Specialized Pitch VS Enduro 2008

Hallo, ich bin beide (Comp und Pro) bei Zweirad Stenger in Hösbach gefahren. Das Pro war in Gr. M. Na ja, war mir zu kurz - ich saß zu aufrecht. Das Comp war in L vorhanden und passte ganz gut und fährt sich auch ruhiger. Mir ist noch aufgefallen, dass das Bike in M eine weichere Feder drin hat. Das Bike in L passt mir zwar, die Pike-Feder ist aber wesentlich härter im Ansprechverhalten. Also müsste es wohl umgebaut werden.

Hallo, habe am WE das Pitch Comp in Landshut bei Zweiradsport Baier schon im Schaufenster stehen sehen. Das Bike sieht sehr gut aus, wie es sich fährt werde ich diese Woche beim Probefahren sehen!
(www zweiradsport-baier de)

@engineer_303
Hi, mich würd's mal interessieren, was die über die unterschiedlichen Härten bezüglich der Feder bei den verschiedenen Rahmengrößen sagen und ob die das bei Kauf eines Bikes problemlos umbauen können/wollen - also die Gabel oder die Feder auszutauschen. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat das günstigere Bike (blaues Specialized) auch keine Lockout-Funktion für die Stoßdämpfung.

Hallo, habe am WE das Pitch Comp in Landshut bei Zweiradsport Baier schon im Schaufenster stehen sehen. Das Bike sieht sehr gut aus, wie es sich fährt werde ich diese Woche beim Probefahren sehen!
(www zweiradsport-baier de)

Du fährst es bei denen im Hof Probe, oder darfst es für nen Tag ín den Dreck mitnehmen?

Hi Leutz,

bzgl. den Federhärten ist es bei Speci normal so, dass in den größeren Größen :D auch härtere Federn verbaut werden. Normalerweise sind große Leute ja auch schwerer als kleine u. da macht das dann schon gewissermaßen Sinn.

Jeder gute Händler baut bzw. tauscht die Federn beim Neukauf. Evtl. hat er ja sogar welche (vllt. auch aus anderen Test-/Vorführbikes) da, die dann passen?

Grüße,

MB-Locke, der sein SX grad nicht bewegen kann/darf:( :heul:

Also, bin heute endlich auf dem Rad gesessen und durfte natürlich auch fahren, im Hof...weil: Serien-Rad. Bei einem Demo-Bike wäre es dann weniger ein Problem, dies auch im Gelände zu fahren...ist auch veständlich...denn früher oder später können die das Serien-Rad wegschmeißen. Das hab ich aber nicht genauer nachgefragt.

Zum Rad selber: laut verkäufer (wirklich top Beratung in LA) ist der Rahmen natürlich für die Ewigkeit! Die 300,- Euro Mehrpreis für das Comp würden sich auf jedem Fall lohnen! Denn die Tretkurbel, Bremsen und Dämpfer seien um einiges besser als beim günstigerem Modell...kommt natürlich auch auf den Einsatz an. Wer von haus aus viele Sprünge macht, sollte auf jedem Fall das Comp nehmen. Bleibt natürlich ein Einsteigerbike...wer mehr möchte, der landet schnell bei vier bis fünftausend Euro...

Ich werde es mir jedenfalls überlegen..erst mal Finanz-Check machen..habe in diesem Jahr gar nicht damit gerechnet, diese Anschaffung zu machen..aber so ist es, die einen Sagen Februar, die anderen haben es schon im Schaufenster!

PS: wie MB-Locke schon gesagt hat, wechsel ist kein Problem sofern es die entsprechenden Ersatzteile gibt...in wie fern das zum Problem werden kann, ist im Falle eines Falles zu sehen...da Spec ja speciell für Spec angefertigte Federelemente verbaut.

Wer hat dich denn so toll beraten? Da Christian?
Und is das Enduro Testbike noch da oder schon verkauft?

Gruß
Joe

Hmm..sorry, habe keine Ahnung...weder was den Christian...noch was das Enduro Testbike angeht...hab mich ausschließlich für das Pitch interessiert. :)
Gruß
Roman

@RedDevil210
Ich bin 178cm und bring 72 Kg auf die Waage.

Also der Freundliche bei Stenger war sich alles andere als sicher als es darum ging die Gabel oder die Feder auszutauschen. Er müsste sich da erst mal schlau machen...
Also da war leider nix mit 'null Problemo, machen wir'.

@engineer_303: Und wie findest du nun das Pitch? Wie fährt es sich? Ich weis Straße ist nicht gerade ein tolles Testgelände aber dein Eindruck würde mich sehr interessieren!

@JJay: Und du findest das M zu kurz? Ich bin 175 und dachte M wäre genau das richtige für mich. Bin aber noch nicht draufgesessen, war nur mal so ne Vermutung! *g*

@RedDevil210
Hi, ja, das ist das Kuriosum scheinbar bei Spec. Also normalerweise passt mir auf jeden Fall auch M. Aber das Pitch in M ist mir schlichtweg zu kurz. Da sitzt man zu aufrecht und der Lenker ist echt nah. Das ist auch auf Anhieb dem Freundlichen aufgefallen. Der hätte mich so nicht nen steilen Hang runterfahren lassen wollen... Probier es aus, vielleicht empfindest Du es anders.

Also ich kann JJay zustimmen..ich bin nur 165 und bin es so schon sehr gewohnt, dass der lenker etwas weiter weg ist...bin auf dem Pitch Gr. M gesessen und der lenker war schon seehr nah...jedenfalls, wenns das pitch wird, dann M für mich.

Und was das Fahrgefühl angeht, war keine lange Testfahrt, du setzt dich am besten selber mal drauf...aber mir hats getaugt! Die Schalthebel waren etwas weit weg..oder meine Finger zu kurz. Stabiles Rad, meiner Meinung nach so leicht, dass man auf den Lift verzichten kann....kommt halt drauf an, was man gewohnt ist.

Hi,
Ich finde das Pitch echt super,. ich werde es mir wahrscheinlich kaufen.
Ich war im Bikeladen; sie sagten, es sei vom Gewicht her klasse und auch sehr Gelendetauglich. Selbst im Freeride bereich kann man es ab und zu mal benützen.
Adiö

... finde das Pitch auch interessant(er als das Enduro):
1) der Preisunterschied,
2) die Rahmenbasis ist nahezu identisch (wohl nur wenige hundert Gramm schwerer als beim Enduro/ aber wohl die gleiche Geometrie),
3) Parts kann man auch günstig und gewichtserleichternd sukzessive optimieren,
4) die Gabel im Enduro ist wohl - auch nach Tests der Fachmagazine - so naja, die Gabel im Pitch hat sich schon lange im Alltag / in der Praxis bewährt
5) die unaufwändigere Lackierung ist mir relativ egal (die Farbgebung gefällt mir zwar nicht, aber was soll's),
6) das Gewicht ist sicher schnell & relativ preisgünstig optimierbar durch Reifenwechsel (z.B. Conti Mountain King Supersonic 2,2 oder 2,4 + andere Sattelstütze, gebrauchter Leichtbau-High-End-Dämpfer, usw.)
7) Fazit: die Basis/das Preis-Leistungsverhältnis beim Pitch stimmt, mit etwas Tuning sicher ein tolles Bike, das ich mir auch kaufen würde, wenn ich nicht schon gut versorgt wäre :D

... ach ja, meist kaufe ich mir ein Bike eines bekannten Herstellers mit gutem Rahmen, tune etwas und bin zufrieden (eben ganz so wie es beim Pitch möglich ist)!:D

Die Farbe kommt im Netz und im Katalog nicht so gut rüber. Ich hab beide schon in Natura gesehen und find beide Lackierungen hammergeil gelungen.
Die Federelemente sind nicht so aufwendig wie beim Enduro, aber wohl auch weniger mit dem Paketdienst unterwegs. Der Rahmen schaut stabil aus und kann leicht an die eigenen Vorlieben angepasst werden.
Für ein Pitch gäb ich gerne meine beiden Fulli's her.

Hallo zusammen,

gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten oder Berichte über das Pitch?
Bin nämlich auch am Überlegen mir das Teil zuzulegen !

DANKE!

Gruß

Zurück