M0in,
zunächst ein Mal, vielen Dank für eure Antworten, auch wenn es nur zwei sind. Ich habe gehofft, etwas mehr Meinungen lesen zu können. Dafür sind es passenderweise ein Pro und ein Contra. Zudem sind beide für mich jeweils absolut nachvollziehbar. Denn einerseits kann ich mit dieser Summe auf alle Fälle ein Bike eines anderen Herstellers erwerben und dadurch aktuelle und z. T. bessere Komponenten im Einsatz haben. Anderseits ist der technologische Fortschritt bei der Rahmengröße und dem Hersteller nicht in dem Ausmaß erfolgt, als das ein Erwerb eines älteren Rahmen überhaupt nicht in Betracht bezogen werden könnte.
Also, was tun, nun?
Um die Entscheidungsfindung etwas zu erleichtern und nicht nur emotional zu gestalten, habe ich mir die Mühe gemacht und die Specs und die Infos aus mtb-news analysiert.
Im Folgenden finden sich jeweils Ausschnitte aus den Berichten zu den neuen Modellen von Specialized, welche in mtb-news veröffentlicht worden sind. Ich habe versucht nur das wichtigste, was Stumpjumper FSR betrifft zu berücksichtigen.
Hier die einzelnen Links zu den Berichten:
- in 2009 für 2010
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=408777
- in 2010 für 2011
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7399559&postcount=1
- in 2011 für 2012
http://www.mtb-news.de/news/2011/07/12/specialized-stumpjumper-s-works-29-2012/
- in 2012 für 2013
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=588904
- in 2013 für 2014
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=643665
2010
Specialized entwickelt auch zukünftig seine Dämpfer und Federgabeln zum Teil selber, um sie danach bei Fox fertigen zu lassen. Rahmen, Gabel und Dämpfer werden als eine Einheit für einen bestimmten Einsatzbereich entworfen und aufeinander abgestimmt, was für eine herausragende Fahrwerksqualität sorgen soll.
All diese Technik bündelt Specialized im neuen Stumpjumper FSR . Vom Hersteller als XC Trail Bike angekündigt soll es die besten Uphillqualitäten seiner Klasse mit dem ebenfalls besten Abfahrtsverhalten kombinieren. Mit 10,13kg angeblichen Gesamtgewichts in Verbindung mit 140mm Federweg könnte dieser Plan aufgehen, auch wenn die Klasse noch genauer zu definieren wäre.
Wie das schier unglaubliche Gewicht erreicht werden kann? Systemintegration lautet die knappe Antwort des Herstellers. Sowohl in der Gabel, als auch im Dämpfer arbeitet das Brain System und neben dem Carbon Hauprahmen gibt es die Carbon Kurbeln mit OS Innenlager. Der Rahmen soll eine überlegene Steifigkeit und eine einmalige Geometrie bieten.
Der S-Works Carbon Rahmen soll der leichteste und doch belastbarste Rahmen der Klasse sein und entsteht in FACT IS (=Integrated Structure) Bauweise. Dieses Konstruktionsprinzip betrachtet das vordere Rahmendreieck, das Sattelrohr mit Innenlager sowie die Ketten- und Sitzstreben als vier separate Bauteile, um jedes perfekt auf die Belastungen und Anforderungen anpassen zu können. Ob das wirklich neu ist, sei dahin gestellt, doch hält der Rahmen offensichtlich viele schöne Detaillösungen parat wie hohle Ausfallenden, ein Dämpferende, das gleichzeitig als Yoke um das Sitzrohr und in die Umlenkwippe greift und einen vergrößerten Einstellbereich für die Sattelstütze.
Eine komplette Überarbeitung hat auch die Future Shock S140TA Gabel bekommen. Neuerdings ist die Gabel, die im Stumpjumper und im Safire verbaut werden wird, von 140 auf 115mm absenkbar und hat eine Carbonkrone mit integriertem Carbonschaft, der sich von 1.5 auf 1 1/8 verjüngt. Wie bei den Rock Shox U-Turn Modellen sei es ein Ziel der Entwickler gewesen, bei der Federwegsverstellung auch gleichzeitig die Federhärte anzupassen. Neben der Absenkung sorgen eine neu entwickelte, von außen verstellbare Luftkartusche und die besser einstellbare Brain Plattform für eine bessere Performance der Gabel, die mit einem sehr guten Gewicht von 1585g angegeben wird. Passend zur Gabel gibt es nach wie vor den Brain Dämpfer AFR, der ebenfalls selbstständig in Abhängigkeit vom Untergrund zwischen stark gedämpfter und aktiver Federung hin- und herschaltet. Ganz im Stile von Specialized wird die Gabel mit einer speziellen Nabe kombiniert, die die Steifigkeit einer Steckachse in Verbindung mit einer Schnellspannachse bieten soll.
2011
Am Stumpjumper FSR gibt es kaum Änderungen für 2011. Am 26" Modell kommt eine aufgefrischte S140 Gabel zum Einsatz ohne Brain. Im Fox Dämpfer entfällt das bisherige Pro-Pedal System - jetzt kann man eine Stufe auf pedalieren einstellen (an / aus) sowie in drei Stufen die Dämpfungseigenschaften zum Abfahren beeinflussen.
2012 (hier wird hauptsächlich das 29 Modell beschrieben, das 26 verbleibt nahezu baugleich)
Im kommenden Jahr wird es die nächste Evolutionsstufe des Stumpjumper FSR geben, zwei 29er Modelle mit Carbon Rahmen. Eines der beiden wird sich in die Edel-Klasse S-Works einreihen, das zweite wird unter dem Namen Expert Carbon erhältlich sein. Beiden 2012er Stumpy Carbon 29 Modellen wurde eine, gegenüber dem Alu-Vorgänger, komplett neue Geometrie verpasst. Der ausgeschriebene Einsatzbereich bleibt jedoch gleich Single Trails. Daher gibt es auch in Sachen Federweg und Federungssystem nur kleine Änderungen zu verbuchen. Die 130 mm Federweg am Heck der beiden Edel-Bikes werden nun von einem Fox/Specialized Brain Dämpfer mit Trail-Tune-Trägheitsventil kontrolliert. Der Dämpfer des S-Works Modell wird mit einem Kashima-Coating versehen sein. Specialized preist die Bikes mit folgenden Worten an: Das feinste 29er-Trail-Bike der Welt.
Das Bike:
Der Carbon-Rahmen des Stumpy FSR Carbon 29 basiert auf der FACT IS Bauweise, welche Specialized bei allen Carbon Modellen verwendet. Unter der FACT IS Bauweise versteht Specialized, dass der Hauptrahmen in zwei Monocoque-Elemente aufgeteilt ist, in diesen verlaufen die Carbon-Fasern durchgehen von Rohr zu Rohr. Um trotz der, durch das 29 Hinterrad bedingten, längeren Kettenstreben eine angemessene Steifigkeit des Hinterbaus zu erreichen, greift Specialized auf einen 142 mm breiten Hinterbau mit Steckachse zurück. Eine möglichst geringe rotierende Masse, die bei einem 29 Laufrad selbstverständlich immer größer ist als bei einem kleineren 26 Laufrad, wird durch die hauseigenen Roval Control SL 29 Laufräder mit Carbon
Felgen gewährleistet. Auch im Innenlagerbereich setzt Specialized auf einen eigenen Standard, so kommt wie auch bei den anderen hochpreisigen Sp.-Modellen das
PF30 Tretlager zum Einsatz. Je nach Modell wird dieses mit einer Specialized S-Works OS Kurbel oder einer
SRAM Carbon S-2200 Kurbel kombiniert. Um das Bike All-Mountain gerecht bewegen zu können, bietet es vorne wie hinten 130 mm Federweg. An der Front spendiert man dem S-Works Modell eine Fox Factory Float RLC Gabel mit FIT Kartusche und Kashima Coating. Für genügend Steifigkeit sorgen eine 15 mm Steckachse sowie ein Tapered-Gabelschaft welcher via integrierten Steuersatz durch das voluminöse, jedoch sehr kurze Steuerrohr verläuft. Um im Gelände jederzeit die volle Kontrolle über das Gefährt zu haben, werden beide Modelle mit einem, für diese Gattung recht breiten, 720 mm Lenker ausgeliefert. Zwei Dinge unterstreichen die Klasseneinteilung des All-Mountains ganz besonders, das ist zum einen die Sp. Command Post BlackLite, eine in drei Positionen einstellbare Vario-Stütze, zum anderen ist es die brandneue Kettenführung aus dem eigenen Hause. Dabei handelt es sich, ähnlich der Liteville Führung, um einen Käfig, welcher hängend an der Kettenstrebe befestigt wird und in dem die Kette gleitend geführt wird. Die exakten Gewichte der beiden Serienmodelle konnten uns bisher noch nicht genannt werden, sie dürften laut Specialized jedoch bei knapp unter 12 kg liegen. Das Vorserien-Testbike brachte mit Vario-Stütze, 750 mm breiten Lenker und Pedalen 12,8 kg auf die Waage.
Geometrie:
Die beiden nächstjährigen Carbon Modelle haben gegenüber ihrem Alu-Vorgänger einen um 0,5° flacheren Lenkwinkel bekommen, dieser liegt nun bei effektiven 69°. Der Sitzwinkel bleibt unverändert und kommt auf 74,5°. Interessant ist, dass sich die Tretlagerhöhe trotz der 38,1 mm höheren Laufräder (im Durchmesser 76,2 mm größer als ein 26 Laufrad) im Vergleich zum 26 Stumpy FSR nur um 3 mm erhöht. Somit bleibt der Schwerpunkt nach wie vor schön tief.
2013
Keine großen Änderungen beim Urtyp des Mountainbikes, aber neue EVO Modelle.
Darüberhinaus habe ich noch die eigenen Seiten von Specialized untersucht und die Informationen aus den Archiven zusammen getragen.
Hier die einzelnen Links:
-
http://www.specialized.com/de/de/bi...fsr/s-worksstumpjumperfsrcarbonframe#features
- http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2011/sjfsr/sjfsrswcarbon#features
- http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/s-worksstumpjumperfsrcarbon#features
- http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/sjfsr/stumpjumperfsrexpertcarbonevo#featur
Hier noch ein Mal kurz die Merkmale der einzelnen Jahre laut Specialized (die Merkmale welche Kurbel, LRS etc. betreffen, habe ich ausgelassen, da sie für das vorliegende Bike keine Rolle spielen):
2010
Merkmale
- Der komplett neu entwickelte Stumpjumper FSR FACT-Carbon-10m-Hauptrahmen mit Hinterbau aus M5 Aluminiumlegierung und gedichteten Wälzlagern in allen Gelenken ist ein guter Grund Platz im Bikekeller zu schaffen
- Specialized/Fox AFR Brain Federbein mit Brain Fade Druckstufeneinstellung und einstellbarer Zugstufe für die bestmögliche Kombination aus Antriebseffizienz und Federungsperformance
Rahmen
- S-Works Stumpjumper FSR FACT IS 10M carbon main triangle and seatstays with carbon drive dropout, M5 alloy chainstays, full cartridge bearing pivots, 140mm travel
2011
Merkmale
- 10m Karbonrahmen in FACT IS-Bauweise mit Karbon Sitzstreben und Kettenstreben aus M5 Aluminium und gedichteten Wälzlagern an allen Drehpunkten
- Specialized/Fox Brain-Federbein mit Brain Fade-Dämpfung, Trail Tune-Trägheitsventil und einstellbarer Zugstufe
- Specialized S140 Future Shock-Federgabel mit konischer Gabelschaft/Gabelkronen-Einheit aus Karbon, 115 bis 140 mm Federweg optimal auf den Hinterbau abgestimmt für maximale Trail-Performance
Rahmen
- FACT 10m carbon front triangle, FACT IS construction, tapered HT, OS BB, carbon seat stays, M5 aluminum chain stays, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 140mm travel
2012
Merkmale
- 11m Karbonrahmen in FACT IS-Bauweise mit 140 mm Federweg, PF30-Tretlager, 142 mm Hinterbau-Klemmbreite und gedichteten Wälzlagern an allen Drehpunkten
- Fox/Specialized Brain-Federbein mit der bahnbrechenden AUTOSAG-Funktion, ultra-glatter Kashima-Beschichtung, Brain Fade-Dämpfung mit Trail Tune-Trägheitsventil und verstellbarer Zugstufe damit findet jeder Fahrer die perfekte Kombination aus Top-Schluckvermögen und Kletter-Effizienz
- Specialized Future Shock S140 TA-Federgabel mit konischer Gabelschaft/Gabelkronen-Einheit aus Karbon, 115 bis 140 mm Federweg sowie Spike Valve-Dämpfung mit verstellbarer Zug- und Druckstufe für eines der leichtesten und vielseitigsten Trail-Fahrwerke der Welt
Rahmen
- FACT 11m carbon front triangle, FACT IS construction, full FACT rear triangle, tapered HT, carbon PF30 BB, ISCG 05, internal Command Post routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 140mm travel
2013 (ab hier kein S-Works mehr in 26; STUMPJUMPER FSR EXPERT CARBON EVO 26 )
Merkmale
- Der Hauptrahmen aus FACT IS 9m Karbon ergibt zusammen mit dem Hinterbau aus M5 Aluminium ein sehr steifes und leichtes Fahrwerk mit agiler Geometrie; 150mm Federweg, PF30-Tretlager, ISCG '05-Aufnahme für Kettenführungen und 142mm Einbaubreite hinten für herausragende Performance im Gelände
- Der FOX Float CTD Evolution-Luftdämpfer mit Specialized AUTOSAG-Technologie, Boost Valve und reibungsmindernder Kashima-Beschichtung verfügt über drei Druckstufeneinstellungen: Klettern, Trail und Abfahrt (CTD = Climb, T rail, Descend) dazu jeweils drei ProPedal-Einstellungen
- Die absenkbare FOX 34 TALAS CTD Performance-Federgabel bietet 120/150mm Federweg, die drei Modi Klettern, Trail und Abfahrt (CTD = Climb, Trail, Descend) sowie eine 15mm Steckachse für ein noch präziseres Handling
Rahmen
- FACT IS 9m carbon front triangle, EVO geometry, M5 alloy rear triangle, tapered HT, carbon PF30 BB, ISCG 05, internal Command Post routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm travel
Und hier noch als Bonus eine Gegenüberstellung der Geometrie der einzelnen S-Works Rahmen:
Fazit:
- in meinen Augen hat sich die Rahmengeometrie nur marginal verändert; Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass selbst 5mm einen Unterschied ausmachen können, d. h. Probefahrt
- Entwicklung im Bereich Dämpfer, welche jedoch ohne einen persönlichen Praxistest für mich nur schwer als positiv/negativ gegenüber den verbauten Dämpfer beurteilt werden kann
Insgesamt gefällt mir einfach die Idee ein AM Bike eines Top-Herstellers zu erwerben, welches über sehr gute Eigenschaften sowie gute Komponenten verfügt (im Moment fahre ich auch XT) und dabei meiner Meinung und Recherche nach gar nicht so veraltet ist, wie zunächst das Modelljahr 2010 vermuten lässt. Aus diesem Grund denke ich, dass ich eine zweite Verhandlungsrunde probieren sollte. Denn da bin ich auch nach Rücksprache mit anderen Bikern ebenfalls der Meinung, dass der Preis noch etwas tiefer sein könnte.
@
jan85: eine Probefahrt Rund um den Block habe ich gemacht, Gelände kaum möglich. Da ich ein race fully gewohnt bin, war es für mich die neue Sitzposition ziemlich gewöhnungsbedürftig. Allerdings empfand ich die Brain-Funktion und den erhöhten Federweg sehr angenehm. Zudem, ich fand das Bike recht leichtgängig.
@
Phil-Joe: Danke für den Tipp bezüglich der LRS. Ich habe nach Tune geschaut, es wird z. B. der Dreckschleuder-LRS für diese Bikekategorie als guter Einstieg mit einem Gewicht von ca. 1400gr empfohlen. Wie beurteilst du das?
GOOD NIGHT AND GOOD RIDE
Everstyle