Hinterrad für Specialized Stumpjumper gesucht

Registriert
28. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen Essen und Wuppertal
Hallo Zusammen,

ich hab ein 2014er Specialized Stumpjumper FSR Comp 29, bei dem bisher zweimal der Freilauf versagt hat, jetzt klingt er wieder seltsam unregelmäßig beim Drehen des Laufrads. Außerdem hat die Nabe leichtes Spiel wenn ich das Laufrad oben und und unten festhalte und hin und her "kippe".

Ich überlege jetzt, ob ich das Rad nochmal zum Service bringe oder mir einfach ein neues hinteres Laufrad kaufe, habe allerdings nur wenig Ahnung... Verbaut ist an meinem Rad eine 2x10er SRAM Schaltung sowie eine Shimano Deore Scheibenbremse.

Ich habe jetzt einfach nach Laufrädern mit 12er Steckachsen und 142mm Nabenbreite geschaut, sowie 6 Loch Disc Aufnahme und SRAM Freilauf. Ist sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?

In meinem geplanten Budget von etwa 150€ ist die Auswahl ja nicht so riesig, ich habe bisher diese LR rausgesucht:

1. Mavic XA Disc 6-Loch 29"
2. DT Swiss M 1900 Spline® 29" CL Hinterrad

Rüste ich mit sowas mein Rad auf oder geht das gerade in die falsche Richtung? Sind 150€ für meine Zwecke zu wenig? Habt ihr sonst vllt eine Empfehlung für mich? Bin übrigens recht groß und wiege 125kg...

Kommen die Laufräder eigentlich fertig zusammengebaut und zentriert? Kassette umbauen und Disc anschrauben kann ich noch aber ansonsten wäre mir Plug & Play am liebsten ;-)


Danke schonmal für eure Hilfe!

Hier noch ein paar Infos über den Fragebogen:

1) Laufradgröߟe? 29"
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)? 142mm 12er Steckachse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,3"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Transalp und Training sprich viel bergauf auf Schotter, Waldwegen, paar Trails etc., Abfahrten eher einfach max S2
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 125kg bei 1,96
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Roval 29 mit Specialized Hi Lo Disc, zweimal Probleme mit dem Freilauf, sonst ok
7) Budget - was darf's kosten? 150€ sind erstmal angepeilt
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Versender
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht egal - Optik egal
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
 
Zurück
Oben Unten