Specialized Stumpjumper 2012 mit PF30 Tretlager - Kurbeltausch

Registriert
2. Juni 2012
Reaktionspunkte
1
Mein Bike:
Stumpjumper FSR Expert Carbon 2012
mit Custom SRAM carbon S-2200 Kurbel.

Ich möchte eine Sram XO Kurbel mit 36/22 Spider einbauen.
Passen alle im Internet erhältlichen BB30 Kurbeln oder hat Specialized ein besonderes Tretlager / Innenlagermaß?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
Grüße,
Der Meiser
 
Nochmal zur Frage:

Ob BB30, OSBB, oder Pressfit 30 dürfte doch für die Kurbelauswahl egal sein. Haben ja alle 30mm Durchmesser. Sehe ich das richtig?

Wie ist das mit der Tretlagerbreite? Gleicht man das mit Spacern aus oder braucht man eine passende Kurbel?
 
BB30 und PF30 haben gleiche Stützbreiten und unterscheiden sich nur in der Montage der Lager im Rahmen. In die beiden Gehäuse können BB30-Kurbeln und mit entsprechenden Adaptern auch andere Kurbeln mit 30mm Wellen verbaut werden (THM etc.). Zwischen den beiden möglichen Gehäusebreiten 68 und 73mm wird i.A. mit Spacern ausgeglichen.

OS-BB hat eine größere Lagerstützbreite und verträgt sich deshalb nicht mit BB30-Kurbeln. Hier passen an 30mm-Kurbeln nur Kurbeln mit ebenfalls größerer Stützbreite (THM, Lightning etc.). Die Gehäusebreite beträgt 84,5mm, was sich relativ simpel auch bei montierter Kurbel nachmessen lässt.
 
Mein Bike:
Stumpjumper FSR Expert Carbon 2012
mit Custom SRAM carbon S-2200 Kurbel.

Ich möchte eine Sram XO Kurbel mit 36/22 Spider einbauen.

Du willst also deine S2200 38-24 gegen eine X0 36-22 tauschen? Warum?

1. Die Kurbeln sind identisch, bei der einen ist X0 aufgeklebt, bei der anderen SRAM
2. Der Spider ist identisch. LK 104, 64
3. Warum tauscht du nicht einfach die Kettenblätter + Bash und gut?
 
Das Stumpjumper FSR 2012 hat aber doch kein OSBB Lager oder?
Es wird mit PF30 angegeben, daher müssten ja alle BB30 Kurbeln passen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur die Tretlagerbreite finde ich nirgends. Da das bike noch beim Händler ist, kann ich es aktuell auch nicht messen.
 
bitte keine verkaufsgespräche, den entsprechenden teil habe ich gelöscht. danke für das verständnis und die beachtung...
 
Hallo !!!
Ich habe heute mal an meinem Stumpjumper die Sram Kurbel S-2200 demontiert. Auf der Achse des linken Kurbelarms ist eine "Kunstoffscheibe mit Gewinde" aufgeschraubt. Direkt am Kurbelarm. Die Scheibe wird mit einer kleinen Innensechskantschraube gesichert. Wofür ist das gut? Kann ich damit den Q-Faktor verändern, oder was soll das? Ich finde keine schlüssige Erklärung.
Danke
Grüsse
 
OK. Wie funktioniert das?
Bei demontierter Kurbel den Ring ganz aufschrauben,
dann Kurbel montieren,
und ggf. axiales Spiel durch anschrauben des Rings ausgleichen?
Wenn es so geht, braucht man einen speziellen Schlüssel, oder?
 
Hallo !!!
Ich habe heute mal an meinem Stumpjumper die Sram Kurbel S-2200 demontiert. Auf der Achse des linken Kurbelarms ist eine "Kunstoffscheibe mit Gewinde" aufgeschraubt. Direkt am Kurbelarm. Die Scheibe wird mit einer kleinen Innensechskantschraube gesichert. Wofür ist das gut? Kann ich damit den Q-Faktor verändern, oder was soll das? Ich finde keine schlüssige Erklärung.
Danke
Grüsse

Gibt es diesen Spider Lockring einzeln zu kaufen?
 
Das ist kein Sicherungsring für den Spider. Die Mutter dient zum Einstellen des Lagerspiels.

Im Spare Part Cataloge ist sie nicht aufgeführt. Ruf doch einfach bei Sram in Schweinfurt oder bei Sport Import an.
 
Mir ist nun schon das zweite Mal ein Schwall Wasser beim Tretlager tauschen über die Schuhe geschwappt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eventuell eine Lösung wie das verhindert werden kann?
 
Loch bohren ( mache ich bei allen Bikes die keines haben )
akqn1zqt9thmwwzay.jpg
 
Zurück
Oben Unten