Die Frage ist ob du wegen des Aussehens ein Bike kaufst (Pro sieht anders aus als Comp vom Lack her) oder wegen den Parts? Wenn es nur um die Teile geht, kannst du die immernoch kaufen, bzw. sogar bessere, die dir gefallen. Ich habe festgestellt, dass sowieso jeder ne individuelle Note seinem Bike verleiht und somit würde sich das "günstigere" Comp auf jeden fall anbieten.
Manche Leute gehen nach Gewicht, d.h. Je teurer das Bike, ist es meistens auch leichter, da die einzelnen Komponenten auch leichter sind und eben auch teurer.
Ich muss sagen. Mein Bike wiegt im Augenblick so um die 14.5 - 15kg und mir ist es ehrlichgesagt egal. Ich kenn Leute die Fahren sogar mit 20kg Bikes im Alpenbereich herum und ballern dann mit entsprechender Suspension runter.
Also das Gewicht wird eher wieder sekundär.
Wenn du meinen Rat willst, kauf dir ein günstigeres (Comp) und kuck es dir erst mal an und fahr damit mal paar hundert Kilometer. Dann kannst du immernoch aufrüsten.
Im Endurobereich sind das halt mal schnell fast 1000 euro Unterschied zwischen Comp und Expert. Beim Pitch sind es auch 300 Euro.
Ich hab mir auch lange genug den Kopf zerbrochen und gedacht...naja...sind ja nur 300 euro oder 500 euro, dann bist beim nächst höheren und es geht wieder weiter..nur 300 oder 500 zum nächsten.
Mir hat mal einer gesagt, der das Enduro Comp hat "Mehr Bike braucht wirklich keiner" und getreu dem Motto hab ich es auch gekauft

.
Aber wie gesagt, musst halt wissen was du willst.