Specialized "SJ Expert 120"

Wenn Du die Anleitung zum Dämpfer gelesen hättest, wüsstest Du, was ich meine.
Deshalb: Anleitung lesen. Dort steht der empfohlenen Sag drin. In der Anleitung zu Gabel steht, soweit ich mich erinnere sogar ein Sag-Bereich in Abhängigkeit zum Fahrstil. Das hilft beim Einstellen mehr als der Druck, da die Pumpen wie Du schon richtig gesagt hast relativ ungenau sind.
Wenn ich die Aussage treffe, dass ich meinen Septune Dämpfer mit 190 PSI aufpumpe, was sagt Dir das? :) Vermutlich nicht viel, oder?

Also immer gelassen bleiben, schön ausprobieren und die Dämpferpumpe mit auf die ersten Touren nehmen :)

Die Erfahrungen der anderen Biker sind mir da immer noch lieber als z.B. die Tabellen im Handbuch, die stimmen dich nie da jedes Bike eine andere Geometrie
hat und ich nicht verstehe warum die so was überhaupt ins Fox Handbuch schreiben.
Das mit dem Sag des Dämpfers kann auch nur ein Anhaltspunkt sein und wie gesagt immer schön im Gelände abstimmen. :)

m.f.G
Marko

Hi Leute,
bin im Moment noch schwer am überlegen zwischen SJ120Expert und Canyon ES8!
Die Ausstattung ist ohne Frage ja beim Canyon besser, bin schon etwas verwundert über DEORE-Parts an einem 2700Euronen-Bike, ich finde, die haben da nix zu suchen.
Was mich irritiert, bei mir im Prospekt steht zu Kurbel und Innenlager: Shimano Octalink XT, hier wird überall von Deore gesprochen, was dann wohl auch zutreffen dürfte.
Was habt Ihr so bezahlt? Bei meinem Dealer ist bei 2699 Schluss, ich denke mal, die Preise sind gebunden, oder?
Gab's noch was dazu?

Die Bikes sind ja für ähnliches Gelände, wobei das SJ "etwas" mehr richtung Tour geht, denke ich

ES8-Pro's: Ausstattung (Fox Talas RLC, fast durchgehend XT, Felgen), Optik, Preis
ES8-Contra's: Versender, hohes Oberrohr, Lieferzeit

SJ120-Pro's: niedriges Oberrohr, Dealer vor Ort
SJ120-contra's: Farbe, Ausstattung (Fox Talas RL, Shimano-Mix der übelsten Sorte;-).

Ich weiß, als "normal-biker" werd ich den Unterschied bei der Ausstattung kaum merken, aber dennoch finde ich es schon etwas speziell, das ein XTR-Umwerfer als Blender verwendet wird und in den Lagern dann Deore steckt. Wird da um jeden Cent gefeilscht oder ist das ein erprobter zuverlässiger Mix?
Mein 7J altes HT hat durchgehend LX, bisher (bis auf normalen Verschleiß) ohne Probleme! Deshalb muss nicht überall XT drin und dran sein.

Gefahren hab ich beide, wobei ich jetzt keines klar bevorzugen könnte, fühle mich auf beiden wohl.

Fällt euch noch was dazu ein, was mir die Entscheidung erleichtern könnte??

Viele Dank und viele Grüße
Franky

Der Rahmen vom Canyon ist langweiliger und die Marke hat weniger Prestige. Das wird durch bessere Anbauteile "übertüncht".
Der Wertverlust des Canyon ist wahrscheinlich auch höher als beim Specialized.
Wenn Du den Rahmen oder das Rad in 1-2 Jahren wieder verkaufen willst, dann nimm das Specialized.
Wenn's Dir wurscht ist, dann nimm das Canyon, so es noch nicht ausverkauft ist.
Die Anbauteile wie Kurbel, Kassette... lassen sich tauschen, der Rahmen nicht.

Hallo,

ich interessiere mich auch für das SJ Expert 120. Was fahrt ihr für Rahmengrößen bei welchen Körpermaßen? Ich bin unschlüssig bei 183cm Körpergröße und 86cm Beinlänge schwanke ich zwischen M und L. Was meint Ihr?

DANKE

stefan.fg schrieb:
Hallo,

ich interessiere mich auch für das SJ Expert 120. Was fahrt ihr für Rahmengrößen bei welchen Körpermaßen? Ich bin unschlüssig bei 183cm Körpergröße und 86cm Beinlänge schwanke ich zwischen M und L. Was meint Ihr?

DANKE

bin 181 bei SL von 82 und fahre L und fühle mich pudelwohl ... bei dir wäre M ein echter witz!

Also ich kann euch auch nur das spec. empfehlen, einfach geiles teil. alleine schon das fahrgefühl , genial!
hab jetzt nach 1500 km auch noch keine probleme oder so etwas.
ich bin 1,80 und fahre auch das L.

mfg
martin

Ja, klasse Reaktionszeit hier!

Hab mich auch entschieden, es wird das SJ FSR 120 Expert! Ist schon angezahlt! Wenn alles klappt, kann ich es Freitag holen:-)))

Gruß
Franky

Doch, aber mit Ausstattung schmackhaft gemacht (Sattel- und Vorbautausch bei Nichtgefallen innerhalb eines Monats, 1. Inspektion kostenlos, Dämpferpumpe, Flasche+Halter, Ergogriffe, Satteltasche+Multitool, Mudflap, Hörnchen). In Verbindung mit der guten Beratung und längerer Probefahrmöglichkeit ist das "für mich" ok.

Gruß
Franky

@ icecube
Hab ich auch gedacht (man liest ja mit...;-) und meinen Dealer damit konfrontiert. Er hat u.a. deswegen beim Vertrieb angerufen (stand daneben), Bike musste eh bestellt werden, aber das scheint so nicht zu sein. Im Vorfeld habe ich auch bei 4 anderen SP-Dealern angerufen, nix..... Bike kostet 2700, überall, und wenig Spielraum.
Das 100er ist wohl vom Lager ausverkauft, aber es gibt wohl noch Händler mit Beständen.
Falls jemand das 100er haben will, kann er es, denke ich, auch noch bekommen.

@Ulf2
hope so..... der (unterlegene;-) Gegenspieler, ES8 von Canyon, ist jedenfalls auch sehr geil!

Viele Grüße
Franky

Hi Leute,
hab gestern mein 120 Expert abgeholt.....und mittlerweile gefällt mir sogar die Farbe!!!!!!!!;-)
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, viel zu fahren, die paar Meter auf dem Hof reichten nicht mal, um die Bremsen einzufahren:-(
Dennoch.....bin schwer begeistert. Sitzposition 1a, die Fox-Teile, insbesondere die Gabel, sehen mmegagenial aus (muss man ja aufpassen, dass man nicht ständig auf die Forke schaut und dann am nächsten Baum hängt).
Bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt...und das Dämpfer SetUp:-).

Was ich aber echt heavy finde ist diese billige Plastikscheibe hinter der Kassette, die muss sofort runter!!!!!!!!!!! Das ganze hat nen Aldi-Flair;-)
Nach der ersten Tour werd ich nen Erfahrungsbericht hier posten!
Bis dann,
viele Grüße
Franky

Zurück