Specialized Ground Control FSR

Hallo,
ich möchte mein altes Specialized Fully auffrischen. Ich habe vor es Pulverbeschichten zu lassen und nachdem ich die Aufkleber wieder dran habe soll auch noch eine Klarlackschicht drüber. Das sollte kein Problem sein. Allerdings würde mich interessieren, ob man den Hinterbau auch mit Scheibenbremsaufnahmen bekommen kann. Und wenn ja, wo ? Der alte Dämpfer macht seinen Job auch nur zögerlich. Ist ein FOX Vanilla R. Mit welchen Dämpfern gibt es noch gute Erfahrungen? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Also dann los ran an die Tasten.

Die Aufkleber müßten sehr hochwertig und speziell dazu geeignet sein unter Lack angebracht zu werden; da sonst Lösungsmittel im Lack diese zersetzen. Das würde ich nochmal überdenken.
Um Scheibenbremsen an Hinterbauten mit Canti-Sockeln nachzurüsten gibt es Adapter; aus Erfahrung kann ich aber nicht sprechen. Zumal der Rahmen kaum eine Hersteller-Freigabe für das Nutzen von Scheiben haben kann.
Wegen des Dämpfers wäre die Einbaulänge wichtig zu wissen. Also das Mass von Mitte/Mitte der Dämpferaugen.

Für das FSR gab es einen Scheibenbremsadapter original von Specialized. Den noch zu bekommen dürfte allerdings schwierig sein. Frag den Speci Händler deines Vertrauens. Es gibt die Möglichkeit, über S-Europe andere Händler abzufragen ob einer das Teil noch auf Lager hat.

Klarlack über Pulver geht eigentlich nur pulvern. Also müssen die Aufkleber für unter Pulver geeignet sein (Temperaturfest). Die alten originalen Aufkleber erfüllen dieses Kriterium auf keinen Fall.

Die alten Hinterbausysteme sind von der Kinematic nur für Stahlfederbeine ausgelegt.

Okay, also klappt das schon mit den überlackierten Aufklebern nicht. Na toll:(
Einen Scheibenbremsadapter wollte ich mir nicht unbedingt ran schrauben, dachte eher an einen neuen Hinterbau mit integrierter Scheibenbremsaufnahme. Naja, zur Not müssen doch wieder Magura ran.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Hi

Hab selber nen FSR "BigHit" Expert aus dem Jahre 2000 hier.

Es gibt keinen passenden Hinterbau mit Scheibenbremsenaufnahme. Mein Bike wurde damals von werkseitig mit Scheibenbremsen ausgeliefert und hatte den angesprochenen Adapter dran.

Klick it

Das Teil ist oben am Cantisockel verschraubt und am Ausfallende in einer extra Bohrung im besagten Ausfallende. Daher ist das zwar nen Adapter aber doch ne ganz andere Liga als diese "Rüste was nach" Versionen von Point und Co. Ist eine wirklich feste Verbindung mit dem Rahmen. Hinterrad ist rausnehmbar, der Adapter ist ja fest am Rahmen angebracht.

Auf dem Bild noch die originale Bremse (Hayes FH 160). Hab später sogar problemlos ne Hayes Nine HD mit 203er Scheibe gefahren.

Neben dem Schnellspanner ist ne silberne Schraube... das ist die untere Fixierung des "Adapters"

Ist offiziell aber nicht mehr zu bekommen. Mancher Händler hat noch einen in der Grabbelkiste. Meiner ist derzeit nicht verkäuflich da ich nicht weiß ob mein Rahmen bei mir bleibt oder nicht.

Betreff Dämpfer: Miss mal Deine Dämpferlänge. Bei meinem, hab aber nen einstellbares Fahrwerk (Winkel + Federweg) werden über die Wippe eingestellt, ist nen Dämpfer mit nem "Schweinemaß" drin. Habs gerade nicht im Kopf, meine es waren so um die 185mm was man sehr selten bekommt. Daher auch mein neues GT Projekt ;)

Es gab für das alte FSR mal nen Nachrüsthinterbau der den Federweg verlängerte und daher auch nen längeren Dämpfer brauchte. Gibts aber auch nur noch selten mal in der ihBucht.

Zurück