Am vergangenen WE bin ich auch zum Fuse-Treiber geworden! 2017er Fuse Comp-Modell in dem umwerfenden Rot - habe beim aktuellen Angebot bei Hibike zugeschlagen.
Thread hier vorher immer mal mitgelesen und da die unterschiedlichen Specs 2016/2017 ja immer mal wieder Thema sind: Mein 2017er (Rahmengrößer M) kam mit einer 120mm Dropper, 60mm Vorbau und der Reifenkombi aus Purgatory vorne und Ground Control hinten. Bis auf den Zug der Sattelstütze war auch alles ordentlich von Hibike vormontiert und vor allem gefettet! Tubeless-Ventile lagen dem Rad bei.
Ich habe nur einen 50mm Vorbau und meine
Ergon-
Griffe montiert und die
Reifen auf tubeless umgerüstet (einfach & beim ersten Aufpumpen dicht). Kettenstrebe vorsorglich mit einem alten
Schlauch geschützt.
Habe dann gestern ein paar Runden über die Bergehalden bei uns gedreht (Halde Hoheward und Hoppenbruch) und war vom Rad ziemlich begeistert! 1x10er sollte so für meine Tagestouren im Ruhrgebiet, Bergisches Land und Sauerland passen. Rahmen ist von der Geo für mich perfekt. Gefahren bin ich bis auf zwei Sprünge alles, was ich sonst dort mit dem Fully abfahre.
Zur Bremse wurde ja schon viel gesagt … Ich finde die Performance der TRP Slate vorne nach dem sorgfältigen (und zwingend notwendigen!) Einbremsen am Fuse absolut i.O.. Die Hinterradbremse hat mich erst schockiert, nach gut 15km wurde es aber deutlich besser. Ob ich upgrade entscheide ich später. An meinen anderen Bikes fahre ich Avids bzw.
Magura MT5-
Bremsen.
Zwei Fragen in die Runde:
1. Die Suntour-Gabel macht einen soliden Job. Allerdings habe ich den Rebound fast komplett auf „+“ gedreht, da es mir in Richtung „-„ sehr schnell zu bockig wurde. Ist das bei Euch auch so?
2. Beim Radausbau, d.h. primär beim Einbau des Hinterrads breche ich mir total einen ab! Entweder stelle ich mich zu doof an, oder es ist wirklich extrem eng und fummelig. Entweder ist mir die Bremsscheibe oder die Schaltung im Weg. Gibt es da irgendeinen Kniff? Ist nun nach 16 Jahren MTB mein erstes
Sram-Schaltwerk – gibt es da irgendeinen „Montagemodus“? Das Ding ist gespannt wie meine Shadow Plus am Enduro im Fahrbetrieb!?