Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Die Vorstellung des neuen Specialized Epic schlug die erwartet hohen Wellen – es ist ein Bike, das die Welten eines Hardtails und eines Fullys vereinen soll. Hier unser Interview mit den beiden deutschen Specialized-Entwicklern Peter Denk und Matthias Segerer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Was sprecht ihr zum neuen Specialized Epic World Cup?
 
Dachte das wäre etwas mit mehr Federweg, denn die fuhren doch damit nur im Park oder? Dass Jolanda bergab kann hat sie ja bei diversen Bewerben schon bewiesen (DH, XC sowieso). War auch glaube ich der Tenor bei vital MTB Tech Rumors. Habs mal rausgesucht und zur Stelle gesprungen
Ohne auch nur irgendwen aus dem Team wirklich zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass die alle samt so einen leichten Hügel, selbst mit dem Hardtail locker springen und nicht wirklich mehr Federweg brauchen. Jolanda zieht da im Zweifel auch mit nem Puky voll ab.

Wenn ich mich recht erinnere hat Evie Richards mal einen "Reel" online gestellt, indem sie Andeutungen zum neuen Supercaliber machte. Aber warten wir es ab...

Bei 4:38 in dem Promovideo, spricht Vlad ja auch das Supercaliber an mit der neuen PIIIIEP
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenüber dem Fully eine bessere Effizienz
Der Gewichtsaufschlag gegenüber dem Hardtail ist ja praktisch gleich, egal ob 60,75,100 oder 120mm Federweg. Die Frage die sich mir stellt:

Machen 25mm weniger Federweg ein so deutlich effizienteres Bike im Gegengsatz zum z.B. 100mm mit entsprechend abgestimmtem Dämpfer (bei dem dann im Gegensatz zum beschnittenen 75mm optional auch "offen" gefahren werden kann)?

Meiner persönlichen Meinung nach hat es in erster Linie optische Gründe und weniger technische, warum es das kleiner <100mm Federweg Segment gibt. Deswegen sehen diese Bikes (Trek und Speci) auch so deutlich anders aus als die ab 100mm Federweg Bikes.

Und deswegen werden wir im XC Bereich vermutlich nie <100mm Federweg Fullies sehen mit klassischem Design, oder auch nie Federgabeln <100mm (weil die keinen Designvorteil bieten). Wenn es klare technische Vorteile hätte, wär das sicher anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen 25mm weniger Federweg ein so deutlich effizienteres Bike im Gegengsatz zum z.B. 100mm mit entsprechend abgestimmtem Dämpfer
Wenn die das so verkaufen und entwickelt haben, muss es ja so sein🤣
Hast wahrscheinlich recht. Die müssen was neues bringen, um wieder überteuert Räder zu verkaufen.

Es wird ja das HT ersetzt. Die 100mm kann man also weiterhin fahren.
Denke bei den Pros spielen halt persönliche Präferenzen mit rein. Ist doch auch viel Glaubenssache.
 
Ich finde es cool, dass solche Interviews mit den Ing's geführt werden (bzw seitens Speci auch dürfen). Und auch nicht nur durch die PR Abteilung geschliffene Sätze gedruckt werden. Daumen hoch für Mtb News und Specialized.

Rein inhaltlich kapiere ich es trotzdem nicht so richtig. Mit dem Brain hatten sie ein System, dass recht gut funktioniert hat und gut vermittelbar/greifbar war.
Und das Hauptargument war (20 Jahre lang??) die Kombination der Vorteile Hardtail und Fully.
Und was haben sie jetzt? Das bisherige Brain Marketing mMn verbrannt. Weniger Federweg. Gewicht ähnlich zum 100mm-Vorgänger. Ein Dämpferkonzept mit umständlicher Anpassung und auf dem Papier nicht schlüssig (zumindest für mich).

Optik ist nice, keine Frage.
Aber ich finde sie haben für zu wenige neue Vorteile zu viele vorhandene Vorteile geopfert.

Btw, um den Gedanken von @feedyourhead weiter zu führen: Das neue Design hätten sie auch mit Brain hinbekommen 😀
Du vestehst es falsch. Das mit dem Brain ist ja nicht weg, sondern nur woanders: z.B. in der kommenden Generation des Epics.
So war es ja beim Specialized Diverge und dem FutureShock im Headset. Zuerst Version 1.0 mit einfachem Pogostick, später dann (mit Aufpreis) die Version 1.5 mit kleinen Einstellmöglichkeiten und zuletzt (mit saftigem Aufpreis) die FutureShock 2.0, eine gedämpfte Feder mit Lockout. Sprich: der Kunde wächst mit seinen Anforderungen bzw. Bikes und kauft sie alle nacheinander. Ist halt die Apple Philosophie, wer es kennt. Specialized Marketing Leute hatten ja mal die Devise ausgegeben, dass sie wie Apple Technologie und Price Leader im High-End sein wollen.

Was aber ganz offensichtlich ist: der neue Rockshox Dämpfer ist so klein wegen dem dünnen Oberrohr, daß sie anscheinend einen Haufen Technik rausnehmen mussten und es nun als Ultimative Einstellmöglichkeit mit separater Positiv- und Negativkammer bezeichnen, sprich Dual-Air.
Ich habe noch ein alte Rockshox Reba mit simpler Dual-Air, und man ist lange mit der Pumpe am rumfummeln, bis der Luftdruck einigermaßen stimmt. Auto-Sag ist nich'.
War froh, als ich auf die Reba RL mit Druckkammerausgleich umstieg. Und nun kommt Rockshox wieder mit 20 Jahrer alter Dual-Air Technik, die als der "letzte Schrei mit unendlichen Einstellmöglichkeiten" angepriesen wird? 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse, dass ihr euch mit den Ingenieuren anstatt mit dem Marketing-Personal unterhaltet! Immer sehr interessant, die technischen Hintergründe direkt von den Leuten zu erfahren, die sich mit der Konstruktion befasst haben.

Aber die Antwort zu der Frage nach dem Preis nehme ich ihm nicht ab.
Dann bist Du voll drauf reingefallen. Natürlich untersteht das R&D Department der Marketingabteilung, welche vorgibt, was gesagt wird und wie es gesagt wird.
 
Wenn die das so verkaufen und entwickelt haben, muss es ja so sein🤣
Hast wahrscheinlich recht. Die müssen was neues bringen, um wieder überteuert Räder zu verkaufen.

Es wird ja das HT ersetzt. Die 100mm kann man also weiterhin fahren.
Denke bei den Pros spielen halt persönliche Präferenzen mit rein. Ist doch auch viel Glaubenssache.
Der Speci Mensch hat ja gesagt, dass sie weiterhin Hardtails im Einsteigerbereich anbieten wollen und darüber hinaus dann die neuartigen Softtails.
Vermutlich werden die Bereiche dann neu definiert: Einsteigerbereich ist alles bis ca. EUR 5000,- und darüber kommt dann die Welt der Softtails und Fully's. Kann man ja auf deren Webseite mal recherchieren.

Ich denke jedoch, dass diese Epics den sehr kleinen Markt von Semi-Profis und Profis bedienen, die Sponsoring erhalten.
Ferner vermute ich mal, dass seeehr viele Biker auf den ganzen Firlefanz mit speziellen knitterfreien Carbon Lagen, Toray T-1000 etc. verzichten würden, wenn das Radl als normales Epic um EUR 5000,- billiger wird, weil es dann vielleicht 250g mehr wiegt. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihgtech Bike mit Hightech Lösungen.....Beispiel vermeidung von Rostigen Lagern im Steuerrohr : Jugs , da muss mehr Fett rein , aber das gute Zeug ja 👍
Du, das ist das normale, zähe Marine Fett. Die dicke Tube für USD 14,99 bei Amazon. Kann man in US-Foren nachlesen.
Man kann aber auch das gute Motorex 2000 bei uns nehmen, mit Schweizer Qualität.
 
Die wichtigste Regel: frage niemals einen Ing. zur Preisgestaltung! Nicht, dass er es nicht erklären kann, es interessiert ihn schlicht nicht!
 
Ferner vermute ich mal, dass seeehr viele Biker auf den ganzen Firlefanz mit speziellen knitterfreien Carbon Lagen, Toray T-1000 etc. verzichten würden, wenn das Radl als normales Epic um EUR 5000,- billiger wird, weil es dann vielleicht 250g mehr wiegt. 😏
eine Volksedition für 8000 EUR mit SX Ausstattung und Marinefett kommt bestimmt auch noch...
 
Das Konzept war für mich schon immer das richtige im XC Bereich, seit ich ein YBB Heck fahre 🤩
Nach 20-25Jahren sollte natürlich auch ein technologischer Zeitsprung mit drin sein.
VG Martin
 
Wenn die das so verkaufen und entwickelt haben, muss es ja so sein🤣
Hast wahrscheinlich recht. Die müssen was neues bringen, um wieder überteuert Räder zu verkaufen.

Es wird ja das HT ersetzt. Die 100mm kann man also weiterhin fahren.
Denke bei den Pros spielen halt persönliche Präferenzen mit rein. Ist doch auch viel Glaubenssache.
Deswegen kostet das S-Works Diverge STR auch nochmal 2.000 Euro mehr als das EPIC, weil es noch viel mehr extrasupermegainnovativ ist :awesome:
Specialized_S-Works_Diverge_STR_2023_Review_GF_WEB_Res-6515-1140x760.jpg
 
Dann bist Du voll drauf reingefallen. Natürlich untersteht das R&D Department der Marketingabteilung, welche vorgibt, was gesagt wird und wie es gesagt wird.
Ne ne, keineswegs. Als ich gesagt habe dass ich das gute finde, meinte ich weniger dieses Interview als viel eher Interviews mit Ingenieuren im allgemeinen. Da gäbe es einige spannende Kandidaten die in der Vergangenheit ganz interessante Sachen gebaut haben, zum Beispiel Dan Roberts, Cesar Rojo oder Jeff Steber.

Natürlich ist speziell dieses Interview eine pure Marketingstrategie und ich glaube nicht dass irgendwer etwas anderes gedacht hat. Enttäuschenderweise wirft der Peter Denk hauptsächlich mit hippen Marketingphrasen um sich ohne tatsächlich was zu sagen. Andererseits, was soll man auch anderes von ihm erwarten. Er arbeitet ja mittlerweile für Specialized.
 
Finde das Interview halbwegs peinlich. Das Gewicht als Argument zu verwenden, verbietet sich eigentlich, wenn ein S-Works HT 900 g, das alte Epic mit 10 cm FW 1900 g und das neue Semi-HT 1800 g wiegt. Dann noch manuelle/automatische Schaltung mit nem Lockout zu vergleichen, hinkt, ist aber keine guter Vergleich. Vor allem, wenn man 10 Runden auf einer Strecke fährt - diese also gut kennt.

Disclaimer: hab genügend Spezi-Carbon im Keller, um als Fanboy durchzugehen.
 
Das Gewicht als Argument zu verwenden, verbietet sich eigentlich, wenn ein S-Works HT 900 g, das alte Epic mit 10 cm FW 1900 g und das neue Semi-HT 1800 g wiegt.
Spannend wirds ja erst wenn man das Gewicht mit dem Evo vergleicht.
Das 100mm Epic ist ja nur wegen dem Brain so schwer.

Optik stand hier definitiv weiter oben im Pflichtenheft als ein Gewichtsvorteil.
 
Die von @Stromberg genannten Gewichte sind Rahmengewichte.

Ich weiß, Habs selbst mal rausgesucht weil mich der Unterschied interessiert hat. Findet man Angaben und schaut auf Weight Wheenies zBsp die weichen da fast schon vorbildlich minimalst ab (+-20g fürs Evo ist die Angabe glaub ich 1782g).
Es bleibt aber dennoch das Gesamtgewicht zu betrachten, denn zBsp wiegt Specialized seine Räder mitsamt Hardware, das Evo wird sicher mit UDH-Schaltauge gewogen worden sein (da XX1 Eagle AXS das noch benötigten), ist es beim EVO WC dabei? Sind vielleicht nur 10g, bei 100g sind 10g 10%.
Unterm Strich wenn die +100g nur aus dem Brain (=Lockout) und +30mm Federweg hinten (esultieren, muss es dann doch überzeugen, ist das nicht groß die Errungenschaft wie sie verkauft wird.
Beim Gesamtgewicht kommt dann noch dazu dass die Gabel 110 zu 100m hat und das Brain upgedated wurde. Wird auch was wiegen.
 
Ich weiß, Habs selbst mal rausgesucht weil mich der Unterschied interessiert hat. Findet man Angaben und schaut auf Weight Wheenies zBsp die weichen da fast schon vorbildlich minimalst ab (+-20g fürs Evo ist die Angabe glaub ich 1782g).
Es bleibt aber dennoch das Gesamtgewicht zu betrachten, denn zBsp wiegt Specialized seine Räder mitsamt Hardware, das Evo wird sicher mit UDH-Schaltauge gewogen worden sein (da XX1 Eagle AXS das noch benötigten), ist es beim EVO WC dabei? Sind vielleicht nur 10g, bei 100g sind 10g 10%.
Unterm Strich wenn die +100g nur aus dem Brain (=Lockout) und +30mm Federweg hinten (esultieren, muss es dann doch überzeugen, ist das nicht groß die Errungenschaft wie sie verkauft wird.
Beim Gesamtgewicht kommt dann noch dazu dass die Gabel 110 zu 100m hat und das Brain upgedated wurde. Wird auch was wiegen.
Wenn man einen neuen Rahmen vorstellt, v.a. ne S-Works, den klar denkende Menschen (sorry an Komplettbikekäufer) selbst aufbauen, sollte man auch Rahmengewichte vergleichen. Dass man bei nem Evo vlt den Lockout addieren sollte, stimmt natürlich. Mein Punkt war eher, dass sich das neue Rad gewichtmässig sehr eng am Epic (Evo) orientiert und meilenweit vom HT entfernt ist. Und dann stellt sich für mich die Frage, wie gut der Match mit dem Einsatzbereich der meisten Käufer sein wird. Gut, ich hab hier durch meinen Wohnort (Alpen) einen gewissen Bias..
 
Zurück
Oben Unten