Specialized Pitch VS Enduro 2008

@illuminato: ja also wir hatten die probleme nur mit den maxxis, mit den nn klappt alles super...gott sei dank...^^ ..also ich denk mal dass du keine probleme mit den bettys haben wirst...vll unterscheiden sich schwalbe und maxxis einfach ein wenig in der größe??

@maecs: es war eher der 21. und 22. juni, aber ja waren sie...warst du auch da?
 
Ja, sorry wegen dem Datum, rein optisch gesehen passt natürlich die Fahrerin am besten zum Bike.
 
wurde hier eigendlich schon geklärt was du fährst??...nützt ja nix wenn du in winterberg den downhill runterwillst und dir dann ein enduro holst....nicht das das nicht gehen würde^^...nur...naja...ob auf die dauer hält.....
 
ja klar...aber ich hab mir gedacht wenn ich nicht immer auf einen Lift angewiesen sein will, sondern auch mal ein paar geile singletrails und touren fahren will, passt es am besten....und das was ich bis jetzt fahr geht noch ganz gut mit dem bike...klar....ich hab die ganze zeit andre kleinere probleme mit meim bike...aber hey...ich komm super mit dem zurecht, und für mich reichen 160mm, ich wieg ja auch nicht so viel wie manche jungs...
greezes
 
sx trail^^...kannst mit fahrn und nochmal mit etwas mehr spass haben..die neuen haben auch ne schaltbare kefü....die 55 lässt sich glaub ich traveln....ich bins gefahren allerdings mit ner fox vorn drin....also ich warmehr als überzeugt.....
 
tag allerseits,

hab mir gerade beim bike händler um die ecke nen pitch pro bestellt. bin gespannt wie ein flitzebogen, leider kommt es erst nächste woche donnerstag.

hoffe die größe passt, da er kein pitch zum proberadln da hatte. er hat recht überzeugend gewirkt als er sagte, dass bei einer größe von 1,80m ganz klar nur ein L Rahmen in frage kommt.

ich lass mich mal überraschen... ahhh ich kanns kaum noch erwarten... 7 mal noch schlafen gehn :lol: :hüpf:

mfg
 
<- 178 cm Pitch Rahmengröße M und bin voll zufrieden.

Naja könnte aber trotzdem passen. Glaub in dem Bereich ist es gerade so der Übergang zwischen den 2 Größen.

Viel Spaß mit deiner Maschine!
 
@kipferl

na ein paar Tage Vorfreude sind ja nicht das Schlechteste!
Wenn es dann da ist, macht es erst richtig Spaß.
Ich musste auch eine Weile auf mein Comp warten, war die ganze Zeit ein wenig nervös. Aber das warten hat sich ausgezahlt.

mfg
ft-hbm
 
@fauxpas: hmm, also wenn dir M gut passt bin ich gerade am überlegen ob für mich L die richtige größe ist. das oberrohr ist knapp über 3cm länger und die überstandshöhe knapp 1cm, das wirds ja jetzt nicht wirklich ausmachen.
die 5cm Seatpost Length (sitzrohrlänge?!) machen da wohl eher was aus, oder?

schwierig, schwierig :ka:

@ft-hbm: ja, ich freu mich wie verrückt, wenn mir die rahmengröße nicht gerade kopfzerbrechen bereiten würde.
 
Ihc nochmal,

also ich habe bei einer Körpergröße von 1,76 m die Rahmengröße M genommen (wie xfauxpasx auch) und bin damit sehr zufrieden. Aber da Du ja ein wenig größer bist, wird das wohl doch hinhauen, da das anscheinend, wie erwähnt, ein Grenzbereich der beiden Größen ist.

mfg
ft-hbm
 
Mein Händler meinte lustigerweise auf jeden Fall ein "M" ;)
Hmm kann das schwer einschätzen, da ich sozusagen erst seit nem Monat Mountainbike fahre. Vorher Bmx gefahren. Deshalb hab ich jetzt nicht so den Plan. Weiss nur das die Größe auf jeden Fall gut für mich passt.

Zur Not nochmal probefahren wenn es da ist und wenn es wirklich nicht passen sollte, dann muss dein Händler wohl noch eins in "M" bestellen und du leider noch bissel warten.

Merkst glaube ich sehr schnell ob es passt oder nicht.

Freuen kannst dich aber allemal!
 
Servus,

bin 180 groß und fahre auch ein m. Bin sehr froh, dass ich mir nicht das L gekauft habe. ist 5 cm länger als das m.
Besseres Handling mit dem kleineren Rahmen.
Kannst ja nen längeren Vorbau montieren, falls du lange Touren damit fährst.
 
hallo,

hab heute die erste kleine runde mit dem pitch gedreht. :hüpf:
bin mit dem L rahmen gahnz zufrieden, könnte mich nicht darüber beklagen.
hab jetzt aber keinen vergleich wie sich ein kleinerer rahmen anfühlen würde.

egal, bin mehr als zufrieden mit dem bike... war ne gute entscheidung, und die farbe kommt in echt auch richtig bombe rüber, kein vergleich mit den bildern im inet. :p

mfg
 
@ kipferl

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und auch weiterhin viel Spaß mit Deinem Bike!!! Ich bin auch immer noch super zufrieden!

Bei der Farbe kann ich Dir nur zustimmen, aber die Farbgebung der Wippe ist nicht so mein Ding. Hab schon überlegt ob man vom 2009er die in weiß anbauen sollte. Dann noch ein paar andere Parts in white und das würde richtig geil aussehen. Mal schauen ;)!!!

mfg
ft-hbm
 
Jetzt fahre ja schon einige ein Pitch Comp/Pro. Da hätte ich mal die Frage was denn so ein Pitch auf die Waage bringt und was modifiziert worden ist bzw. welche Ausstattung es hat?
 
@kreisel würde mich auch interessieren?
und warum ist das pitch eigentlich so günstig? sind doch im grunde keine b-parts dran oder?
 
@kreisel

Also mein Pitch Comp wiegt momentan 14,1 Kilo (auf Personenwaage).

Modifiziert worden sind bisher die Reifen (NN 2.25), der Sattel (Selle Italia...den Seriensattel habe ich gleich geschrottet), sowie die Griffe (momentan ODI-Hardcore).

@downjo

Meines Erachtens sind keine "B-Parts" eingebaut. Es sind halt nicht die jeweiligen Top-Komponenten verbaut. Das heißt aber nicht, das die der Belastung des täglichen Gebrauchs nicht gewachsen sind.
Da fällt mir ein, mein Tretlager macht seit kurzem (nach ca. 400 Km) Knackgeräusche, wird dann bei der ersten Inspektion behoben.

mfg
ft-hbm
 
Mist!Hab gerade festgestellt, dass ich meine Pike nur noch bis zur 95 mm Marke reindrücken kann. Danach blockiert die.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
Hi bin auf der suche nach nem All Mountain, Kann mir jemand mal erklären was der Unterschied zwischen Comp und Pro ist? Kann man beim Comp auch die Gabel einfahren ? Bald kommen ja schon die 2009 raus soll ich lieber warten oder gleich zu schlagen ? Oder nächstes Jahr vileicht doch ein Enduro Comp von 2008 holen wo bei mich eigentlich das lange Oberrorh Stört !! DAnke schon mal für Antworten:daumen:
 
Naja, der Unterschied zwischen Comp und Pro steht eigentlich auf der Specialized Seite ganz gut beschrieben drin. Es sind lediglich "hochwertigere" Parts eingebaut z.B. XT statt LX oder ähnliches.
Ich selbst hab das Enduro Comp 08 und muss sagen, ich brauch nicht mehr und nicht weniger.
Die Doppelbrückengabel ist wesentlich stabiler als eine herkömmliche Gabel und das musst du mit deinem Einsatzbereich eben definieren.
In den letzten zwei Jahren hat sich was das Enduro angeht jedenfalls nicht viel getan was zunächst jeden vom Hocker haut. Die Teile sind etwas anders und das Lackdesign wurde geändert. Was 2009 kommt kann ich dir nicht sagen.
Wenn du ein All-Mountain suchst, dann kuck dir doch mal die Stumpjumper an. Die sind ähnlich wie das Enduro und haben aber nicht die Doppelbrückengabel....oder das Pitch eben.

Gruß, Erce
 
Die Frage ist ob du wegen des Aussehens ein Bike kaufst (Pro sieht anders aus als Comp vom Lack her) oder wegen den Parts? Wenn es nur um die Teile geht, kannst du die immernoch kaufen, bzw. sogar bessere, die dir gefallen. Ich habe festgestellt, dass sowieso jeder ne individuelle Note seinem Bike verleiht und somit würde sich das "günstigere" Comp auf jeden fall anbieten.
Manche Leute gehen nach Gewicht, d.h. Je teurer das Bike, ist es meistens auch leichter, da die einzelnen Komponenten auch leichter sind und eben auch teurer.
Ich muss sagen. Mein Bike wiegt im Augenblick so um die 14.5 - 15kg und mir ist es ehrlichgesagt egal. Ich kenn Leute die Fahren sogar mit 20kg Bikes im Alpenbereich herum und ballern dann mit entsprechender Suspension runter.
Also das Gewicht wird eher wieder sekundär.
Wenn du meinen Rat willst, kauf dir ein günstigeres (Comp) und kuck es dir erst mal an und fahr damit mal paar hundert Kilometer. Dann kannst du immernoch aufrüsten.
Im Endurobereich sind das halt mal schnell fast 1000 euro Unterschied zwischen Comp und Expert. Beim Pitch sind es auch 300 Euro.
Ich hab mir auch lange genug den Kopf zerbrochen und gedacht...naja...sind ja nur 300 euro oder 500 euro, dann bist beim nächst höheren und es geht wieder weiter..nur 300 oder 500 zum nächsten.
Mir hat mal einer gesagt, der das Enduro Comp hat "Mehr Bike braucht wirklich keiner" und getreu dem Motto hab ich es auch gekauft :).
Aber wie gesagt, musst halt wissen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man wie ich auch eher zum "schwarz" des Rahmens geneigt ist/war, stellt sich die Frage eh nicht. Außerdem kann man sich dann nach seinen Wünschen das Rad nachrüsten. Bei dem Preis gegenüber dem Expert lohnt sich das. Wenn man sich bei diversen Shops und Händlern, Angebote und Schnäppchen der jeweiligen Parts besorgt. Wer natürlich farblich das Expert mag, muß wohl in den sauren Apfel beißen. Nur der "hochwertigeren/leichteren" Teile wegen, lohnt sich das in meinen Augen aber nicht. Obwohl ich lieber die weiße E150 im Rahmen hätte :D
 
Zurück