Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich überlege mir ein gebrauchtes Specialized Stumpjumper FSR Comp 2011 zuzulegen. Habe eins in der Größe M in Aussicht, das allerdings ein wenig entfernt (300KM) von mir zu erwerben ist.
Bin allerdings nur 1,70 m und männlich.
Was wäre für mich rein objektiv gesehen die richtige Größe? eher S oder M?
Will nicht umsonst vorbeifahren..

Details:
http://legacy.specialized.com/de/de/bikes/archive/2011/sjfsr/sjfsrcomp#geometry

PS: Will es eigentlich als Allrounder nutzen, Fahrt in die Stadt, zum Tennis, ab und an mal eine Tour.. Bin aber einer der bei Bikes der Größe S, den Sattel in höchster Stellung hat.


Gruß & Danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ziemlich kurze Beine - definitv Größe S.

Für M müsstest du mM nach eine Schrittlänge von über 80 haben.

Also ich habe nochmal nachgemessen und das Buch das ich zur Messung genommen habe bis zum obersten Anschlag gedrückt.. Dabei komme ich dann aber auf wirklich glatte 80 cm :)

Grüße & Danke an alle die schon geantwortet haben
 
Also ich habe nochmal nachgemessen und das Buch das ich zur Messung genommen habe bis zum obersten Anschlag gedrückt.. Dabei komme ich dann aber auf wirklich glatte 80 cm :)

Grüße & Danke an alle die schon geantwortet haben

also ich schaue das Rad mir jetzt mal an.

Kann jemand mir Tipps was ich beachten/testen kann ob alles mit dem Rad stimmt?
Bestimmt gibt es hier einen Link zu einem Testverfahren für gebrauchte Fahrräder, leider wurde ich nicht fündig
frown.gif



Original Kaufbeleg bekomme ich gezeigt, sonst drehe ich mal eine Runde mit dem Rad, sonst noch Tipps für eher Laien?

Grüße & Danke
 
Hallo
ich fahre mit 1,74m und 81cm Schrittlänge ein 29er Camber in Grösse M.
Bin mit der GEO super zufrieden.
grüß wyn
 
Das sieht doch sehr gut aus - da kriegst du auch gut noch eine Variostütze rein.

Dann mal viel Spaß mit dem hübschen Youngtimer!
Die Geometrien der Stumpi Fully's haben sich in den letzten 15 Jahren mehrfach geändert, wie ich am Specialized Testtag hören und selbst erfahren konnte. Die neueren sind compacter als früher, sprich man nimmt da eine Nummer größer.
Ich habe Beinlänge 75cm und Size M passt mir perfekt bei den Stumpi HT der 90er Jahre bis 2003. Danach nicht mehr.
Die früheren Stumpi HT und Epics wiederum sind sehr lang geschnitten und da passt mir nur Size S wegen des langen Oberrohrs. Die aktuellen Fullys mit Size M wiederum sitzen perfekt für meine Größe.
Kann man also nur durch Probesitzen feststellen.
 
Zurück
Oben Unten