Specialized Stumpjumper HT COMP und Alternativen

Hallo zusammen,

mein erstes posting :)

Möchte mir ein hochwertiges mtb hardtail kaufen und habe bereits einen klaren Favoriten. Mich würde interessieren, wie die allgemeinen Meinungen zu dem Stumpjumper HT sind und ob es evtl. Vorschläge zu ähnlichen bikes gibt. Carbon Rahmen ist nicht erwünscht und das Limit liegt bei etwa 2000 Euro. Gefahren wird größtenteils auf Asphalt.

Ich weiss, dass man bei Specialized auch für den Namen bezahlt und die komponenten für den Preis besser sein könnten. Mag den Hersteller jedoch gut leiden. Bin aber auch für andere namhafte Bikeschmieden offen.

Habe noch dieses hübsche bike gefunden:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-29-8.0-18009/wg_id-117

Sieht top aus und hat super Ausstattung. Rahme ist aus Carbon. Bei dem Material habe ich etwas Bedenken wegen der Stabilität. Vielleicht unbegründet. Wer weiss.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guter Geschmack :daumen:! Meiner Meinung hast Du es schon richtig umrissen. Das Radon bietet Dir im Vergleich zum Speci die besseren Komponenten; bei Speci hast Du eine Marke, die Du (wir) magst (mögen) und natürlich mglw. auch einen Händler in der Nähe.

Deine Bedenken zu Carbon teile ich allerdings nicht. Das hält (außer Du liegst samt Ausrüstung über der vom Hersteller ggf. vorgegebenen Gewichtsgrenze)!

Happy trails!

Von Bekannten habe ich gehört, dass mal Probleme (Brüche, Risse) aufgetreten sind. Daher die Unsicherheit bei dem Material. Das SJ ist ebenfalls sehr leicht. Da tut sich kaum etwas zwischen den beiden. Bin da auch nicht so eingestellt, dass alles ultra leicht sein muss.

Einen Fachhändler gibt es bei mir (Sauerland) leider nur für Cube. Also wird es eventuell ein Versender. Man kennt ja die einzelnen Hersteller und ihre Rahmengrößen. Einfach mal Zuhause probe sitzen und im schlimmsten Fall schickt man es direkt wieder zurück und bestellt neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar, für den Einsatzzweck ist das Speci völlig okay, da geht auch mehr mit!

Viel Spaß beim Rad aussuchen!

P.S. - Dein Cube-Händler ist nicht etwa die bike galerie in Plettenberg?

Wahrscheinlich nehme ich dann das Stumpi. Habe jetzt schon so viel umher gesucht. Danke für dein feedback.

Mit der Bike Galerie in Plettenberg liegst du richtig :daumen:

Ist es richtig, dass Carbon heutzutage qualitativ so ausgereift ist, dass es kaum noch Probleme gibt? Klar, bei schweren Stürzen kann auch ein Alu-Rahmen das Zeitliche segnen und Carbon hat keine Schweissnähte. Allerdings habe ich persönlich noch nicht erlebt, dass es diesbezüglich Probleme bei Alurahmen gab. Zumindestens nicht bei hochwertig verarbeiteten Objekten.

Hi,

witzig, ich komm gebürtig aus Plettenberg. Bei der bike galerie bist Du in guten Händen, kenn die Jungs noch aus alten Tagen! Viel Spaß, mit dem Stumpi machst Du nichts verkehrt :daumen:!

Und Carbon ist ausgereift, viele meine Radkollegen fahren Carbon, selbst hab ich auch eines mit Carbon-Hauptrahmen. Läuft.

Happy trails!

Dann mal viel Spaß mit Deinem neuen Bike.

Hast sicherlich nichts falsch gemacht mit dem Cube. Bin dort zum Schluß auch gelandet, Preis-Leistung passt. Hab einen ähnlichen Komponentenmix. Wobei mein Schwerpunkt auf XT lag, bzw. Wunschzettel war.

Zurück