Specialized oder Cube?

Hallo Gemeinde :-)

Mal wieder wendet sich ein Neuling an euch um von euren Erfahrungen zu profitieren.

Ich habe vor, mir Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein neues Radl zuzulegen.
Bisher fahre ich ein Specialized Stumpi pro von 2004 (oder so).
Nun suche ich einen würdigen Nachfolger, bei dem man auch die Sattelstütze endlich mal versenken kann, damit bergab etwas mehr Platz zum Gefahrenbereich besteht :-D

Es soll bergauf absolut tauglich sein, da im Urlaub schon mal 1000Hm am Stück gefahren werden. Bergab soll es die nötige Sicherheit und Reserven mitbringen um ausreichend Spaß zu haben.

Zur Zeit fahre ich auch sehr gerne verwurzelte und steinige Trails, bei grösseren Stufen fühle ich mich auf meinem Stumpi aber ziemlich unsicher, da ich öfter am Sattel hängen bleibe und dieser leider nicht weiter zu versenken ist.

Favoriten bisher:
Specialized Enduro
Cube Stereo (HPC oder HPA)
Cube Fritzz SL

Über ein paar Vorschläge/Erfahrungen würde ich mich freuen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo napcap,

also ich hab zwar keine erfahrung mit den rädern die du aufgelistet hast, jedoch hab ich n paar kumpels die einige von diesen rädern fahren.

1. einer meiner kumpel fährt des cube fritzz und is voll zufrieden damit. ich durfte auch mal und finds echt geil. er hats jetz schon paar jährchen und der lack, die schaltung und auch der ganze rest ist noch in top form und somit ist dieses bike sehr zu empfehlen...

2. Specialized is die geilste marke und die ausstattung harmoniert (je nach geschmack) auch besser als z.b: beim Cube Stereo

3. Der einzige Trumpf des Cube Stereo ist des geile design aber sonst würd ich eins von den vorherigen nehmen...

Sers
KingBoaFreak

P.S. schau doch mal auf zweirad-stadler.de nach bulls rädern :-)

Nimm das Speci Enduro, das Stereo ist allgemein als hochbeinig bekannt, zum Fritz fällt mir gerade nichts ein.

Ist auch eine imagefrage, m.E. nach ist Cube doch eine etwas andere Preis/Image/Qualitäts/Serviceliga als Specialized.

Speci würde ich eher gegen Rotwild,RM, LV oder so setzen.

Aber die Geo vom enduro bei Speci ist schon verlockend, der steile sitzwinkel, die kurzen Streben.
Einmal fix bergauf und zweitens sicher mindestens so spaßig wie das aktuelle Stumpjumper....

Evtl tausch ich mein LV auch noch gegen ein Enduro ;-)

Freunde der Wildnis........ das ist unglaublich.... war heute bei zwei Cube-Händlern..... ich muss das mal ziemlich deutlich sagen... armseelig.....
Die wussten so gut wie nichts über die neuen Bikes. Wollten mich immer zu "Alternativen" überreden, da Cube sowieso Lieferschwierigkeiten hätte....
Einer wollte mir ein 2010 Cube-Hardtail verkaufen weil das toll ausgestattet wäre und extrem herabgesetzt.....
Völlig an der Aufgabe vorbei.......
Jetzt baue ich auf euch :-)

@ KingBoaFreak

Ich habe auf der von dir genannten Seite geschaut, aber keinerlei Bulls-Fullys gefunden.....
Habe sie dann auf einer anderen Seite gefunden..... nicht mein Ding, sorry...

Specialized würde ich jetzt nicht als die "geilste Marke" bezeichnen. Zumal ich kein Marken-Fetischist bin und eher die einzelnen Produkte sehe. Da gibt es durchaus Alternativen :-)
Aber ich war mit meinem Specialized und mit einigen Produkten dieser Marke bisher extrem zufrieden!!

@ Vogelsberger

Was genau meinst du mit "hochbeinig"? Bei meinem jetzigen Stumpi setze ich öfter mal mit dem grossen Kettenblatt auf..... also wäre etwas hochbeiniger nicht übel....

Imagefrage?? Sorry, damit kann ich garnicht. Ich brauche kein Bike um mein Image aufzupolieren. Das ist ein Gebrauchsgegenstand..... der soll mir gefallen und funktionieren.......

Von Liteville lese ich hier nur gutes. Leider gefällt mir die Optik nicht.

Schon mal danke für die Antworten..... ich hoffe auf mehr... :daumen:

Zurück