Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Bisher an gar keine Grenzen. . Habe es ja erst seit gestern. . Aber alles an dem bike ist so top, dass auch angemessene laufräder dran sein sollten... Ich hatte bisher immer "allmountains" gefahren.. Z. B. Radon slide 150 oder cube Stereo 140.. Ich fahre viele Touren und hin und wieder mal nen trail... Also so Ausflüge von ca 3 Stunden. . Mal bergauf dann wieder bergab usw.. Also kein race und kein downhill. .
Ich bin 75 kg schwer
 
Meine Meinung zu Carbon: Muss man mögen! Ich fand die Umstellung bei meinen 26"-Rädern extrem. Wesentlich direkter, aber auch weniger verzeihend wenn man mal nicht die optimale Linie getroffen hat.
Der DT wäre mir persönlich zu schmal. Ich persönlich finde im moment die Newmen LRS Top, Sowohl Preislich, als auch gewichtsmässig!
 
Servus zusammen,

baue mir gerade ein Stumpjumper 29 / 6 fattie auf und wollte mal fragen, welche Gabel von der Einbauhöhe und Federweg am besten passt.
Hinterbau hat ja 135mm Federweg, wären jetzt vorne 140 oder 150mm harmonischer.

Einbauhöhe wird von Speci mit 551mm angegeben, hatte eigentlich vor die neue Pike 29+ 150mm zu verbauen, die hat aber schon 573mm (gut komm noch der SAG von 25-30% weg) aber das Stumpi hat ja generell nen relativ hohen Stack und wollte keine zu Hohe Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte an einem 2016ner stumpy non Boost einem Taco fahren. Weiß jemand sicher, ob man da das Taco vom enduro nehmen kann oder ob das stumpy ein eigenes Taco hat? Ich habe bisher nirgends ein Taco für das stumpy gefunden immer nur das für das enduro.

Danke und Grüße
 
Hi, ich möchte an einem 2016ner stumpy non Boost einem Taco fahren. Weiß jemand sicher, ob man da das Taco vom enduro nehmen kann oder ob das stumpy ein eigenes Taco hat? Ich habe bisher nirgends ein Taco für das stumpy gefunden immer nur das für das enduro.

Das Taco meines Cambers ist baugleich mit dem vom Enduro - da Rahmen und Hinterbau vom Stumpy und Camber bis auf die Kinematik baugleich sind, sollte das auch bei dir passen. Ich bin gerade auf ne Eagle umgestiegen und wollte das Taco deswegen ausbauen. Den nötigen Spacer gibts von Specialized allerdings nur zusammen mit nem Taco:wut: D.h. aber, ich habe hier neben meinem alten auch ein nagelneues Taco liegen und für 20,- abzugeben. Bei Interesse PN.
 
Servus zusammen,

abue mir gerade ein Stumpjumper 29 / 6 fattie auf und wollte mal fragen, welche Gabel von der Einbauhöhe und Federweg am besten passt.
Hinterbau hat ja 135mm Federweg, wären jetzt vorne 140 oder 150mm harmonischer.

Einbauhöhe wird von Speci mi 551mm angegeben, hatte eiegntlich vor die neue Pike 29+ 150mm zu verbauen, die hat aber schon 573mm (gut komm noch der SAG von 25-30% weg) aber das Stump hat ja generell nen relativ hohen Stack und wollte keine zu Hohe Front.

Ich hab die ab Werk verbauten 150mm vorne. Bin aber Hws geplagt und hab es aufgrund dessen gern was höher vorne. Denke aber 140mm wären stimmiger. Hätte ich die Hws Probleme nicht würde ich es mir einen Tick tiefer wünschen und eventl. auf 140mm traveln lassen.
 
Kann man etwa in ein 29er Stumpjumper eimgach so 27,5er Räder reinhängen?... Also klar kann man das, aber ist dann auch geometriemäßig etc. auch noch alles so Top wie original?
 
Also man legt ja das Bike damit auch tiefer sodass es weiniger Bodenfreiheit hat... Ein "original 27,5" stumpi" hat beispielsweise mehr Bodenfreiheit als ein 29er mit kleineren Laufrädern, oder?
 
So mein Aufbau ist soweit fertig :D, macht auf alle Fälle mega Laune, fahr ich fast lieber als mein Capra.

IMG_0161.JPG


Mal noch ne Frage zu dem Auto SAG, wieviel Prozent sind das? Finde das der Dämpfer zu tief im Federweg steht, werde wohl noch etwas korrigieren müssen.
 

Anhänge

  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    960,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
So mein Aufbau ist soweit fertig :D, macht auf alle Fällke mega Laune, fahr ich fast lieber als mein Capra.

Anhang anzeigen 697603

Mal noch ne Frage zu dem Auto SAG, wieviel Prozent sind das? Finde das der Dämpfer zu tief im Federweg steht, werde wohl noch etwas korrigieren müssen.

Autosag plus 10psi passt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Aufbau ist soweit fertig :D, macht auf alle Fällke mega Laune, fahr ich fast lieber als mein Capra.

Anhang anzeigen 697603

Mal noch ne Frage zu dem Auto SAG, wieviel Prozent sind das? Finde das der Dämpfer zu tief im Federweg steht, werde wohl noch etwas korrigieren müssen.
Schönes Fahrrad! :)

Der Autosag ist je nach Körpergewicht und Gewichtsverteilung auf dem Rad beim Drücken des Ventils etwas unscharf.
Ein bisschen mehr Luft reindrücken, kann wie @S-H-A gesagt hat, kann nicht schaden, solange das Ansprechverhalten nicht drunter leidet und das Rad anfängt zu springen.
Ich sehe aber anhand des roten Rings, dass du schon am Limit warst/bist.

Wie schwer bist du?

Das ist das 2018er Modell mit einer Revalation mit 35mm Standrohren korrekt?

Warum findest du es (fast) besser als das Capra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Ahead-Kappe :D


:confused: Limit sieht imho anders aus... aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Bei meinem Spezi Enduro war ich von der Autosag-Funktion auch nicht überzeugt... hab den Dämpferdruck im Endeffekt doch wie früher "von Hand" angepasst

Der Dämpfer ist durchgeschlagen oder sehr knapp dran. Der hat hinten ein gutes Stück das nicht genutzt wird.
 
:confused: Limit sieht imho anders aus... aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Bei meinem Spezi Enduro war ich von der Autosag-Funktion auch nicht überzeugt... hab den Dämpferdruck im Endeffekt doch wie früher "von Hand" angepasst
Wenn du den Dämpfer kennen würdest, käme die Aussage nicht von dir.
Der tatsächliche Hub bei diesem Stumpjumperdämpfer ist deutlich kleiner als der rote Ring es vermuten lassen würde.
 
interessant... wieder was gelernt.
Is das der Monarch RT? Kenn ich tatsächlich nicht aus der Nähe... wundert mich dass da bei voller Kompression noch so viel vom Kolben rausschaut. Aber ist dann wohl so.
 
Danke schon mal für die Tipps :daumen:

Werde den Druck mal etwas erhöhen. Dämpfer ist mir schon durchgeschlagen beim Springen.

Komme mit Ausrüstung auf 84kg.

Die Gabel ist ne 2018er Pike mit 160mm aber die 27,5 Boost (baut so hoch wie die 150er Revelation in 29)

Wollte eigentlich ne 29er Gabel hab die Pike aber günstig bekommen.

Mein Capra ist eher ein Freeride Aufbau mit Coil und 180mm Fox 36.

Das Stumpi fährt sich irgendwie spritziger auf der Feierabendrunde im Park sieht’s da denk anders aus o_O
 
Weiß zufällig jemand ob es schon einen Nachfolger für das aktuelle Stumpjumper geben wird bzw ob es beim nächsten krasse Änderungen geben wird? Schwanke momentan zwischen Stumpjumper und Liteville 301.
Wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Carbonrahmen aus? Ich hatte damals ein Scott Genius Carbon da war irgendwann ne dicke Macke drin. Außerdem hat es Geräusche gemacht wie ein kaputter Joghurtbecher.
Allerdings hatte ich das vor 10 Jahren gekauft. Nachdem ich das dann verkauft hatte, hatte ich mir erstmal keine Gedanken mehr über Carbon gemacht. Ist die Wiederstandsfähigkeit besser geworden auch was Unfälle betrifft? Alu ist da immer noch zu bevorzugen oder? Es soll evtl das expert Carbon werden . Kann jemand was zu den Carbonfelgen sagen?
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten