Specialized Fuse / Ruze

Ich hab unterwegs einen 180 Gramm MTB Schlauch für 26 Zoll dabei. Der füllt den B+ Reifen auch aus und passt z.B. auch viel "leichter" in den Neopren Wickel vom SWAT hinein. Nur als Rückfallebene für das Versagen der UST Reifen gedacht. Bis jetzt aber nicht gebraucht. Auf dem letzten AlpenX die Ground Control mit schön wenig Luftdruck gefahren. Die Reifen haben an der Flanke ordentlich durchs Gewebe geschwitzt, ohne dass ich Probleme mit dem Luftdruck bekommen habe. Sah am Ende der Tour halt etwas "rottig" aus. :cool:

so what?
 
Wenn man das Vorderrad ruckartig in die Luft zieht (Bunny Hop, Manual) fühlt sich das sehr unsanft an. Kenne ich so von Reba, Revelation, Pike & 36 nicht. Fühlt sich so an als ob die Gabel beim ausfedern anschlägt, sprich die Dämpfung nicht richtig funktioniert.
 
Mal nochmal ne Frage zum Antrieb.
Wäre es denkbar die 10-fach Sunrace 11/46 Kassette mit dem Sram NX 11-Fach Schaltwerk zu fahren?
Oder schließt sich das aus?
Mit der 30er Stout natürlich

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Was soll das denn bringen?


Von unterwegs geschrieben
Ich denke nicht, dass ich mit dem X7 Schaltwerk die 46 Zähne geschaltet bekomme.
Ich hab das NX noch in meiner Kiste liegen.
Und im 10-Fach Bereich bekomme ich nichts vergleichbares.
Mit dem verbauten 11/40 komm ich hier auf der schwäbischen Alb schnell an meine Grenzen.
Die 1,5 Gänge nach oben würden da gut tun.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Mehr Bandbreite.
Die Idee ist wohl ein Schaltwerk zu nehmen das 11-46 Zähne schafft. Trigger 10fach und es sollte gehen.
Ich hab da nur keinerlei praktische Erfahrung.

rmaurer wollte ja die 11-50 Kassette mit dem GX-Eagle Schaltwerk nutzen.
 
Auf dem letzten AlpenX die Ground Control mit schön wenig Luftdruck gefahren. Die Reifen haben an der Flanke ordentlich durchs Gewebe geschwitzt, ohne dass ich Probleme mit dem Luftdruck bekommen habe. Sah am Ende der Tour halt etwas "rottig" aus. :cool:

so what?
Die Amis sind da etwas differenzierter und haben wohl ganze Chargen von angeblich TL-ready -Reifen der Control-Serie reklamiert und auch kommentarlos ersetzt bekommen. Soeht mtbr.
Dafür gibt es jetzt auch die Grid-Serie mit verstärkten Seitenwänden.
 
Mehr Bandbreite.
Die Idee ist wohl ein Schaltwerk zu nehmen das 11-46 Zähne schafft. Trigger 10fach und es sollte gehen.
Ich hab da nur keinerlei praktische Erfahrung.

rmaurer wollte ja die 11-50 Kassette mit dem GX-Eagle Schaltwerk nutzen.

Ja, eben ist es mir auch gedämmert, dass ja original die 11-40 verbaut ist... ich ziehe die Frage zurück.


Von unterwegs geschrieben
 
Für Tagestouren in den Alpen kommt es auf deine Fitness an. Die originale Übersetzung ist jetzt nicht unbedingt für alpine Verhältnisse gemacht, aber wenn man sich Aufstieg mit moderaten Steigungen raussucht kann es gehen. Sollte die Kassette am Ende sein auf 11-fach umrüsten 11-46 oder evtl. die 12-fach GX, dann dürfte der Preis auch ein wenig günstiger geworden sein.
Normale 27.5-Reifen auf der breiten Felge würde ich nicht fahren, selbst wenn sie zu montieren sind, wären sie sicherlich sehr eckig. Dann besser einen separaten schmaleren Laufradsatz (Achtung Boost-Naben). Ist aber alles mit entsprechenden Zusatzkosten verbunden.
Ansonsten seh ich das Fuse als guten Allrounder.

Danke für eure Antworten.
Was sind denn die schmalsten 27,5 Plus Reifen? Die könnten ja dann auf der breiten Felge verbaut werden? Verbaut sind beim Fuse ja 3,0".
 
Danke für eure Antworten.
Was sind denn die schmalsten 27,5 Plus Reifen? Die könnten ja dann auf der breiten Felge verbaut werden? Verbaut sind beim Fuse ja 3,0".
Möglich sind vermutlich bis 2,6" - sinnvoll bei 45mm Innenweite nicht weniger als 2,8".

Solltest du normale Räder im Fuse fahren wollen, wäre ein anderer Radsatz sinnvoll/nötig. Ich denk 27,5" wird zu tief vom Tretlager her, also bleibt 29". 29" geht gut im Fuse, zumindest hinten. Bei der Gabel geh ich davon aus, dass es auch geht, hab noch keine Raidon 27,5" Plus mit 29" gesehen.
 
Möglich sind vermutlich bis 2,6" - sinnvoll bei 45mm Innenweite nicht weniger als 2,8".

Solltest du normale Räder im Fuse fahren wollen, wäre ein anderer Radsatz sinnvoll/nötig. Ich denk 27,5" wird zu tief vom Tretlager her, also bleibt 29". 29" geht gut im Fuse, zumindest hinten. Bei der Gabel geh ich davon aus, dass es auch geht, hab noch keine Raidon 27,5" Plus mit 29" gesehen.
29er geht an der Gabel auf jeden Fall.

Das Orbea Loki wurde mit der gleichen Gabel als 27,5+ und 29er angeboten.

Gesendet vong Handy her
 
Funktioniert nicht auch eine stinknormale (BB30) Kurbel mit demontierbarem Spider mit einem Blatt bzw. Spider für die Boost-Kettenlinie?!
 
Jo sollt eh auch gehen, hängt aber von der Spindle ab.
Wobei die neuen Truvativ Kurbeln für die 1x12 GX Eagle Schaltung sind auch top.
Für 89€ neu ein Schnapper. Boost-Kettenblatt, Direct-Mount, kompatibel für 1x12 und 1x11, Gewicht laut SRAM-Seite: 622 – 657g

Die SRAM GX Eagle Boost Kurbel wiegt wohl so 610g - 662g, kostet aber 109€.


Weiß wer ob Sunrace eine 1x12 Kassette für Shimano-Freilauf bringt? Oder wird 1x12 für immer und ewig dem XD-Freilauf vorenthalten sein?
 
Zurück
Oben Unten