Specialized oder Cannondale für den Weg zur Arbeit

Thy

Liebe Forengemeinde,

ich heiße Johannes und fahre jeden Morgen etwa 10 Km zur Arbeit. ich benutze dafür ein normales Stadtrad und wünsche mir für die kalte Jahreszeit ein Zweitrad. Ich bin 2,05 m groß und wiege 110 Kg. Ich hab eine Schrittlänge von 102 cm. Ich möchte so etwa 600 Euro für das Rad ausgeben. Wie gesagt es geht nur um den Arbeitsweg im Winter, der zu etwa 50 % durch den Wald geht.

Zwei Räder habe ich mir aufgrund meiner Geometrie herausgesucht:

Specialized Rockhopper 29

http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/rockhopper/rockhopper-29
bzw.

Cannondale Flash SL
http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_48354.html?adword=google/produkterweiterung/Cannondale/Cannondale-Trail-29-5-2014-schwarz-Mountainbike-S-38-cm&gclid=CKaPsKjdrroCFYSR3godW1YAew

Mir geht es dabei garnicht mal primär um den Vergleich der Ausstattung. Die ist letztlich ja austauschbar. Von der Geo sind sich beide Räder ja ähnlich. Mir gehts vor allem um die "Basis". Kann mit mir jemand Erfahrung teilen, welcher Rahmen der "Bessere" ist? Oder nehmen sich da beide nichts?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Johannes

Gut, Ausstattung lasse ich dann einmal weg, denn da sind beide nicht so toll. Da gibt es deutlich besseres, für ähnlichen Preis (z.B. Radon ZR Team 6.0).
Bei deiner Größe/Gewicht würde ich aber ehr auf Ausstattung achten! Einige Laufräder sind z.B. "nur" für 85kg freigegeben. Im schlimmsten Fall hast du regelmäßig eine Acht. Auch die Schaltung sollte schon vernünftig sein, damit diese unter der Gesamtlast auch vernünftig schaltet. Gleiche gilt für die Federgabel. In den günstigen Versionen ist eine Standardstahlfeder verbaut. Diese ist auf ein Fahrergewicht von ca. 70-80kg ausgelegt. Eine Luftgabel kannst du anpassen.

Nicht zu vergessen, Du (komp. Bikefertig) + Rad + Arbeitstasche kommt dann schon so auf die 130/140 kg!

Ich persönlich würde noch etwas sparen und dann in etwas höherwertiges investieren, sonst hast Du wahrscheinlich wenig Freude am dem Rad und Du möchtest es ja täglich nutze.

Guck mal hier rein (MTB / schwerer Fahrer): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=631431 oder SuFu nutzen. Es gab auch dazu mal einen Artikel von der Bike: http://www.bike-magazin.de/test_tec...ikes-und-teile-fuer-schwere-jungs/a15067.html

Nun zur Frage:
Specialized hat den Ruf, sehr gute Rahmen zu bauen. Bin selber schon ein Spezi gefahren, war ein tolles Rad. Auch der Service von Spezi ist oberklasse. Ich selber habe in Konzeptstore gekauft, sehr zu empfehlen.

Cannondale baut auch nicht die schlechtesten Räder. Leider kann ich zum Ruf des Rahmen nichts sagen.

Ich habe einmal gehört, es gibt auf der Welt eh nur 2 oder 3 große Rahmenbauer für die "großen Marken". Die kommen wohl aus dem Land des Lächelns aus dem selben Laden, nur vom anderen Fleißband. Und Probleme mit den Rahmen habe ich bis jetzt nur von den Kollegen mit Carbon gehört. Bei Alu ist in den letzten 10 Jahren keine etwas gebrochen (die Räder werden ja auch öfters ausgetauscht :))

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Ausstattung lasse ich dann einmal weg, denn da sind beide nicht so toll. Da gibt es deutlich besseres, für ähnlichen Preis (z.B. Radon ZR Team 6.0).)

DAs Radon wäre natürlich ein preis-Leistungs-Traum. Auch das Canyon wäre erste Wahl. Aber ich saß auf einem Rad von Carver in ähnlicher Größe drauf und fand das nicht sehr bequem. Meine Frau hat auch ein Foto gemacht und man sieht, dass diese Räder deutlich zu kurz waren. (Die Bilder existieren leider nicht mehr sonst hätte ich sie gepostet).

Na ja und dann bleibt nicht mehr viel übrig was die großen Hersteller angeht und wo es OR-Längen >64 cm gibt.

Das mit dem Gesamtgewicht ist ein gutes Argument. Was die Laufräder und die Gabel angeht, habe ich das Glück von einem Freund etwas Gebrauchtes günstig zu bekommen. Mein plan ist, die Sachen quasi herunter zu fahren und dann etwas hochwertiger aufzurüsten - sofern ich das Rad auch oft genug benutze.

Danke für deine Einschätzungen :-) Über den Rockhopper hab ich leider hier nicht viel finden können!

Grüße

Zurück