Specialized Stout Nabe welches Niveau

M

Michel37

Guest
Hi,
weiss vielleicht jemand in welches Kategorie die Specialized Stout Vorderradnabe des Pitch Comp einzustufen ist?
Eher Deore oder gar sogar XT?
Ich frag deshalb, da ich sie evtl. für einen neuen Laufradsatz weiter nehmen möchte.

Danke im vorraus

die stout naben würde ich eher als billigheimer einordnen. von der haltbarkeit unter deore niveau. einem bekannten wurden sie 2 mal auf garantie getauscht,bevor er sie rausgeschmissen hat. ähnliches habe ich von den dingern aber schon öfter gehört.

Stout ist ja ein Eigennahme von Specialized.
Welche Nabe die Leute von Specialized jeweils als 'Stout'-Nabe verbauen ist jeweils wohl unterschiedlich.
Meine beiden Stout_Vorderradnaben halten seit 2001 und 2004 ohne Probleme.
Der Laufradsatz mit Specialized-Naben aus 2001 meines Kumpels hatte furchtbar schlechte Naben.
Falls die vorgenannte aktuelle Stout Vorderradnabe sog. "Industrielager" hat, kann man die ja problemlos tauschen....

XT-Naben sind nach meiner Ansicht aber überhaupt keine Verbesserung. Ich konnte bisher keinen großen Unterschied zwischen XT. LX oder Deore ausmachen.
Vielleicht eher eine Novatec oder Hope?

Ich würde auch keine XT Nabe empfehlen. Habe den Wechsel von Stout zu XT schon hinter mir - alles derselbe Mist.
Mein Geheimtip ist Novatec www.novatec.com.tw.
Hier lässt u.a. auch Ritchey Teile fertigen.
Naben mit Industrielagern zu top Preisen und super robust.
Meine läuft schon 2000km ohne Probleme.

Ich hab mir so einige Naben angesehen und neige im Moment zu Hope.
Preislich interessant und mit Industrielagern.
Da ich eine 20mm Achse mit 6 Loch für meine Pike brauche fällt die XT sowieso weg.

Zurück