Specialized Stumpjumper FSR, aber welcher? Oder gar das Enduro

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Moin!

Ich würde es mir gern einfach machen und euch für mich arbeiten lassen. ;):D

Die Ausgangslage ist ein ca. 13 Jahre alter Stumpi FSR Comp, der zwischendrin rund 8 Jahre lang nicht bewegt worden ist, und ein 45 jähriger 187cm/85kg Biker.

Das Bike soll ersetzt werden.

Da ich mit dem Stumpi nie Probleme bzw. Defekte hatte, ist Specialized als Marke mehr oder wenig gesetzt.

29 Zoll ist ziemlich sicher und min. zwei Kettenblätter. Carbon auch gern.

Nun stehe ich vor der Frage welchen Stumpi ich nehme, oder ob ich gar ein Enduro kaufe.

Ist das Expert den gewaltigen Preissprung wert, oder reicht auch das Comp?
Ist die Revelation RC Gabel OK?
Und die Deore Bremse? Reicht?
Oder lasse ich vom Händler gleich das Comp Modell ein wenig pimpen?( Brain System und Sattelstütze vom Expert brauche ich auch nicht unbedingt......) Wenn pimpen, was austauschen?

Zum Einsatz kommt das Bike sowohl auf Forstautobahnen und kniffeligen Trails im Mittelgebirge, als auch bei Straßentouren mit der Familie.

Ich würde gern von euch wissen wie ihr euch entschieden habt, oder entscheiden würdet.
Und über Links zu diesen Fragen würde ich mich sehr freuen. Mittlerweile habe ich schon soviel gegoogelt, das ich eher blöder bin als vorher:eek:

So long....
 
Ein 2002er SJ FSR (2015-13) wird irgendwas zwischen 100 und 120mm Federweg haben. Wie kommst du denn damit zurecht? Das einzige was an deinem Fahrprofil für soviel Federweg sprechen könnte sind die kniffligen Trails. Wobei ich bei knifflig eher an etwas denke wo man balancierend runterfährt als einfach drüber zu brettern.

Wenn meine Einschätzung richtig ist wäre das Enduro klar ein "Overkill". Ich könnte mir dann evtl eher ein Camber (ggf. als EVO) als ein Stumpjumper vorstellen. Btw: du hast gesehen das es zwischen (naja stimmt nicht ganz es hat etwas mehr Federweg) dem Comp und den Elite noch das Comp Evo gibt? Wobei wenn du sagst, dass du eine Variostütze, die auch beim SJ FSR Comp Evo verbaut wäre, nicht brauchst, würde ich evtl. wirklich mal in Richtung Camber schielen. Ist halt wirklich die Frage was für dich knifflige Trails sind.
 
Den Federweg eines Stumpis werde ich schon nutzen - nicht weil ich meterweit springe, aber schon vor Stufen etc. nicht halt mache. Ob ein jetziger Federweg reicht, kann ich gar nicht beurteilen, die Federung ist mittlerweile so hart geworden, das ich nur die groben Sachen zum Teil ausgleichen kann.

Auf das Enduro bin ich nur gekommen, weil es angeblich agiler als der Stumpi sein soll. Stimmt das so? Das um die Kurven flitzen können, wäre mir wichtig ( was ein 29er halt so hergibt) :-)
Die Variostütze kann gern drin sein - ist aber nicht im Focus.
 
Auf das Enduro bin ich nur gekommen, weil es angeblich agiler als der Stumpi sein soll. Stimmt das so? Das um die Kurven flitzen können, wäre mir wichtig ( was ein 29er halt so hergibt) :)
Die Variostütze kann gern drin sein - ist aber nicht im Focus.

Du hast gesehen, dass es sowohl SJ FSR als auch das Enduro jeweils auch in 27,5 gibt. Nur falls du Angst, dass dir ein 29iger zu wenig wendig ist.
 
Jupp, habe ich. 29 passt aber. Bin da mal ganz mutig und glaube daran das ich mich umstellen kann.

Kann noch Jemand was zu den verbauten Parts bei den verschiedenen Modellen sagen? Sollte ich evtl. gleich beim Kauf was tauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich, 47 Jahre 185 cm 85 kg, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Stumpjumper FSR Elite 29. Ich bin total zufrieden mit dem Bike.
Ich hatte vorher ein Radon Slide 140 26 Zoll welches mir doch zu "nervös" war. Das Stumpi besticht für mich durch Laufruhe und die zentrale Sitzposition. Das Brain finde ich total klasse es war auch eine Kaufentscheidung gegen das Comp. Zur Commandpost kann ich noch nicht viel sagen finde ich aber im Vergleich zur stufenlos verstellbaren Reverb gewöhnungsbedürftig. Die SLX Bremse ist gut. Der Komponentenmix passt soweit auch. Ist einfach ein geiles Rad.
 
Jupp, habe ich. 29 passt aber. Bin da mal ganz mutig und glaube daran das ich mich umstellen kann.

Kann noch Jemand was zu den verbauten Parts bei den verschiedenen Modellen sagen? Sollte ich evtl. gleich beim Kauf was tauschen lassen?
Jedes Modell an sich ist sinnvoll zusammengestellt. Wenn du die Kohle raushauen willst, dann lohnt sich immer das teurere Modell. Einzig aufpassen sollte man, wenn was am Rahmen/Fahrwerk (hier: Brain) geändert wird.
Die Idee mit dem Enduro würde ich vergessen, du kommst von 120(?)mm Federweg und dann direkt eine Bolzmaschine?
Wegen Treppenstufen mehr Federweg? Gabel richtig einstellen ist die sinnvollere Alternative. Nur weil du mehr Federweg nutzt, brauchst du nicht auch mehr Federweg. Außerdem ist Federweg immer ein Energiefresser, je mehr du davon hast, je mehr Energie wirst du - zu jeder Zeit - alleine für den Federweg aufwenden müssen. Da ist dann noch nicht mal die ineffizientere Sitzposition/Geometrie, die Räder der höheren Federwegsklassen mit sich bringen inklusive. Daher immer nur so viel Federweg wie wirklich braucht. Den Tag als man sich selbst beim Federweg belogen hat wird man immer verfluchen.
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten und die darin enthaltenen Denkanstöße.
Morgen werde ich zwei Spezihändler besuchen und mal gucken was daraus wird, evtl habe ich ja morgen schon eins. Vielleicht bin ich aber auch völlig ernüchtert.....oder komme mit einem Cube, Cannondale, etc, wieder.:D Manchmal darf auch nur der Bauch entscheiden.
Geplant ist aber ein Stumpi in 29. Kein Enduro und auch kein Evo Modell. Im Moment pendel ich zwischen Elite (Alurahmen, aber Pike Gabel und Brain) und dem Comp Carbon (Carbonrahmen halt) hin und her. Entscheiden wird es das Fahrgefühl, die Beratungsleistung des Verkäufers und wie die Farben (die mich alle nicht so vom Hocker reißen) in natura aussehen.

Hat einer von Euch einen Link mit verlässlichen Gewichtsangaben für mich?

@hnx Was meinst du mit
Einzig aufpassen sollte man, wenn was am Rahmen/Fahrwerk (hier: Brain) geändert wird.?
 
Das Brain System geht über den normalen, an der Aufnahme und Kolben modifizierten Speci Dämpfer hinaus. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man einen kauft meinte ich. Da gibts auch keine Option auf Rock Shox oder andere Hersteller ohne Brain zu entfernen.
 
Geplant ist aber ein Stumpi in 29. Kein Enduro und auch kein Evo Modell. Im Moment pendel ich zwischen Elite (Alurahmen, aber Pike Gabel und Brain) und dem Comp Carbon (Carbonrahmen halt) hin und her. Entscheiden wird es das Fahrgefühl, die Beratungsleistung des Verkäufers und wie die Farben (die mich alle nicht so vom Hocker reißen) in natura aussehen./QUOTE]

Soohoo, gestern habe ich meinen neuen Stumpi abgeholt. Geworden ist es ein normales 2014Comp als 29er in Mülltonnengrau . Also genau das was ich geplant habe :D;)

Ein schnelles Handybild von dem "Bus" hänge ich mal dran.

Danke für die Hilfe :)

Grüße

Jörg
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Habe vor kurzem das Comp EVO 29 erworben. Du wirst eine Menge Spaß damit haben. Laufruhe, Fahrwerk und generell das Feeling auf dem Bike - alles erste Sahne meiner Meinung nach.

Viel Spaß damit! :)


PS: Vor allem die Revelation hat mich überrascht. Nach einer Fox32 eine wahre wohltat :D
 
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