Specialized S-Works M4

Hi,

ich habe ein Specialized S-Works M4 Hardteil angeboten bekommen - von einem Freund. Das Bike ist top gepflegt, weiß/rot lackliert, Bj. ca. 2000 oder 2001. Er will noch EURO 850,- dafür. Ist der Preis dafür fair? Für schnelle Antwort wäre ich dankbar, muss mich bis heute abend entscheiden.

Gruß
lefty

keine Rennen, nur waldwege und wenig gelände (bin meist mir ihm zusammen unterwegs gewesen), schaltung: alles xcr, hs-33 bremsen, keramikfelgen, sattel selle italia slr, km leistung kann ich nur schätzen - vielleicht 6 bis 8 tkm

Die Info hab ich im Netz gefunden:

http://dalco.de/menu/bd/

über Bike gezielt auswählen -> 2001 -> Spezialized -> und das M4

Danach kann man sich ehr ein Bild machen.

Wenn die Angaben alle passen ist es Bj 2001.

Vom angegebenen Neupreis ausgehend sollte der Preis bei gutem Zustand wohl ok gehen.

soweit ich das im Kopf habe, war M4 die Legierung für das 2001er S-Works. (rot-weiße Lackierung)

Ich nehme jetzt mal an, das ist ein Komplettrad? Ich würde mir anschauen, wie der Zustand der SID-Gabel und der Crossmax-Laufräder ist (sind da jetzt tubelesspneus drauf oder ist ein Schlauch eingezogen?)
Wenn der Besitzer sich damals aber nur den Rahmen gekauft und es selbst aufgebaut hat (lassen?), dann kann man schlecht was sagen. Wir kennen ja die Teile nicht.

Die 2001er original Specializedkurbel war nicht so der große Hit. Das Teil schaltete nicht so toll.

Mir ist jetzt vor 4 Wochen mein 2001er Speci S-Works FSR Rahmen angebrochen (an der Schwingenlagerung). Bin mit der Originalrechnung zu einem Händler (damaliger Händler ist nicht mehr) und bekomme jetzt anstandslos einen neuen Rahmen kostenfrei im Austausch. Für den Erstbesitzer gilt lebenslange Garantie :daumen:
Wenn der Anbieter der Erstbesitzer ist und du bei eventuellen Rahmenbruch dann mit seiner Hilfe bei Specialized mit der Originalrechnung auftreten kannst, dann wirkt das imho sehr kaufentscheident. Dann währe die Kilometerleistung nur für die Anbauteile interessant, für den Rahmen währe das dann weniger wichtig.

Das ist das, was mir jetzt dazu einfällt.
Wenn die Bauteile in Ordnung sind und die Originalrechnung noch das ist, würde ich kaufen. Ohne Originalrechnung eher nicht.

Hi,

danke für die Tipps.

Habe noch mal nachgefragt.
Es ist ein aufgebautes Bike in Erstbesitz, die Originalrechnung ist vorhanden, kapp DM 8000,-. Den Händler kenne ich auch recht gut. Das Bike ist in einem sehr guten Zustand. Es hat übrigens Mavic Keramikfelgen (mit Schlauch).

Aber wenn ich euch recht verstehe sind 850,- ok, aber auch kein besonders guter Preis?

ich kann echt nicht sagen, ob der Preis ok ist.
Kann nur aus meiner Sicht antworten, dass ich bei 850.-€ in Versuchung kommen würde.
Gegenfrage: was bekommst den sonst so für 850.- € auf dem Markt????
2001 sind halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber du bekommst ein sehr schönes Rad mit leichten und edlen Teilen.

Willst was, wo dich nicht darum kümmern willst (-> dann eher Neurad) oder willst ein tolles Bike mit eventuellem Wartungsbedarf? Für umsonst is nix zu haben.

das, was wir hier schreiben, ist halt nur eine Ferndiagnose :)

Zurück