Hallo, danke für die Bilder. So wie das ausschaut, ist die Wippe an einer Stelle ein wenig zu schmal oder die Aufnahme am Rahmen etwas zu breit. Heute abend schaue ich 'mal bei meinem stumpi 100 nach, wie dort die beiden Teile im Detail gefertig sind.
Auf jeden Fall ist ein neuer Tausch fällig und dabei wird nur ein Rahmen helfen bei dem Aufnahme und/oder Wippe geändert wurden. Teile des Rahmens sind (fast) unverändert vom 100er übernommen worden. Bei 20 mm mehr an Federweg passt da etwas nicht mehr so ganz, wie ursprünglich vorgesehen.
Das lässt aber auf eine ziemlich lasche Qualitätskontrolle schliessen. Was mich nicht wundert. Die bikes gehen einfach zu gut über die Ladentheke. Und der Kunde übernimmt auch noch bereitwillig die Endkontrolle der Bikes. Schon ein wenig unverschämt.
Dein Händler sollte sich jetzt noch einmal an Speci wenden und die Teile aus geänderter Produktion ordern. Bei Speci gibt es leider das Problem, dass nicht viele Serien gefertigt werden. Daher sind die meisten Modelle auch früh ausverkauft.
Wenn Dein Händler das nicht hinbekommt, schreibe auf jeden Fall auch an Specialized. Die Leute vom Vertrieb sind von berufswegen an zufriedenen Kunden interessiert. Sonst ist irgendwann der variable Gehaltsanteil und der Job weg.
Ich hatte im letzten Jahr Stress mit den
Bremsen. Die Brakes haben genau 2 Tage gehalten und dann stand das Bike wochenlang herum, weil
shimano nicht liefern konnte. Specialized hat dann mit zwei Sätzen Hayes ausgeholfen. Der Vertrieb für Deutschland hat sich allerdings gut gekümmert, der Händler auch,
Shimano hat gep.... . Die Jungs vom bikeshop mussten ohnehin das ausbügeln, was die Hersteller so verzapfen.
Allerdings hätte ich sonst das bike zurückgegeben und den Kaufpreis zurück verlangt (Wandlung des Kaufvertrags).