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Zwar habe ich die 2014er Carbon SL und ich weiß nicht ob da ein Unterschied im Aufbau zu den 2013er besteht, aber meine persönliche Erfahrung ist durchwegs positiv. Ich wiege 85kg und mit meinem Rad bin ich bereits ca. 4000 km gefahren. Ich gehe davon aus das die Laufräder eine Menge einstecken sollten, zudem das Fahrergewicht mit bis zu 108kg angegeben ist und Kulhavy, Sauser und Co., ihre Epics während einem Rennen sicher nicht schonen. Bei diversen Trails bin ich nicht zimperlich und erwarte mir immer das das Zeugs hält, selbst wenn ich eine Starrgabel vorne hätte.Wie ist Eure Erfahrung mit der Haltbarkeit der Roval Carbon SL Laufräder?
Ich habe die im Originaltrimm an meinem 2013 Epic S-Works dran.
In den letzten 5 Monaten waren 18 Speichen defekt und nun auch noch die Lager der vorderen Nabe. Ärgerlich ist, dass die Speichen nach und nach brechen bzw. knicken oder biegen. So bin ich alle paar Wochen deswegen beim Händler. Und Geld kostet das auch nicht wenig, weil es ihm viel Zeit kostet, die Räder wieder zu zentrieren. Ich wiege nur 65 Kilo und würde mich nicht als radikalen Fahrer bezeichnen. Und mit dem Rad bin ich bisher ca. 5000 km gefahren.
Der Händler meint, dass die Läufräder am Limit gebaut sind und diese Ausfallhäufigkeit vorprogrammiert ist. Wie sähe das dann aus, wenn ich 80 oder 90 Kilo wiegen würde? Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Brain weicher und somit das Losbrechmoment gering einstellen sollte. An der Gabel habe ich es aber schon gar nicht voll zugedreht und hinten habe ich auch noch 2 Klicks Reserve.
wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind in den 2014er DT Swiss vo.+hi.
Schlechter Fahrer!Danke für eure Einschätzungen. Woran kann das bei mir liegen?
Danke für eure Einschätzungen. Woran kann das bei mir liegen? Schlechter Mechaniker? Einfach Pech?
Danke für eure Einschätzungen. Woran kann das bei mir liegen? Schlechter Mechaniker? Einfach Pech?
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Es war auf jeden Fall zu klein dimensioniert..sind doch die Innereien zerbröselt..ich meinte eigentlich ab 2014 vo+hi die 240er DT Swiss drin ist.@EDA: Einmal würde auch reichen. Three time's the charme?
Ich habe auch die 2013er Roval Control SL. Allerdings in 26 Zoll, nicht 29. Ich wiege 72kg und fahre damit auch mal kleinere Drops und Sprünge. Alles kein Problem. Der LRS ist nahezu neuwertig. Keinerlei Seitenschlag. Also ich bin von der Haltbarkeit wirklich begeistert...
Bei den 2013ern genauso. Die Innereien waren eigentlich schon immer von DT Swiss. Nur der Nabenkörper war custom.
Es war auf jeden Fall zu klein dimensioniert..sind doch die Innereien zerbröselt..ich meinte eigentlich ab 2014 vo+hi die 240er DT Swiss drin ist.
Also hinten war 100pro schon immer DT Swiss drin. Stand schon bei den alten Control SL E5, wo die Felgen noch aus Alu waren, "made by DTswiss" drauf. Vorn bin ich mir nicht sicher.