Muss ja auch keine Hope sein, ich wollte nur damit ausdrücken das die HiLo sich nicht rentiert zu richten. Ich hab damals noch 100€ in das Mistding gesteckt und 3 Wochen später war sie wieder kaputt.
DT Swiss 350 sind zum Beispiel gut und günstig, wenn du nicht selbst einspeichen kannst bietet sich die Gelegenheit an gleich das ganze Laufrad zu erneuern. Sonst bezahlst du grob geschätzt ~50 € für die Arbeit und nochmal zwischen 20 und 30 für neue Speichen. Effektiv behalten können wirst allenfalls die Felge, aber da wird serienmäßig auch nichts verbaut gewesen sein was sich lohnen würde zu restaurieren.
Ich weiß jetzt nicht welche Laufradgröße du fährst oder was für
Reifen, aber ab etwa 225€ bekommst du bei Actionsports ein 27,5" Hinterrad mit
DT Swiss 350 Nabe und XD Freilauf
https://www.actionsports.de/dt-swis...b-4173?c=161#180cd282ae17f66a9d37dd6d41ea30b5
Musst dich nur durchklicken und den Achstandard auswählen: 12x142
Den Freilauf:
Sram XD
Eine Felge die für deinen Einsatz geeignet ist, zu breit würde ich am Hinterrad nicht gehen vor allem bei einem älteren Rad ist oft wenig Platz ~ 25mm Maulweite sollten reichen
Speichen:
Dt Swiss Comp, wenn du leicht bist oder 26" fährst gehen auch Sapim D-Light
Nippel nach Wahl, Messing sind pflegeleicht und robust, aber mit Alu hatte ich persönlich auch keine Probleme bisher.
Standard Zentrierung (die 142+ haben die Kasette/Freilauf etwas näher am Rahmen, aber die regulären 142 passen auf jeden Fall rein, nur das Schaltwerk muss dann neu eingestellt werden)
Fertig