Hallo Cherry,
die beiden über mir haben dir ja schon a bisserl was geschrieben, aber auch von mir noch a bisserl was dazu:
Ob du eine kürzere Kurbel montieren solltest hängt von der Länge deiner Beine ab. Wie schon geschrieben: kürzere Kurbel = kleinerer Hebel, aber bei verhältnismäßig kurzen Beinen ist das schon eine Option.
Allerdings solltest du nicht viel mehrmals 5mm weniger nehmen (Kurbeln sind meist 175mm lang, ganz selten sind welche mit 180mm, während 170mm etwas verbreiteter bei kleinen Rahmengrößen sind. 165mm ist dann schon eher wieder exotisch...
Wegen dem Spider: sollte das nicht eher ein BB30-Spider sein? PF30 ist die Dimension des Innenlagers und BB30 ist dann der Kurbelstandard. Und die 104/64 wurden ja bereits korrekt beschrieben: das ist der Lochkrwis des großen (104) und kleinen (64) Kettenblattes. Hier kannst du etwas variieren, so könntest du z.B. auf 32/22 gehen, dann ist auch das Größe Kettenblatt nicht ganz so „dick“. Aber gerade bei 2fach ist die Kombi durchaus gebräuchlich mit 36/22 und 11-36 hinten.
Die Option Extender würde ja bereits genannt: da wird der Kassette ein kleines Ritzel (z.b. 14er) entnommen und dafür ein sehr großes (z.b. 40er) eingesetzt. Dabei sollte aber ggf. Die Kettenlänge angepasst werden. Aber wo fährst du denn rum, wenn dir 22/36 nicht reichen?
Und zum Service-Preis:
Je nach Gabel- und Dämpferhersteller bist du bei einem großen Service je ma schnell mit 100€ oder mehr dabei. Das sind dann also schon mal schnell 250€. Dann kostet das Hinterbau-Lagerset bei Specialized ebenfalls noch mal so zwischen 60€ und 100€ und falls Steuersatz und Innenlager mitgetauscht werden, dann kommt das inkl. Arbeitszeit schon gut hin.
Wenn man lange nichts macht, dann kommt es halt alles auf einmal...
Und zum Ratschlag DIY: wenn du damit kaum Erfahrung hast, dann solltest du das vielleicht wirklich besser von einem Fachmann machen lassen. Speziell der Lagertausch Innenlager und Hinterbau ist etwas, bei dem man wissen sollte, was man tut. Das ist schon was anderes, als mal die Reifen, die Kette oder nen Zug zu wechseln. Gerade ohne das richtige Werkzeug...