muss häufig auseinandergeschraubt und gereinigt werden. Dann ist die Performance der Gabel nicht besonders gut Ich habe ewig am Setup gebastelt. Andere Gabeln mit vergleichbarem Gewicht kommen mir da feiner im Ansprechverhalten vor. Das merkt man dann bei heftigen und verblockten Abfahrten.
Pluspunkte am Enduro:
Der Rahmen: Steif und angenehme Federung hinten. Ich sitze auf M wie hineingegossen.