Specialized Epic oder Scott spark 620???

Hallo liebe MTB-Gemeinde!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem MTB (gebrauchten Fully mit Sperrfunktion für den Dämpfer) und bin hier im Bikemarkt findig geworden, habe aber nun das Problem das ich mich nicht entscheiden kann. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich mit eure Erfahrung und oder Tipps zu einer Entscheidung verhelfen könntet.
Unter den folgenden links könnt Ihr euch die Bikes ansehen und die Beschreibung dazu ebenfalls!

Hinweise: Ich bin 1,80m, ca. 82 kg, Schrittlänge ca. 86cm. Die Vorbesitzer sind beim Epic 1,82 und beim Scott 1,78.

Danke!!

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/562408-specialized-epic-carbon-custom-grosse-l-top-zustand

oder

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/589009-scott-spark-620-carbon-7-2013-uvp-3-599-gr-m

Schwere Wahl...das Scott Spark gewinnt bei mir nur knapp, mehr Federweg und vor allem variabel. 120mm sollten es schon minimum sein. Einige Anbauteile gefallen mir allerdings eher beim Specialized, Optik auch. Wenn irgendwie nur möglich, würde ich eine Probefahrt und das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

100mm am Fully? Dann würde ich lieber gleich so konsequent sein und ein hardtail aus Stahl oder Carbon nehmen mit dicken Reifen....das hat auch Komfort. Ich seh da keinen Sinn, zumal man für das Geld schon etwas vernünftiges Neues bekommt.

Ansonsten würde ich nicht immer der Ausstattung soviel Aufmerksamkeit schenken. Was nützt ein bike mit einer tollen Bremse, Gabel und Schaltung auf dem man sich nicht wohlfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein 26 Zoll Fully ist noch 1600 EUR Wert, vor allem keins aus dem Race-Bereich.

Bei 1300 wirds interessant.
Wenns nicht eilig ist sitz die Sache aus, die kauft eh keiner für das Geld.

Jetzt schon mal vielen herzlichen Dank an euch alle für Eure Meinung! Inzwischen habe ich ein weiteres Angebot hier aus dem Bikemarkt von einem Mitglied erhalten - siehe link!
Ich persönlich tue mich aber mit der Lefty schwer...ich weiss nicht genau warum aber irgendwie habe ich ein Vorurteil...Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Gabel?
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...efty-xo-3t-carbon-slr-carbonio-brakeforce-one

Die Kurbel ist vll. Baujahr 2007 kam aber 2011 neu an den Rahmen. Die BFO ist serienmäßig auch an keinem bike, was ja bekannt sein sollte. Der Rahmen ist bj 2011;-)

Ach so.
Aber 2011 war bereits 10-fach, das Rad hat aber noch 3x9.
Bleibt die Frage: wie alt ist das Rad denn wirklich?
Oder welche Teile davon sind wie alt?

@vz30676 : ich erkenne sowas weil ich die Baureihen kenne.
Zumindest die letzten Jahre.

ich möchte wirklich keine Kompetenzen in Frage stellen aber wie bereits gesagt, der Rahmen ist aus 2011 (das ist die erste Serie die außerhalb der USA produziert wurde) und Ende 2011 wurde er auch aufgebaut. Wenn man sich die einzelnen Parts anschaut (z.B. Kurbel, Bremse, Sattel + Sützte) wird man schnell merken, dass es natürlich kein einfaches Serienrad ist was aber (und da finde ich die Irreführung hier im Thread ein wenig übertrieben) keinesfalls negativ zu bewerten ist. Die Komponenten sind hochwertig und funktionieren super an dem Rahmen.

Noch kurz zu 3x9 fach: sicherlich ist heute z.b. 1x11 in aber das heisst ja nicht das jegliche andere Antriebsvariante deshalb hinfällig ist und nicht gekauft werden darf. 3x9 funktioniert absolut TOP und die Verschleißteile sind oft viel billiger als bei neueren varianten.

man kann natürlich auch einfach sagen: 3x9 und 26 Zoll ist total veraltet und darf deswegen nicht mehr gefahren werden, was einfach absoluter quatsch ist. ich bin selbst noch immer mit der kombi unterwegs und damit sehr glücklich.

wenn du ordentliche einschätzungen zu dem bike willst dann gehe eher hierher ;-)

p.s. ich möchte mein rad hier wirklich nicht in den himmel heben, denn ich weiß was es kann, das es super dasteht und das der preis fair ist. die von dir verlinkten anderen räder sind natürlich neuer aber das merkt man am ende natürlich auch am preis und treten muss man immer noch selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre 9fach und 26 Zoll auch ein Kaufargument, ein vernünftiges PLV an einem Gebrauchtbike zu bekommen.

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in 10fach oder 11fach..das Verschleisszeugs kostet nur unnötig mehr.
Das verlinkte Cannondale finde ich deshalb sehr interessant als Gesamtpaket. Die Lefty ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben und der Rest vom Materialmix gefällt auch...

Guten morgen erst mal....also, damit das auch mal klar ist, für mich kommt NUR 26 Zoll (evtl. auch noch 27,5 Zoll, die sind aber als gebrauchten noch rar) in Frage. Ich habe bei der Suche 29 Zoll ausgeschlossen. Ich persönlich wünsche mir 10x3, aber da ich auf der suche nach einem gebrauchten bin, muss man auch bereit sein Kompromisse zu machen, und 9x3 ist dann noch besser als 2x10 wie am Specialized....aber um ganz Ehrlich zu sein, glaube ich das ich als absoluter Freizeitfahrer sehr Wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen 3x9 oder 3x10 merken werde. Was ich nicht beurteilen kann ist der Unterschied zwischen 2x10 und 3x10 oder wir am Cannondale 3x9. Mir ist wichtig das ich die Federung "ausschalten" kann und das bieten alle drei. Natürlich habe ich persönlich bereits ein Favorit ausgemacht, aber da ist immer noch die Frage des Preises und wie bereits hier angedeutet wurde, für 1700€ bekomme ich auch schon ein neues, natürlich kein Scott oder Specialized, aber z.B. ein Cube oder Ghost...
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an all diejenigen die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben, ein zuviel an Meinungen kann es aus meiner Sicht nicht geben!

ich möchte wirklich keine Kompetenzen in Frage stellen aber wie bereits gesagt, der Rahmen ist aus 2011 (das ist die erste Serie die außerhalb der USA produziert wurde) und Ende 2011 wurde er auch aufgebaut. Wenn man sich die einzelnen Parts anschaut (z.B. Kurbel, Bremse, Sattel + Sützte) wird man schnell merken, dass es natürlich kein einfaches Serienrad ist was aber (und da finde ich die Irreführung hier im Thread ein wenig übertrieben) keinesfalls negativ zu bewerten ist. Die Komponenten sind hochwertig und funktionieren super an dem Rahmen.

Ich hab ja nicht in Zweifel gezogen das es ein feines Rad ist.
Aber für die Irreführung bist du zuständig.
Schau mal, du erklärst das hier aber in der Anzeige steht davon rein gar nichts.
Es wäre doch hilfreich für einen Interessenten zu wissen das es sich um einen Selbstaufbau handelt.
Und wie alt die Parts sind (siehe Kurbel).
So ist es erstmal ein 2011er Bike mit lauter Teilen dran die nicht zu Baujahr passen.

Achso, beinahe vergessen:
@vz30676 : der RP23 im Cannondale lässt sich NICHT sperren, hat KEINEN Lock-Out!
Beim Epic sowieso schon gar nicht.
Nur das Spark macht wirklich komplett zu, per Lenkerfernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber du tust tatsächlich so, als würde ich potentiellen interessenten etwas verschweigen oder gar falsche informationen geben (siehe letzte zeile mit CAPS LOCK). das ist einfach nicht der fall! wenn ich nach dem alter (oder anderen spezifika) des rades gefragt werde, gebe ich natürlich korrekt auskunft darüber (siehe oben). ob es hilfreich ist, zu wissen wie alt welches teil ist und wie das rad aufgebaut wurde, darf meiner meinung nach jeder für sich selbst entscheiden und mich jederzeit gerne danach fragen - absolut kein problem. meine anzeige ist schon relativ lang weil ich den zustand ausführlich beschreibe und noch längere texte halte ich für nicht angebracht...

deine postings lesen sich für jemanden ohne erfahrung einfach extrem negativ (wie man ja an den reaktionen sieht) und das ist m.M.n. nicht berechtigt bzw. irreführend.

btw: der RP23 Dämpfer hat halt pro pedal (aber das erwähnt @schoeppi natürlich nicht) - ein komplettes sperren des dämpfers ist dadurch nicht nötig (denn das wippen während des tretens wird unterdrückt) und eigentlich auch quatsch, denn dafür gibts hardtails

sorry aber du tust tatsächlich so, als würde ich potentiellen interessenten etwas verschweigen oder gar falsche informationen geben (siehe letzte zeile mit CAPS LOCK). das ist einfach nicht der fall!

btw: der RP23 Dämpfer hat halt pro pedal (aber das erwähnt @schoeppi natürlich nicht) - ein komplettes sperren des dämpfers ist dadurch nicht nötig (denn das wippen während des tretens wird unterdrückt) und eigentlich auch quatsch, denn dafür gibts hardtails

Das meine ich ja gar nicht, ich will dir auch nix böses!
Ich wollte damit nur sagen, dass jemand der die Anzeige liest und dich eben nicht direkt fragt nicht unbedingt klar kommt damit.
Weil du eben nicht erklärst warum das Bike so ist wie es ist.

Zum ProPedal: das es das hat hab ich deshalb nicht erwähnt weil der TE gezielt von Sperrbar spricht, Lock-Out eben.
Das ist ihm wichtig.
Und ProPedal ist nunmal kein Lock-Out.
Nach meinen Erfahrungen auch kein Ersatz dafür.
Ich habe damals einen RP23 rausgeschmissen und durch einen Rock Shox mit Lenker-Lock-Out ersetzt weil mir der Fox zuviel
gewippt hat.
Das ist Geschmackssache ob einem das Heck mit ProPedal ruhig genug ist oder nicht.
Quatsch ist das nicht. Wer berghoch maximalen Vortrieb will, für den ist der Lock-Out absolut sinnvoll.
Auch Fox hat das gemerkt. Nicht umsonst sind die neueren CTD-Dämpfer im Climb-Modus dem Lock-Out deutlich näher als es der RP23 war.

Alles richtig nur abhängig vom Gesamtfahrergewicht kann der FoxRP23 in der Einstellung "3" durchaus mit einem "echten" lockout mithalten...das hängt auch von der Kinematik des bikes ab. Alleine wegen der Lefty würd ich zum Cannondale greifen. Ist einfach saugeil das Teil.

ich freue mich sehr über die Kontroverse Meinungen, und macht euch keine Sorgen, ich bin ein "alter" Mann und kann mir durchaus eine Meinung bilden. Hier wurde auch schon gesagt das die 26er Fullys mit 1.600€ zu teuer sind...trotzdem habe ich diese beide weiter auf meine Liste gelassen! Klar hilft mir das bei verhandeln, mehr aber auch nicht.

ABER: in einem Punkt muss ich jetzt schon schoeppi recht geben: Ich habe ausdrücklich gesagt das ich einen Lock-out will und keine Alibi Lösung. Ich habe gerade mein "altes" (aus 2012) Fully mit 140 mm und komplette FOX Ausstattung, aber eben ohne echten Lock-out für den Dämpfer verkauft weil mich das Wippen zu sehr gestört hat. Bei der Abfahrt war das alles ganz wunderbar...aber ich muss meistens erst den Berg hoch bevor ich runter kann.

@schoeppi : Bin ich da falsch informiert was das Specialized angeht? Nach meiner Information hat der Dämpfer das sogenannte Specialized Brain System.
Damit kann man einstellen, bei wie der Dämpfer ansprechen soll. Das geht bis fast geschlossen. Nur bei starken Schlägen öffnet das Ventil blitzschnell.
Stimmt das nicht?

@schoeppi : Bin ich da falsch informiert was das Specialized angeht? Nach meiner Information hat der Dämpfer das sogenannte Specialized Brain System.
Damit kann man einstellen, bei wie der Dämpfer ansprechen soll. Das geht bis fast geschlossen. Nur bei starken Schlägen öffnet das Ventil blitzschnell.
Stimmt das nicht?

Doch. Naja. Eigentlich nicht.
Also: so wie du das beschreibst wird es von Speci propagiert.
Das funktioniert auch so.
Aaaaaber:
wenn du den Dämpfer so einstellst das er nur bei starken Schlägen arbeitet dann tut er das immer nur so.
Du kannst da nicht während der Fahrt varriieren zwischen auf und zu.
Das bedeutet du hast zwar ein Fully, fährst aber zumeist HT und hast nur minimale Dämpfung.
Stellst du den Dämpfer so ein das er auch wirklich arbeitet dann arbeitet er auch wenn du es nicht möchtest.
Das wippt jetzt nicht wie blöd, Brain funktioniert schon sehr gut und ist eine echte Wippunterdrückung,
aber es ist dennoch ein Stück entfernt vom Lock-Out.
Im Prinzip ist das die Specialized-Version vom ProPedal des Fox RP23.
Natürlich viel besser, sagt Specialized.:p

ich möchte mich nochmal ganz herzliche bei allen die sich an der Diskussion beteiligt haben. Inzwischen habe ich mich entschieden und das von mir ausgewählte Specialized ist auch schon bei mir angekommen und ich konnte die ersten Runden damit drehen.
Ich bin mit meiner Entscheidung sehr, sehr zufrieden, das Epic mit dem Brain System funktioniert unglaublich gut, es macht riesig Spass mit dem MTB auf Tour zu gehen!!

Zurück