Specialized Epic S-Works unter 8KG???

Registriert
26. Mai 2010
Reaktionspunkte
2
Hi,

ein Kumpel und ich haben uns letztens gefragt ob man es schafft ein Specialized Epic Carbon S-Works auf unter 8KG zu bekommen. Jedoch folgende Punkte nicht vernachlässigt.

- Stabilität
- Man soll damit richtig biken können auch eine Transalp "überstehen"
- Qualität soll vorhanden sein.
- Federweg weiterhin 100m
- usw.

Allerdings Preislich total EGAL.

Wäre sowas THEORETISCH möglich?

Habe folgende Dinge mal zusammen gestellt.

Komme aber nur auf 8803,5 gramm.

Was könnte man noch ändern?

Hier die Liste. Teil, Preis, Gewicht

Specialized s Works 2999 2100
T Swiss XRC-1250 Carbon Disc Laufradsatz 130mm 28Loch carbon 1899 1250
Schwalbe Rocket Ron, 2.1 29,9 860
Schwalbe XXLight 6,9 95
FORMULA R1 Scheibenbremse 559,8 580
Race Face Next SL Kurbel 609,9 675
SRAM XX Umwerfer Low Clamp, Pull, Mod. 2010 84,9 118
KMC X-10-SL Kette 10-fach, 110 Glieder 38,9 228
SRAM XX 10-fach Kassette Mod. 2010 228,9 208
SRAM XX Schaltwerk Long Cage, Mod. 2010 188,9 181
Race Face Next SL Lenker 144,9 170
VORBAU Fsa OS-99 CSI CW 159 122
Rock Shox SID WorldCup DualAir PushLoc Federgabel 100mm, 1 1/8" 825 1400
Sattelstütze Ritchey SuperLogic 1-Bolt Carbon UD 178,9 148
Specialized Griff 18 83
FSA Orbit CF Ceramic Steuersatz semi-integriert 1 1/8" carbon/rot 179 64
X-TYPE TEAM XC Innenlager 41,95 95
SRAM XX Trigger Schalthebel 98,9 183
Secialized Phenom Sl 143mm Sattel 99,95 195
Tune Würger Skyline Carbon-Sattelrohrschelle 63,9 5,5
Ultralite - Schnellspanner MTB 49,9 43

8405,55€ 8803,5 gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ax lightness Felgen mit Naben ...Ca. 890gr kompl laufradsatz
Clavicula Kurbel ...500gr
Tune speedneedle 100 gr
Usw und sofort ....

Damit sind 8kg garkein Thema....
 
Hi

Ok klingt ja interessant. Bei den ganzen carbon Dingen wie Kurbel und Laufradsatz steht immer eine Gewichtsbegrenzung. Ich Wiege zwar "nur" 80kg aber wären die Dinge dann trotzdem Stabil und zuverlässig?

Edit: specialized 18 83g habe ich schon geändert. Sind die Griffe :)
 
Hab deine List jetzt nicht genau überprüft aber von den Teilen her geht da noch einiges:

Laufradsatz: Xentis Carbon / Tune Dezibel / Sapim Superspoke - 1040 gr.
Lenker: AX Lightness - 75 gr
Vorbau: F99 - 105 gr
Sattelstütze: AX Lightness Europa - je nach Länge 135 - 145 gr
Sattel: Tune Speedneedle
Pedale: CB 4 Ti tuned 150 gr
Schläuche gegen Notubes Kit & Milch tauschen - 120 gr.
Griffe: Procraft
Schalthebel: Grip Shift 10 fach tuned -180 gr
Kurbel: THM Clavicula & FRM Blätter 560 gr
Kassette: 10 fach Dura Ace 11/28 180 gr
Bremsscheiben: 160iger Ashimas
Züge: Shimano Yumeya

gibt sicher noch eine Reihe von möglichen Fein Tuning Maßnahmen. Allerdings halte ich die 8,8 kg die du angibst schon für sehr unrealistisch und außerdem fehlen noch einige Teile in deiner Aufstellung, da macht es fast keinen Sinn nach Einspar Potenzial zu suchen. Ich fahr im Moment einen von Haus aus leichteren Spark bei dem ich die oben genannten Teile fast schon durchwegs verbaut habe - aber um die 8kg zu knacken muss ich die 300 gr Reifen montieren ;)
 
Unter 8kg sollte heute ohne große Kompromisse möglich sein.
Das 7,8kg Spark von Hawk hat ja auch noch einiges an einsparpotential.

z.b.:
-Gabel
-Lenker
-Sattelstütze
-Vorbau
-Steuersatz
-Bremse
-LRS
-Schaltung

+Reifen

7500g halte ich für machbar.
 
Hi,

aber genau um dieses Thema "Ist es dann noch tauglich" geht es mir. Ein Schaufenster Fahrrad kann ich mir wahrscheinlich auch mit 7KG bauen. Aber wie gesagt es soll 100% gewährleitet sein, dass die Stabilität, Steifigkeit und Haltbarkeit gegeben ist.

Viele Grüße
Jochen
 
Hi,

habe jetzt mal eure Kompnenten hinzugefügt.

Außer
-den Gripshift Griffen (finde die Schrecklich)
-irgendwelche superleicht Reifen die eigentlich kein profil mehr haben (Schwalbe Furious Fred)
- Lenker, denn ich finde da gehört ein 3/4 Low Riser dran und bei AX Lightness sind alle Lenker gerade. Aber vieleicht gibt es ja noch einen anderen Tipp.


Noch ein paar Fragen.

Was gibt es für leichte Innenlager und Steuersätze. Die habe ich noch gar nicht optimiert.

Hier die Liste.

Specialized s Works 2999 2100
AX Lightness AX - Premium MTB Schlauchreifen-LRS 2199 995
Schwalbe Rocket Ron, 2.1 29,9 860
Schwalbe XXLight 6,9 95
FORMULA R1 Scheibenbremse Hebel, Leitung, Sattel 399,9 348
Ashima 180er und 160er Windcutter & Ultralight 74,9 199
THM-Carbones Clavicula MTB Kurbelsystem 172,5 mm glänzend 998 560
SRAM XX Umwerfer Low Clamp, Pull, Mod. 2010 84,9 118
KMC X-10-SL Kette 10-fach, 110 Glieder 38,9 228
SRAM XX 10-fach Kassette Mod. 2010 228,9 208
SRAM XX Schaltwerk Long Cage, Mod. 2010 188,9 181
Race Face Next SL Lenker 144,9 170
SYNTACE F99 Vorbau 87,99 98
Rock Shox SID WorldCup DualAir PushLoc Federgabel 100mm, 1 1/8" Mod. 2010 825 1400
AX Lightness AX2200 Sattelstütze 467 110
Specialized Griffe 18 83
FSA Orbit CF Ceramic Steuersatz semi-integriert 1 1/8" carbon/rot 179 64
X-TYPE TEAM XC Innenlager 41,95 95
SRAM XX Trigger Schalthebel 98,9 183
Tune Speedneedle Alcantara Carbon-Sattel 179,9 87
Tune Würger Skyline Carbon-Sattelrohrschelle 63,9 5,5
AX Lightness AX - Schnellspanner MTB 96 38

Momentan bei 8225,5 gramm und 9451 Euro. :eek:

Ob man die 10K voll bekommt und unter 8KG kommt???
 
AX Lightness AX - Premium MTB Schlauchreifen-LRS 2199 995
Schwalbe Rocket Ron, 2.1 29,9 860
Schwalbe XXLight 6,9 95

Da steckt aber ein gewaltiger Denkfehler drin!!!

a) sind Schlauchreifen nicht Alpencross tauglich (was machst du im Falle eines Defektes?)
b) gibt es keinen 430 gr Schlauchreifen von Schwalbe (auch nicht von anderen Herstellern)
c) brauchst bei einem Schlauchreifen keine Schläuche

;)
 
Auf der anderen Seite gibts den von dir vorgeschlagenen LRS mit Superspoke und Dezibel auch (noch) nicht frei verkäuflich, sondern wenn überhaupt nach langem Warten unter der Hand beim Panscho.

ich sehe aber auch ehrlich gesagt die Notwändigkeit eines sub8kg-Fullys nicht, welches dann noch mit dem Gummi-Begriff-Alpentauglich behaftet sein soll.
Zum einen wird die Tauglichkeit speziell mit den letzten Gramm massiv leiden und zum anderen ist "tauglich" ja auch sehr dehnbar.
Für heinz sind seine Ultraleicht-Sonderanfertigungsaufbauten auch "fahrbar", während sich der großteil der Racer hier damit noch nichtmal an den Start eines Kurzen CC-Rennens stellen würden.

Felix
 
Hi,

wie gesagt ich würde es mir nie so bauen (allein vom Preis her). Es ging nur darum, dass ein Kumpel und ich uns das gefragt haben: Ist es möglich ein Specialized Epic S Works auf unter 8 KG zu bekommen ohne das die Stabilität, Haltbarkeit, Steifigkeit, etc. leidet. Sprich VOLL Fahrbar -> ÜBERALL. :D
 
Und das ist nicht möglich. Bei 8kg musst du auf jeden Fall Kompromisse eingehen, die den Einsatz für den einen oder anderen Fahrer einschränken würden.

Felix

Richtig.
Das passendste Zitat aus der Bike-Welt hast Du ja in Deiner Signatur stehen:

Keith Bontrager: "strong, light and cheap - choose two"
 
Naja, "cheap" wurde ja bereits ausgeblendet.
Allerdings ist die Diskussion doch absolut müßig.
angenommen wir stellen zum spass man ein Bike unter 8kg zusammen, finden sich bereit vor unterschreiten dieser Marke die ersten, die das so nicht mehr fahren würden.
Mein Ziel war es selbst ein Anthem Advanced SL in Richtung 8kg zu drücken.
Aber selbst mit Späßen wie dem sub1000gr Tubular-LRS und enge Kooperation mit AX bei den Anbauteilen wirds schon echt eng überhaupt in die Nähe zukommen, ohne eben den Einsatz einzuschränken.

Das gibt, in die Runde gefragt, eine nahezu endlose Diskussion.

Felix
 
Ich sagte ja auch nicht, dass es einfach wird.
aber mit dem aktuellen Rahmen und einem leichten Dämpfer sind da schnell 300gr gespart.
An der Gabel könnten noch 100gr fallen und bei den Rädern eben auch noch 200gr
Dann wirds aber auch schon schwieriger mit kleinkrams da noch was rauszuholen.

Wie gesagt, von dem Vorhaben die 8kg zu unterschreiten bin ich ja auch schon weg.
Zum einen wird zu teuer und zum anderen einfach nicht mehr robust und zuverlässig genug.

Felix
 
wiegen denn zB. die Pedale nichts ? So ganz ohne wird das dann eher wohl nichts mit Alpen X.
Ausserdem taugen für 80kg die Ashima Ultralightscheiben & Co. meiner Meinung nach nichts und schon gar nicht für AlpenX.
 
Zurück
Oben Unten