• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized Epic Comp oder Centurion Backfire Ultimate f. 1,57 cm?

Hallo, bin neu hier im Forum, denn ich möchte mir gerne ein 29 er kaufen, bin aber nicht sicher, was wirklich zu mir passt. Von den ganzen verschiedenen Beratungen schwirrt mir schon der Kopf, weil natürlich jedes jeweilige Bike das "beste" lt. Verkäufer für mich ist...

Kurz zu mir: Ich bin 157 cm klein (Schrittlg. 75 cm), 44 Jahre alt und habe schon 1996 ein Centurion Racoon gehabt. Bin hauptsächlich Tourenfahrer, möchte aber auch mal jetzt ein Techniktraining machen. Habe erst letztes Jahr wieder mit dem Biken angefangen und mir zunächst ein Rose Black Creek Touren Ebike gekauft. Das war zum Konditionsaufbau auch richtig klasse, da wir bei uns viele Anstiege (Weinberge, Spessart) haben.
Dieses Jahr bin ich damit den Bodensee/Königssee Radweg gefahren (480 km/4600 hm). Dabei habe ich gemerkt, dass ich mit Mountainbike und ohne Motor wahrscheinlich besser dran gewesen wäre.
Mein Ziel ist, in den nächsten zwei Jahren mal eine Transalp zu fahren ( gemäßigt!!!)

Nun suche ich für mich ein passendes 29er -
1. Weil mir die großen Reifen mehr Sicherheit vermitteln
2. Weil man auf Touren besser vorwärts kommt
3. Mein Mann auch ein 29 er hat, und ich auf 26" nur hinterherhecheln kann...

Ich bin demnächst auch auf der Eurobike, um noch mal zu schauen, ob es was neues für Zwergerl in diesem Segment geben wird, aber ich habe mich schon relativ auf 2 Bikes "eingeschossen"...Diese waren auch beim Probefahren klasse. Jetzt habe ich aber ein paar wichtige Fragen, die mir die Händler nicht so ganz rüberbringen.

Das CENTURION BACKFIRE ULTIMATE 2.29 ist von der Rahmenhöhe 41 cm okay, hat gute Komponenten ( durchgängig XT, Fox Gabel, Magura MT 6) und wäre wieder "mein" Centurion. Ist aber ein Hardtail und optisch leider das gleiche wie vom Ehemann ( wahrscheinlich typisch Frau und Farbe, ist aber so)

Jetzt ist mir heute noch ein Specialized Epic comp 15" (schon das 2013er Modell) gezeigt worden. Von der Optik und vom Fahrgefühl nur geil. ABER: brauche ich ein fully (habe schon so meine Rückenprobleme...)? Und sind die Komponenten okay? Magura ist klar, aber SRAM x9 und Rock Shocks Reba SL 9 kenn ich mich nicht so aus. Bin immer Shimano gefahren. Sattelstütze muss gekürzt werden und wenn ich nach vorne absteige, liege ich schon etwas auf dem Oberrohr auf (das ist auch für Frauen nicht schön...wenns knallt). Ist das von der Höhe noch okay oder ist das Rad zu groß für mich? der Rest passt. Vom radeln her, Sattelhöhe, Lenker alles okay, wirklich nur das Oberrohr.

Oder wisst ihr noch ein anderes Bike, dass zu mir passen könnte? Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon mal!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das hier lese, brauchst du keinen wirklichen hinweis mehr zu den beiden rädern. du selber hast schon alles aufgezählt, bist dir aber nur noch nicht sicher genug, das finale auszusprechen.

gehe noch einmal einen moment in dich hinein und entscheide. und dann sprich die entscheidung laut für dich aus. du kennst deine entscheidung schon, du hast sich dir nur noch nicht bewusst gemacht ;)

sowas von fuer das epic! wenn sogar ICH mir ein epic kaufe... und ich bin normal der fully hasser schlecht hin. das epic federt dann wenn es muss und NUR dann!
dafuer schnalle ich mir sogar die 1,5kg mehr zu meinem carbon hardtail auf den ruecken! ;)

Giant Anthem X29 Women version. 2013 model

Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk

Meine Freundin fährt ein Spark 29er in S mit ~ den selbigen Körpermaßen.
(keine Rennen, hauptsächlich Touren)
Ich finde, das geht optisch gerade noch so durch, da der Spark Rahmen eigentlich ab M nicht mehr so schön ausschaut.

Bisher "getunt":
- Avid gegen SLX, da die Bremshebel der SLX besser für kleinere Hände erreichbar ist
- Vorbau 75er gegen 50er
Ansonsten passt die GEO sehr gut. Auch von der Höhe des Oberrohrs passt alles sehr gut.
Wesentlich schneller geworden ist sie dadurch nicht (außer durch die "neue Motivation" :) aber das geht uns ja allen so...

Ansonsten ist Sie damit Top-zufrieden.

Von Fox bin ich weggekommen, wegen der Servicepolitik (bei Rock Shox kannst Du wirklich alles selbst machen), Ansprechverhalten der OB Fox ist auch eher mittelmäßig, wie ich finde.

Bin auch kein Freund von SRAM (billige Haptik, + nur Ärger gehabt bis jetzt). Andere werden sicherlich was anderes Behaupten...
Von der Wendigkeit wird Dir zwar was fehlen, aber die Sicherheit Bergab steigt immens (war bei uns auch der Hauptfaktor bei Kaufentscheidung)...

Das EPIC ist ne Racegurke. Würde ich für diesen Einsatz nicht wählen...
Für ne X-Alp würde ich kein HT nehmen, ist aber ne "Belastungsfrage"...

Zählt definitiv. Werde mir das Bike auf alle Fälle mal zu Gemüte führen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Wirklich Brennen tut die Frage, wieviel Platz ich noch über dem Oberrohr haben sollte. bin jetzt nicht gerade der Supermutige Biker, brauche schon das Gefühl, das Bike kontrollieren zu können und nicht darauf rumzubaumeln.
Und ist das Specialized für die Komponenten nicht überteuert?

Sehe gerade noch: wäre das neue Camber mit tiefergezogenem Oberrohr nicht sogar noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Komponenten bei den 'Günstigen' Speci's sind definitiv unter aller Sau...(Jedenfalls für den Preis, obwohl ich selbst eins habe :-P). Camber 29 dann ab Expert version OK (~ 3K€). Fahr halt einfach mal Probe (geht mehr Richtung AM/Tour).
Gewicht ist auch ein Thema... (zwischen 12 - 14KG je nach Ausstattung).

von den bisher genannten bikes würde ich auch das epic bevorzugen. falls es geo-mäßig passt. ob das so ist, müsstest du ausmessen (lassen) bzw. ausprobieren. für mich der wichtigste punkt und erfahrungsgemäß bei deiner körpergröße kritisch: sattelüberhöhung. denn egal was die hersteller sagen , die magazine schreiben und die verkäufer erzählen - mit einem bike ohne sattelüberhöhung hat man auf dauer keinen spaß. mindestens 2 cm sollten es sein imho. wenn das nicht hinhaut mit dem 29iger - mit dem 26er bist du nicht unbedingt langsamer und hast auch nicht weniger fahrspaß. oder auf 650b warten, kommt ja auch jetzt nach und nach mehr.

Also beim Probefahren beim Epic gestern, war der Sattel schon etwas niedriger als Lenkerhöhe. Fuhr sich, aber eigentlich recht bequem ( weil gewohnt vom Trekkingrad???)

Ich werde auf alle Fälle nächste Woche mal beim Giant und beim Scott Händler aufschlagen.

Was ich toll finde: Als wir heute das Centurion von meinem Mann abgeholt haben, habe ich mit dem Händler gesprochen, wg. Evtl. Anderen Marken. Jetzt haben wir uns für die Eurobike verabredet und wir schauen erst gemeinsam bei Centurion, ob da irgendwas neues passenderes für mich dabei ist, prüft aber auch mal die Geometrie anderer Modelle.
Schon allein für den Service ( hat auch mal eben für die Testfahrt eine Sattelstütze gekürzt) bin ich froh, dass wenigstens mein Mann schon mal ein Centurion hat. Aber ich fürchte fast, dass ich bei Centurion in passender RH Schwierigkeiten haben werde ( selbst HT ist mit 41 cm schwierig). Bei der Probefahrt auf einem 46 er Carbon hat es mich jedenfalls ordentlich zerlegt. Auch wenn die erste Sorge meines Mannes dem schönen Rad galt:aufreg:

Also beim Probefahren beim Epic gestern, war der Sattel schon etwas niedriger als Lenkerhöhe. Fuhr sich, aber eigentlich recht bequem ( weil gewohnt vom Trekkingrad???)

das fährt sich bequem solange es flach ist. geht es lange bergauf wirst du schnell merken, dass eine sitzposition, bei der der rücken etwas nach vorne geneigt ist wesentlich rückenschonender ist auf dauer. das ist das eine.

das andere, viel gravierendere ist, dass eine so aufrechte sitzposition zu lasten der bergauf- und bergabperformance geht. deshalb würde ich defintiv von jedem rad abraten, bei dem sich nicht eine mtb-taugliche sitzposition realisieren lässt. denn nur wenn du so gut sitzt wie du es bei einem 26er könntest, kann (nicht muss) das 29er vorteile bieten.

leider wird das beim ganzen hype um 29er gerne vergessen ...

Eine Sattelüberhöhung führt nicht folglich zu einer ergonomischen Fahrweise. Sei eben auch angemerkt.

Die Belastung auf die Handgelenke ist für "untrainiertere" Personen leider höher als bei Racern. Also alles eine Frage der persönlichen Einstellung zur Fahrweise.

Sattelüberhöhung ist kein muss.
Wenn der Sattel aber deutlich unter dem Lenker ist, dann gebe ich powderJO recht. Das könnte sogar bei härter Gangart u.U. auch die die Wirbelsäule bei Schlägen belasten, es sei denn Du wirkst entgegen mit aktiverer Fahrweise (also Hintern hoch DH).

Viel wichtiger finde ich die Position des Sattels über der des Tretlagers.
Ein Tick zu weit nach hinten und die Gabel steigt genauso wie am 26er...

Da Du Spessart erwähntest: Wegen Scott: gibt's in Gelnhausen beim Bike Work Desch. SEHR SEHR nette Leute :).
Spezi Dealer haste ja schon...

Leg' Dich nicht zu stark auf ein Fully fest. Für Touren auf Waldwegen kann auch ein HT besser geeignet sein (Gewicht)...
Langes "Palaber"... am besten drauf setzen + fahren
smile.gif

Ich werde diese Woche mal wg. Scott schauen. Danke für den Tip wg. Händler, muss aber erst mal in der Nähe schauen. Bin eher in Richtung Würzburg. Dort war ich übrigens erst beim Cannondale Händler, der mir erklärte, 29 für Frauen gibt's nicht. Für meine Größe schon mal gar nicht. Da war ich schnell wieder draußen. Dann bin ich zum Giant Dealer. Denn das Anthem scheint mir mit der neuen Frauengeometrie sehr interessant zu sein. Kurz gesagt, Dealer rannte zu Cube, sagte gibt noch nix, Messe abwarten. Giant war kein Thema. Da verliert man echt den Glauben?! Wissen die nicht was sie verkaufen?

Ich werde diese Woche mal wg. Scott schauen. Danke für den Tip wg. Händler, muss aber erst mal in der Nähe schauen. Bin eher in Richtung Würzburg. Dort war ich übrigens erst beim Cannondale Händler, der mir erklärte, 29 für Frauen gibt's nicht. Für meine Größe schon mal gar nicht. Da war ich schnell wieder draußen. Dann bin ich zum Giant Dealer. Denn das Anthem scheint mir mit der neuen Frauengeometrie sehr interessant zu sein. Kurz gesagt, Dealer rannte zu Cube, sagte gibt noch nix, Messe abwarten. Giant war kein Thema. Da verliert man echt den Glauben?! Wissen die nicht was sie verkaufen?

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

die aussage des händlers ist zwar viel zu absolut und so auch falsch - aber bei der körpergröße könnte es echt sein, dass sie sich zutreffend erweist. was nicht heißt, dass nicht auch 29er in solchen fällen an den mann oder die frau gebracht werden ...

kompetenter händler in deiner nähe (wenn man mal die ersten 5-powerseller-minuten überstanden hat) stenger bikes hösbach.

So übermorgen endlich der große Tag. EUROBIKE. Bin schon total aufgeregt.
Und auf dem Rückweg teste ich das letzte verbliebene Spark 29er Expert in S (Carbon:D) Nachdem ich noch eine kleine Telefon(Tor)tour hatte, habe ich jetzt eins bei Rabe Bike in München gefunden. Drückt mir die Daumen:daumen:

Die Eurobike, - naja lauter Großankündigungen, die dann wieder fast ein Jahr bis in die Läden braucht... aber sicherlich eine Reise wert.

Ein Carbon? Jetzt drehste aber ganz schön auf:D

"... naja lauter Großankündigungen, die dann wieder fast ein Jahr bis in die Läden braucht ..."

Da liegst Du leider nicht ganz richtig, sorry. Es geht hier ja auch um Speci's Epic. Da werden schon im Herbst viele in den Läden stehen. Das eine oder andere 2013er Speci ist bestimmt auch schon in der Umlaufbahn.

Achja, oben stand was davon, dass das Epic eine Renngurke wäre. Leider nicht ganz treffend. Es ist ein Fully, welches hervorragend für Rennen taugt, das schließt aber keineswegs die Tourentauglichkeit aus. Hab ein 26er Epic und mittlerweile zwei 29er Epic's ;)

Stimmt schon, einige Bikes dauern wohl noch ewig, bis sie in die Läden kommen. Aber so kann ich schon mal sehen, ob sich noch etwas in Sachen Lady 29er tut (Giant), wofür sich das Warten lohnen würde. Außerdem treffen wir uns da ja mit unserem Centurion Händler. Der will mal schauen, ob sich was für mich aufbauen lässt. Das Epic war wie gesagt schon klasse, aber von der Höhe grenzwertig. Und das Carbon Scott - na ja es hätte halt das geilste Aussehen und die besseren Komponenten ( Alu hat nur slx). Und ist vom Preis (2012) günstiger als das Epic, da 500 € reduziert (S kann wohl auch Vorteile haben)

"... naja lauter Großankündigungen, die dann wieder fast ein Jahr bis in die Läden braucht ..."

Da liegst Du leider nicht ganz richtig, sorry. Es geht hier ja auch um Speci's Epic. Da werden schon im Herbst viele in den Läden stehen. Das eine oder andere 2013er Speci ist bestimmt auch schon in der Umlaufbahn.

Achja, oben stand was davon, dass das Epic eine Renngurke wäre. Leider nicht ganz treffend. Es ist ein Fully, welches hervorragend für Rennen taugt, das schließt aber keineswegs die Tourentauglichkeit aus. Hab ein 26er Epic und mittlerweile zwei 29er Epic's ;)

Haste irgendwie ein Problem mit Meinungen...?

Klar, ein Epic kann auch Tourentauglich sein und wer die Kohle über hat soll's halt Zweckentfremden.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden...

Ich stimme Dir zu, das Specialized mit unter die Einzige Marke ist, die irgendwas pünktlich abliefert. Das war zumindest für die bestehende Saison auch schon so.

Aber die Welt besteht ja nicht nur aus Spezie's, gelle:D

Ach ja, der Tipp Bike Stenger in Hösbach war prima. Sehr gute Beratung, hatte aber leider nix da. Da hieß es wieder Eurobike abwarten. Es soll wohl ein Frauenspezie 29er rauskommen. Da es aber Rumor mit nicht bekanntem Erscheinungstermin heißt, bin ich noch skeptisch.

Zurück