Specialized Enduro SL Comp 2009 - Hinterbau Rebuild

Registriert
26. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Servus!

Wenn man Zeit hat kommt man auf dumme Ideen - zB ein altes Enduro herrichten ohne zu schauen ob es wirklich Ersatzteile dafür gibt.
Um folgendes Bike würds gehen: https://www.specialized.com/at/de/enduro-sl-comp/p/22356

Hinterbau zerlegt und begonnen die Lager zu entfernen.. teilweise etwas Widerstand aber nichts zu festes.. außer auf den "Hauptschrauben".. da sind die Lager am Innenring so festgefressen dass ich sie weder mit Lagerabzieher, Hammer, WD40 und Tiefkühltruhe abbekomme. (Der Lagerabzieher hat sogar den Außenring weggerissen und der Innenring ist unverändert.)

Natürlich recherchiert und weder Specialized selbst, noch die 10 gelisteten Speci Händler konnten mir weiterthelfen - weswegen ich mich an das Forum wende.. hat jemand eine Idee woher ich die Schrauben bekommen könnte? Es würden auch gebrauchte gehen.. solang sie ohne Lager drauf sind ;)

Der Schraubensatz sollte in etwa so ausschauen (Hier für die Carbon Variante): https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-enduro-7-8-9-bolt-kit.html

Vielen Dank im Voraus!
 
Maße abmessen, je nach Können selber drehen oder zu nem ortsansässigen Maschinenbauer gehen und drehen lassen
 
Vielen Dank! Nachdrehen wird die letzte Option - der ortsansässige Maschinenbauer meinte aber man könne die Lager abdrehen!
 
Dann mach das so! Lass ihn das Zeugs anschauen, besprech was zu tun ist und lass dir ein Angebot geben, bissl Geld wird dich das schon kosten...
Hoffentlich kannst du dann weiter Spaß an dem Rad haben!
 
Habe das selbe Bike und baue es gerade neu auf. Warst du erfolgreich mit der Erneuerung? An den Hinterbau habe ich mich noch nicht herangetraut. Könntest Du mir beschreiben wie Du vorgegangen bist?

Vielen Dank :)
 
Hello, hab die Lager ausgebaut (Hammer und Schlagbolzen), abgemessen und anhand der Nummer auf Bike-Components bestellt. Die neuen Lager dann ins Gefrierfach, etwas Fett drauf und mit einer Gewindestange (Mutter und passende Nuss aus der Werkzeugkiste) wieder eingepresst. Tipp: wenns streng geht, sind die Lager wsl schief drinnen ;) dann einfach vorsichtig rausklopfen und neu versuchen. lg
 
Zurück
Oben Unten