Specialized Stumpjumper FSR Comp

iiO

Hallo zusammen,

bin Neuling im MTB Bereich und hätte 2 Fragen zum besagten Bike.
Ich hab es schon probegefahren und war absolut Begeistert von ihm. Sitzposition etc. fand ich Klasse. Aber da ich keine Erfahrung hab meine Fragen an euch:

Was sagt ihr zum besagten Bike? ( Ausstattung etc.? )
Ist es nen brauchbares Einsteigerbike ?
Hält es nen 95kg Fahrer aus ?
Was wäre in etwa nen akzeptabler Preis, den ich meinem Händler vorschlagen könnte ? ( 2299,00€ Listenpreis)

Schonmal vielen Dank im voraus.

Mfg Martin

Hi,

ich kann das Bike absolut empfehlen, du solltest aber gerade bei deinem Gewicht drauf achten, dass du vorne die 203er und hinten die 185iger Schreibe bekommst. Diese werden erst ab Größe L verbaut.
Ich denke, dass dein Händler das Bike sicher auch für 2200 hergeben kann, bzw. vielleicht kannst auch noch einen Kundendienst raushandeln.

Hallo,

mit einen Stumpjumper machst du nichts falsch.

du wirst wenn du nicht extrem Fährst einige Zeit damit Spass haben.

Die Scheiben sind Modellabhängig und wenn du nicht rein Alpin unterwegs bist recht Ordentlich.

Super Bike. Kann ich nur empfehlen. Für Einsteiger schon sehr gut.
95kg sollten kein Problem sein (bis 120kg wurde mir mal vom Händler gesagt). Preisnachlass kommt wirklich auf den Händler an. Ich glaube nicht, dass da viel drin ist. Mit nem Vorführer kommt man allerdings sehr günstig weg.

Also Bike selber ist in Ordnung, aber was nicht gut ist sind die Naben vom Laufrad. Bei deinem Gewicht wird die Hintere narbe sehr schnell Einlaufen.
Das heist du kannst dan schonmal für einen anderen Laufradsatz Sparen.

Zum Thema Preis, bei Guten Händlern bekommst du meistens 10% auf Bar Zahlung, ich selber hab auf mein Epic 20% bekommen und das ein oder andere Teil sogar Kostenlos ausgetauscht bekommen.
Lass dir aber aufjedenfall die Großen Scheiben Montieren.

Vorne auf 200mm hinten 180mm Dan bist du Bremstechnisch eigentlich auf gutem level und hast auch ma Reseversen fals es Berg ab geht.

Danke schonmal für die vielen Antworten :-)

Das von mir gefahrene Bike war Rahmengröße XL (bin 1.92m groß) und hat super gepasst, sollte also auch die großen Bremsscheiben haben. Werd meinen Händler nochmal drauf ansprechen und mal fragen was bei ihm den preislich so geht.

Also Bike selber ist in Ordnung, aber was nicht gut ist sind die Naben vom Laufrad. Bei deinem Gewicht wird die Hintere narbe sehr schnell Einlaufen.
Das heist du kannst dan schonmal für einen anderen Laufradsatz Sparen.

Kann man die Nabe auch einzeln tauschen?

Mfg, der hoffentlich bald Stumpy fahrende Martin

hi martin!:)

mit dem stumpy machst du nichts falsch!

super geometrie und vom fahrwerk eierlegendewollmichsau!

einige teile wirst du sowieso tauschen, liegt in der natur der sache!;) wirst schon sehen! gerade als neuling verliert man da schon mal den überblick aber dafür gibts ja das forum!

die naben würde ich erstmal verbaut lassen. ist jetzt nicht so das die dir gleich kaputt gehen. Ich wiege 92 kg und fahre das 2010er stumpy expert. selbst dort ist der 420 sl lrs verbaut. ohne jegliche probleme. lediglich die speichen knacken am anfang etwas, weil sie sich noch setzen müssen, aber das ist normal.

natürlich gibt es bessere felgen / speichen / naben, aber für den anfang reicht das voll aus! wenn es unbedingt neue naben sein sollen empfehle ich dir hope pro II.

zum anfang würde ich auf elementare dinge achten die dir den spaß am biken verhageln könnten:

passt dir der sattel? lass den beckenknochen abstand messen und den richtigen sattel montieren! gute händler tauschen den sattel kostenlos!!! ich habe den specialized phenom 143 genommen!

passt dir die länge des vorbaus oder bist du ein sitzriese? evtl. kürzeren oder längeren vorbau wählen!

dann würde ich noch den hinterreifen tauschen! die dimension 2,25 reicht völlig aus für das bike! ich würde dir als hinterreifen auch den speci purgatory (vorne serie) empfehlen. du brauchst keinen nobby nic usw., der ist nicht besser1

zu guter letzt empfehle ich dir noch das stumpjumper-forum.de

die jungs dort haben auch ahnung von der materie!

grüße,

nico

Die Reifen musst du einfach mal bisschen probefahren. Ich war mit ihnen nicht zufrieden, besonders bei Nässe. Ich hab jetzt die FatAlbert EVO in der SnakeSkin Version drauf und die sind deutlich besser, allerdings auch höherer Rollwiderstand.

Ein guter Händler sollte dir auch noch gescheite Pedale dazugeben.

Zurück