Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Dafür haben 2019er dann Superboost und Titanrahmen mit Karbon-Alu-Hinterbau und Geometrieverstellung je nach Wetter.

Muss man eigentlich den defekten Rahmen zu Sprcialized einschicken?
 
Die wollen damit schlicht verhindern, dass defekte Rahmen auf den Gebrauchtmarkt kommen...
Ich hätte meinen damals auch gerne an die Wand gehängt.
 
Hallo, habe mir ein Specialized Stumpjumper FSR Expert von 2008 (120mm Federweg vorne und hinten) gekauft. Nun hätte ich eine Frage zur Stabilität vom Rahmen und vorallem zum Hinterbau. Kann ich damit auch Trails fahren ohne den Rahmen/Hinterbau zu beschädigen? (Wurzelpassagen, mini Sprünge mit maximal 50cm Höhe, auch kleine Drops mit maximal 50cm, Steinpassagen,Treppen) Also kein Bikepark mit riesen Sprüngen.

Danke!
 
zum Tretlager
ich habe bei meinem jetzigen Enduro diesen Lagersatz verbaut
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--41759.html?gclid=CIP1tr3L_dICFSsq0wody0MMow
das Teil funktioniert bis jetzt ohne Probleme und 1500 km sind es trotz des bescheidenen Sommer damit auch schon geworden
mein Habit hat auch immer noch die ersten PF Lager drinnen und das hat ca. 3000 km runter
es gibt also auch Lager die länger halten als 500 km

Nachdem ich auch mein drittes Innenlager kaputt gefahren habe, bin ich vom Freundlichen auch auf das Lager aufmerksam gemacht worden. :daumen: Daraufhin kurzerhand montieren lassen, allerdings fehlt mir noch die Langzeiterfahrung... :confused:
 
@CHausK: Die Jungs sind ja auch nicht blöd :) Schwinge auf freiem Markt kaufen und neuen Rahmen verticken.
Dann kann ich aber schon mal meine Kiste demontieren. So oder so, geht der ja weg.

Was man mit der Problematik aber auch für Zeit ans Bein binden kann: Ich lese mich gerade noch etwas weiter zum Thema Tretlagerhöhe ein. Das war einer der wenigen Kritikpunkte an meinem 26er Stumpi, das man da mit der Kurbel gerne mal aufgesetzt hat (trotz 170er Kurbel).
Wird sich aber wohl auch nicht groß ändern.
Tretlagerhöhe 26er: 338mm lt. Specialized (mit mir drauf sitzend: 250mm Unterkante Tretlager bis Fußboden)
Tretlagerhöhe 27½: 335mm (bzw. 340 mit 2,6)
...und mit 26er LRS inkl. 2,4er Maxxis Reifens werde ich wohl auch wieder bei 33x landen...
Aber das ist mir jetzt auch egal, so! Eigentlich will ich doch nur beiken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rahmen ist da.
Ist ein 2016er, damit hat sich das Boost-Problem schon mal geklärt. Mit Dämpfer.
"Neue" Gabel hole ich mir gleich (mit Glück: 150er Pike PC) hier im Market.
Tretlager: ich konnte das Alte weiter nutzen. Es ging vergleichsweise leicht einzupressen, deswegen ist etwas Schraubenkleber dabei. Wenn das dann im Eimer ist, probiere ich mal den TNC-Tip von oben aus.
Höhe Tretlager liegt jetzt (nur zusammengeworfen und ohne Dämpfer eingestellt zu haben) mit 26er LRS und 26er Revelation bei 22cm Unterkante Rahmen-Fußboden. Das wird wird dann mit 27½ LRS vermutlich auf gleicher Höhe wie beim alten (also 25cm, bzw. landen. Das ist dann halt so.
Umwerfer: Adapter war mit drin. Allerdings brauche ich dafür einen neuen Umwerfer. Mein Radladen bestellt einen.
Dito SWAT-Door.
Sattelstütze probiere ich erst mal die bestehende Command Prost (non-stealth) aus. Wenn ich genug Flaschen gesammelt habe, hole ich mir eine Reverb oder so.
Bremse lege ich draußen lang mit Kabelbindern. Das Einfädeln der Schaltzüge geht mir schon genug auf den Senkel.

Was derzeit noch Baustelle ist: Chaingide. Lt. Forum hier bei 2x10 sollte man einen fahren. Die HR-Schwinge ist aus Alu - nehme ich da einfach den Chainguide aus dem alten Stumpi? Gibt es von Specialized Lösungen für die neueren Rahmen? Ich habe gesehen, dass der Kettenschutz beim neuen Rahmen jetzt verschraubt ist. Oder ist ISCG hier die bessere Wahl?
 
So, Rahmen ist da.
Ist ein 2016er, damit hat sich das Boost-Problem schon mal geklärt. Mit Dämpfer.
"Neue" Gabel hole ich mir gleich (mit Glück: 150er Pike PC) hier im Market.
Tretlager: ich konnte das Alte weiter nutzen. Es ging vergleichsweise leicht einzupressen, deswegen ist etwas Schraubenkleber dabei. Wenn das dann im Eimer ist, probiere ich mal den TNC-Tip von oben aus.
Höhe Tretlager liegt jetzt (nur zusammengeworfen und ohne Dämpfer eingestellt zu haben) mit 26er LRS und 26er Revelation bei 22cm Unterkante Rahmen-Fußboden. Das wird wird dann mit 27½ LRS vermutlich auf gleicher Höhe wie beim alten (also 25cm, bzw. landen. Das ist dann halt so.
Umwerfer: Adapter war mit drin. Allerdings brauche ich dafür einen neuen Umwerfer. Mein Radladen bestellt einen.
Dito SWAT-Door.
Sattelstütze probiere ich erst mal die bestehende Command Prost (non-stealth) aus. Wenn ich genug Flaschen gesammelt habe, hole ich mir eine Reverb oder so.
Bremse lege ich draußen lang mit Kabelbindern. Das Einfädeln der Schaltzüge geht mir schon genug auf den Senkel.

Was derzeit noch Baustelle ist: Chaingide. Lt. Forum hier bei 2x10 sollte man einen fahren. Die HR-Schwinge ist aus Alu - nehme ich da einfach den Chainguide aus dem alten Stumpi? Gibt es von Specialized Lösungen für die neueren Rahmen? Ich habe gesehen, dass der Kettenschutz beim neuen Rahmen jetzt verschraubt ist. Oder ist ISCG hier die bessere Wahl?

Hast doch Kanäle im Rahmen für die Leitungen, geht doch easy , warum so fuschen?
 
Wollt ich auch gerade schreiben. Die Leitungen im Rahmen sind total easy durchzuschieben, nur der Schaltzug im Hinterbau war etwas nervig. Und neu ablängen wird man die Bremsleitung dann sowieso, dauert auch grad 10 Minuten. Nicht pfuschen, bei so einem coolen Rahmen!
 
Schalthüllen habe ich bei beiden echt gekämpft. Den hinteren habe ich noch nicht drin, weil der Durchmesser des Außenliner vom Jagwire nicht passt und nur zusammengequetscht wird bei Durchschiebversuchen. Ist der vom alten Stumpi.
Und ich muss mir das nicht bei der Bremse auch noch antun: abschrauben, Olive abschneiden, durchziehen, zusammenbauen und entlüften. Und dabei möglichst auch noch drauf achten, dass die Bremsflüssigkeit (obwohl: Minerälöl sollte Karbon m.W.n. nicht soviel ausmachen) nicht auf den Rahmen kommt. Die Länge stimmt und: 6x Kabelbinder anbaumeln vs. og. Tätigkeiten scheint mir ein erhebliches an Zeitvorteil zu bringen. Zumal die Bremse damit wieder leichter zu demontieren ist.
Aussehen ist mir Wumpe. Kann meinetwegen auch Pink sein.
Was fahrt Ihr denn für Chain Guides (wenn ihr welche dran habt)?
 
Schalthüllen habe ich bei beiden echt gekämpft. Den hinteren habe ich noch nicht drin, weil der Durchmesser des Außenliner vom Jagwire nicht passt und nur zusammengequetscht wird bei Durchschiebversuchen. Ist der vom alten Stumpi.
Und ich muss mir das nicht bei der Bremse auch noch antun: abschrauben, Olive abschneiden, durchziehen, zusammenbauen und entlüften. Und dabei möglichst auch noch drauf achten, dass die Bremsflüssigkeit (obwohl: Minerälöl sollte Karbon m.W.n. nicht soviel ausmachen) nicht auf den Rahmen kommt. Die Länge stimmt und: 6x Kabelbinder anbaumeln vs. og. Tätigkeiten scheint mir ein erhebliches an Zeitvorteil zu bringen. Zumal die Bremse damit wieder leichter zu demontieren ist.
Aussehen ist mir Wumpe. Kann meinetwegen auch Pink sein.
Was fahrt Ihr denn für Chain Guides (wenn ihr welche dran habt)?

Ist doch ein schönes Bike, mach dir die Arbeit:daumen:. Ist auch keine Sauerei, mit einem Stück Zahnstocher kein Bremsmedium das tropft. Am Stumpi fahr ich keinen Chain Guide. Hatte eigentlich vor einen nachzurüsten aber bisher nicht einen Abwerfer. Die XSync Blätter machen schon nen guten Job.
 
Er hat ja 2-fach... kannst dir die C-Guide dran binden, hat bei mir gut funktioniert.
Bremsleitung einfach aus Richtung Hinterbau nach vorne schieben. Mach die SWAT Door auf und nimm das "Sieb" raus, dann hast du zugriff auf die Eingänge der Kanäle. Sonst wie oben beschrieben, Zahnstocher oder kleine Schraube rein drehen.
 
Hallo, habe mir ein Specialized Stumpjumper FSR Expert von 2008 (120mm Federweg vorne und hinten) gekauft. Nun hätte ich eine Frage zur Stabilität vom Rahmen und vorallem zum Hinterbau. Kann ich damit auch Trails fahren ohne den Rahmen/Hinterbau zu beschädigen? (Wurzelpassagen, mini Sprünge mit maximal 50cm Höhe, auch kleine Drops mit maximal 50cm, Steinpassagen,Treppen) Also kein Bikepark mit riesen Sprüngen.

Danke!

Was willste damit denn sonst fahren? :p
Bin bis vor kurzem ein 08er stumpi comp als bike für alles gefahren, die Räder wurden, überraschenderweise, auch damals schon fürs Gelände gebaut. Bin zwar recht leicht (fahrfertig <70 kg) aber war mit dem Bock sogar mal im Bikrpark. Alles anstandslos mitgemacht.
Viel Spass mit dem Rad! Damit kann man mehr fahren als einem die Industrie derzeit glauben machen will ;)
 
Hallo zusammen... Ich habe mir heute ein gebrauchtes Specialized stumpjumper fsr Expert Carbon 2015 gekauft.. Alles top an dem bike.. Keine Kratzer nix.. ABER: der lrs ist nicht original. .. müsste eigentlich der roval sl aus carbon sein.. Ist aber der roval 29 mit roval hi/lo naben. . Dieser wird / wurde in den "comp" Modellen verbaut... Nun zu meiner frage: welche Erfahrungen habt ihr mit dem lrs? Taugt der was oder lohnt es sich einen besseren zu kaufen?
 

Anhänge

  • 20180101_202757.jpg
    20180101_202757.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20180101_201540.jpg
    20180101_201540.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 26
Die Laufräder aus Carbon sind ganz klar besser. Der Unterschied an Lenkpräzision ist deutlich. Die Gewichtsersparnis merkt man auch. Das Rad reagiert direkter. Hatte ursprünglich vor den Alu-LRS als "Downhill-Satz" zu behalten und Carbon als Allmountain zu nutzen - habe mir dann aber noch einen zweiten Carbonsatz gekauft, da der Unterschied einfach zu gross war und ich nicht mehr zurück zu Aluminium "konnte". Klares Luxusproblem - aber wenn es finanziell drin liegt lohnt sich der Umstieg.
 
So viel Geld habe ich leider nicht.. Ich gehe wieder zu schule (Studium ).. (Darum auch ein gebrauchtes Bike)... Ich hätte halt einen etwas besseren gebrauchten Alu LRS um die 300 euro gekauft.. zb einen DT Swiss M1700 oder so... oder wäre das Blödsinn?
 
Also ursprünglich war bei dem Bike auch kein Carbon-LRS verbaut.
Wenn, dann war das der Traverse-Alu-LRS.
Sollte es bei dir der Control-Alu-LRS sein, dann stammt der aus einem günstigen Stumpy-HT oder Epic.
Den gibt es nämlich sowohl mit den HiLo-Naben als auch mit schon besseren Naben.
Solltest du also den mit den HiLo-Naben haben, dann würde ich über ein Upgrade nachdenken.
Der LRS ist einigermaßen schwer und die Naben sind nicht wirklich gut bzgl. Lager etc.
Du kannst natürlich den LRS jetzt erst mal fahren, aber mehr Spaß/Freude wirst du mit was leichterem haben.
P.S.: und einen passenden gebrauchten Carbon-LRS von Roval gibt es im Gebrauchtmarkt immerwieder mal für so um die 500€. Vielleicht sparst du also einfach etwas länger und schnappst dir dann so einen. Denn der vereint geringes Gewicht mit hoher Steifigkeit...

Viel Spaß mit dem Rad, das Stumpy ist ein super Rad...
 
Also ursprünglich war bei dem Bike auch kein Carbon-LRS verbaut.
Wenn, dann war das der Traverse-Alu-LRS.
...
P.S.: passenden gebrauchten Carbon-LRS
...

Wollte ich auch gerade schreiben. Laut https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29/p/65314?color=187067-65314 hatte das 2015er Expert aber tatsächlich Carbon-Laufräder mit schmächtigen 22mm MW. Man lernt nie aus.

Alles andere, was du schreibst, unterschreibe ich. Hatte 2 Comp-Stumpys mit den Roval-HiLo Rädern, bei beiden gab es bald Probleme mit Stabilität bzw. war das Gewicht schmerzhaft (die 29er mit 29mm MW haben fast 2200g!). Also habe ich beiden Rädern mittelfristig bessere Custom-LR (allerdings aus Kostengründen kein Carbon) spendiert. Beide Stumpys waren vorher gut, danach deutlich besser.
 
Wie schwer bist du? Was fährst du mit dem Bike bzw. was möchtest du künftig fahren? Womit (Bike und LRS) warst du bisher unterwegs und was hat dich daran gestört bzw. wo bist du an Grenzen gestoßen?

tapatalk'd from something mobile
 
Zurück
Oben Unten