Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Die Vorstellung des neuen Specialized Epic schlug die erwartet hohen Wellen – es ist ein Bike, das die Welten eines Hardtails und eines Fullys vereinen soll. Hier unser Interview mit den beiden deutschen Specialized-Entwicklern Peter Denk und Matthias Segerer.

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Specialized Epic-Entwickler im Interview: „Die Traktion eines Fullys mit der Explosivität eines Hardtails“

Was sprecht ihr zum neuen Specialized Epic World Cup?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

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"Von der Technologie her sind die Bikes aber schon sehr verschieden."
Wurde etwas schnell abgefrühstückt die Frage. Der technische Unterschied zum Supercaliber wäre welcher?

Mein Vermutung: Second Mover Strategie. Da sie sich nicht sicher waren wie der Markt auf so ein Konzept reagiert haben sie Trek den Vortritt gelassen und holen nun das fertige Ergebnis aus der Schublade. Die Überzeugungsarbeit und die Werbung hat Trek gemacht und nun können sie mit der "im Vergleich selbstverständlich viel besseren Lösung" direkt angreifen.
 
Wurde etwas schnell abgefrühstückt die Frage. Der technische Unterschied zum Supercaliber wäre welcher?
Schau Dir doch einfach mal die Dämpfer, die Anlenkung usw beider Bikes an?

Beim Trek handelt es sich um eine Linearfederung, der Hinterbau ist praktisch das Tauchrohr.
Das ist technisch und optisch was völlig anderes als als bei 99% aller Fullies.

Beim Specialized hingegen handelt es sich um einen normalen Dämpfer der klassisch mit Umlenkhebel angesteuert wird ähnlich wie auch bei den Vorgängern.
Nur mit weniger Federweg und deshalb leichter optisch ansprechend zu integrieren.

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Wenn man sich z.B. das 2018er Epic ansieht erkennt man, wie nah ein kleiner Dämpfer selbst bei 100mm am Oberrohr (bzw in dem Fall an der dünnen Strebe) sein kann:
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Jetzt stellt man sich vor, dass sich die Umlenkung nicht am Sitzrohr sondern am Oberrohr abstützt und das Oberrohr den Dämpfer umschließt...

Technisch war das Epic 2018 bereits näher am 2023 Epic WC als das Supercaliber.
Nur optisch (auf den ersten Blick) vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kaufe ich mir lieber 3 andere coole Sachen und fliege noch in den Urlaub :D

Gibs zu du hast die letzte Frage inklusive Antwort nicht gelesen

Ohne Lockout muss es ja Antriebseinflüsse geben. Hinzukommt dass ich mir das Dämpfersetup vorher überlegen muss und einen großen Kompromiss eingehen, Bsp Kitzalpbike. Alle Trails relativ leicht, und Fleckalm eine technische Herausforderung. Eigentlich schade, wäre endlich ein Bike gewesen mit der neuen AXS drauf. Für Marathon so eher suboptimal. Bin nach Riva zu meinem Händler und der baut mir jetzt das Evo jetzt mit der neuen XX1 AXS auf, was wiegts mehr? 300g? Er führ auch Trek und war selbst erstaunt, dass es das Supercaliber nicht mit der neuen XX1 AXS gibt (Project One gibts das Supercaliber nicht mehr). Bin mir aber sicher spätestens in Paris wird es ein Rahmenupdate davon geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschrift unter dem letzten Bild ist falsch! Es muss heißen
"Nicht gerade wenig Geld. Laut Specialized ist der Preis aufgrund der vorgegebenen Profitrate jedoch unumgänglich."

Mir kommen die Tränen, dass sie als innovative Vorreiter leider, leider so einen abgefahrenen Preis verlangen müssen.
 
Ich finde es cool, dass solche Interviews mit den Ing's geführt werden (bzw seitens Speci auch dürfen). Und auch nicht nur durch die PR Abteilung geschliffene Sätze gedruckt werden. Daumen hoch für Mtb News und Specialized.

Rein inhaltlich kapiere ich es trotzdem nicht so richtig. Mit dem Brain hatten sie ein System, dass recht gut funktioniert hat und gut vermittelbar/greifbar war.
Und das Hauptargument war (20 Jahre lang??) die Kombination der Vorteile Hardtail und Fully.
Und was haben sie jetzt? Das bisherige Brain Marketing mMn verbrannt. Weniger Federweg. Gewicht ähnlich zum 100mm-Vorgänger. Ein Dämpferkonzept mit umständlicher Anpassung und auf dem Papier nicht schlüssig (zumindest für mich).

Optik ist nice, keine Frage.
Aber ich finde sie haben für zu wenige neue Vorteile zu viele vorhandene Vorteile geopfert.

Btw, um den Gedanken von @feedyourhead weiter zu führen: Das neue Design hätten sie auch mit Brain hinbekommen 😀
 
https://fotos.mtb-news.de/p/2726582#6 Die integrierte Leitungsführung am Steuersatz ist und bleibt ein Reizthema - Specialized will mit hochwertigen Lagern und speziellem Marinefett sicherstellen, dass keinerlei Probleme aufkommen.
Die Bremsleitung kommt aus dem Lenker und wird dann ein Stück offen geführt, bevor sie zwischen Gabelschaft und Rahmen verschwindet.
Was daran rechtfertigt hier den Begriff „integriert“?
Das sieht jetzt halt einfach nur danach aus, dass man ein paar spezielle Spacer eingespart hat und stattdessen billige Standardspacer genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch einfach mal die Dämpfer, die Anlenkung usw beider Bikes an?

Beim Trek handelt es sich um eine Linearfederung, der Hinterbau ist praktisch das Tauchrohr.
Das ist technisch und optisch was völlig anderes als als bei 99% aller Fullies.
Klar, die technische Umsetzung ist sehr unterschiedlich.
Trotzdem ist der Punkt von @BuddyCasino_ aus Markt-Sicht nicht ganz unberechtigt.
In der jetzigen Zeit (immer technischere Strecken etc.) ein Fully mit deutlich unter 100 mm zu bringen, war schon ziemlich mutig. Bei dem Trek gab es auch viele Zweifel ob so ein Bike Sinn macht und überhaupt gekauft wird.
Diese Risiko hat Trek genommen und gezeigt, dass ein 'Softtail' scheinbar eine Berechtigung hat. Und Spezi zieht jetzt nach.
 
Klar, die technische Umsetzung ist sehr unterschiedlich.
Und genau nach dem technischen Unterschied zwischen Epic WC und Supercaliber wurde gefragt.


Trotzdem ist der Punkt von @BuddyCasino_ aus Markt-Sicht nicht ganz unberechtigt.
In der jetzigen Zeit (immer technischere Strecken etc.) ein Fully mit deutlich unter 100 mm zu bringen, war schon ziemlich mutig.
Ich seh das eher von der anderen Seite. Der Federweg ist nicht trotz der immer technischeren Strecken weniger geworden, sondern wegen der immer technischeren Strecken mehr, denn das Bike soll ja das Hardtail ersetzen. Das war ja praktisch seit Jahren kein S-Works mehr, weils bei kaum einem Rennen eingesetzt wurde. Hier musste also nachgebessert werden.

Prinzipiell versteh ich aber die ganzen kleiner 100mm Bikes eh nicht. Das Caliber als auch das Epic WC sind schwerer als die 100mm Bikes. Wo ist der große Vorteil? Dass der Sag wegfällt?...
 
Wo ist der große Vorteil?
Gegenüber dem HT eine bessere Traktion und gegenüber dem Fully eine bessere Effizienz
Dass der Sag wegfällt?.
Danach stellst du ja den Dämpfer des neuen Epic ein.

denn das Bike soll ja das Hardtail ersetzen.
Richtig. So habe ich das auch gelesen. Es ersetzt das S works HT. Erstmal verbleiben Epic Brain und Epic Evo im Portfolio von Specialized
Die paar Gramm spielen bei denen keine Rolle.
Beim Marathon ist das ne andere Geschichte

Ich finde das Video von Flowbike ganz gut genauso wie den Artikel. Da wird auf einiges eingegangen und auch Vergleiche zum Epic Brain sowie Epic Evo gezogen
https://flowmountainbike.com/tests/specialized-epic-world-cup-review-2023/
 
Mich würde ein Vergleichstest mit dem Canyon Lux interessieren. Das kostet nur die Hälfte! Das Speci ähnelt meiner Meinung nach eher dem neuen Lux als dem Trek.
 
Wurde etwas schnell abgefrühstückt die Frage. Der technische Unterschied zum Supercaliber wäre welcher?

Mein Vermutung: Second Mover Strategie. Da sie sich nicht sicher waren wie der Markt auf so ein Konzept reagiert haben sie Trek den Vortritt gelassen und holen nun das fertige Ergebnis aus der Schublade. Die Überzeugungsarbeit und die Werbung hat Trek gemacht und nun können sie mit der "im Vergleich selbstverständlich viel besseren Lösung" direkt angreifen.

Und vor diesem Hintergrund zum Schluss noch sowas raushauen :rolleyes: :

Wir haben diese Kosten aber nun mal, bringen dafür aber ein komplett innovatives Produkt auf den Markt. Dementsprechend sind wir auch etwas teurer als andere Hersteller, die nachziehen und das dann günstiger anbieten.
 
Ist doch ein offenes Geheimnis, dass das Supercaliber demnächst ein Update erhält. Hat Trek beim letzten Promo Video mit dem Factory Team schon kund getan.:wink: :bier:

Dachte das wäre etwas mit mehr Federweg, denn die fuhren doch damit nur im Park oder? Dass Jolanda bergab kann hat sie ja bei diversen Bewerben schon bewiesen (DH, XC sowieso). War auch glaube ich der Tenor bei vital MTB Tech Rumors. Habs mal rausgesucht und zur Stelle gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse, dass ihr euch mit den Ingenieuren anstatt mit dem Marketing-Personal unterhaltet! Immer sehr interessant, die technischen Hintergründe direkt von den Leuten zu erfahren, die sich mit der Konstruktion befasst haben.

Aber die Antwort zu der Frage nach dem Preis nehme ich ihm nicht ab.
 
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